Sie verzauberte und betörte ihr Publikum wie keine andere: Lauren Bacall. Sie vermochte Menschen um sich herum allein mit ihrem Blick in ihren Bann zu schlagen, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Das Porträt schildert Lauren Bacalls Kindheit und Jugend in Brooklyn, wo sie 1924 als Tochter eines Verkäufers und einer Sekretärin jüdischer Abstammung auf die Welt kommt. Lauren Bacall ist gerade einmal 19 Jahre alt, als sie den 44-jährigen Humphrey Bogart kennenlernt, den sie später heiratet. An seiner Seite dreht Bacall zwischen 1944 und 1948 vier legendäre Filme.

Ein Porträt des Erfinders des Buchdrucks, der eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Menschheit war, aber auch ein begeisterter Erfinder, ein mutiger Geschäftsmann, ein hartnäckiger Unruhestifter: das Leben von Johannes Gutenberg (circa 1400-68).

Im Musical Zombies besuchen Cheerleader und Zombies die gleiche Highschool in Seabrook. Seabrook ist eine Stadt, die sehr viel Wert auf Traditionen, Angepasstheit, Fußball und Cheerleading legt. Aber das Ganze wird gehörig auf den Kopf gestellt, als sich die Nachricht verbreitet, dass Schüler aus Zombietown in die Seabrook Highschool gehen sollen. Und natürlich verläuft die Verschmelzung beider Schulen nicht ohne Komplikationen. Als dann die Cheerleaderin Addison Freundschaft mit dem Fußballstar der Zombies, Zed schließt, machen sie gemeinsame Sache, um ihre Schule und die Gemeinde wieder zu vereinen.

Idi Amin, nach Hitler der berüchtigste Diktator, ergriff am 25.1.1971 die Macht. Während der folgenden acht Jahre brachte sein Terror-Regime einer halben Million Menschen den Tod und sein Volk an den Rand des Ruins. Die demokratischen Spielregeln schafft er ab. Jeden, der sich nicht sklavisch seiner Terrorherrschaft unterwarf, ließ er bestialisch ermorden.

Ein Porträt des visionären niederländischen Künstlers M. C. Escher (1898-1972) nach seinen eigenen Worten, die seinem Tagebuch, seiner Korrespondenz und den Texten seiner Vorträge entnommen sind.

Nachdem er das Bein des Mörders John Wilkes Booth geheilt hat, der für das am 14. April 1865 während einer Vorstellung im Ford's Theatre in Washington verübte Attentat auf Präsident Abraham Lincoln verantwortlich ist, wird Dr. Samuel A. Mudd, der als Teil der grausamen Verschwörung gilt, zu lebenslanger Haft verurteilt und in das unheimliche Gefängnis Shark Island gebracht.

Der berühmte Komponist Gustav Mahler reflektiert auf einer Zugreise die Tragödien seines Lebens und das Scheitern seiner Ehe.

Es ist das Jahr 1956 und Marilyn Monroe befindet sich gerade in Großbrittannien, um an der Seite von Laurence Olivier ihren ersten Selbstproduzierten Film „Der Prinz und die Tänzerin“ zu drehen. Am Set befindet sich auch der junge Oxford-Abgänger Colin Clark, der über einen Job als Regieassistent ins Showbussiness einsteigen will.

Der junge russische Komponist Peter Tschaikowsky führt zusammen mit seinem Freund Graf Anton Schiluwsky ein ausschweifendes Leben. Die Aufführung seines ersten Klavierkonzerts macht Tschaikowsky schlagartig berühmt und zwei Frauen buhlen um seine Gunst: Die gönnerhafte Witwe Nadeschda von Meck, die nur über Briefe mit ihm in Kontakt tritt, und die nymphomanische Antonia Milukowa, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Trotz seiner homosexuellen Veranlagung willigt er ein, Antonia zu heiraten. Doch die Ehesteht unter keinem guten Stern und stürzt Tschaikowsky in eine tiefe Krise …

Viele Jahre sind vergangen, als der zwischenzeitlich erwachsen gewordene Naresuan in seine Heimatstadt zurückkehrt. Doch der so hoffnungsvoll bestimmte Erbe des Throns Ayudhyas muss sich den Machtgefechten seiner Nebenbuhler stellen, welche drohen das Königreich zu erschüttern. Naresuan wird auf die Probe gestellt und beweist seine Fähigkeiten, als es ihm gelingt, den Shan-Staat zu erobern. Doch damit zieht er die neidische Feindseligkeit des Kronprinzen auf sich und die angespannte Situation eskaliert. Als nur noch Mord und Totschlag das Königreich regieren, kommt es zum Tod des Königs, dessen Aufgabe Naresuan nun übernehmen muss.

Im Jahre 1980 ist es schon fünf Jahre her, dass Miles Davis (Don Cheadle) eine Platte veröffentlicht hat. Einst verzückte er die Menschen mit seinem virtuosen Trompetenspiel und eroberte ihre Herzen im Sturm, doch diese Zeit liegt hinter der Jazzlegende. Mittlerweile lebt er zurückgezogen in New York und trauert seiner großen Liebe Frances Taylor (Emayatzy Corinealdi). Drogen und Alkohol sind ständige Begleiter. Doch dann macht das Gerücht die Runde, er habe neue Stücke aufgenommen. Musikjournalist Dave Braden (Ewan McGregor) wittert eine Topstory und will ein Interview mit Davis führen. Erst als der Reporter dem Musiker Kokain besorgt, erklärt sich die Legende dazu bereit. Das Gespräch zwischen den beiden läuft dabei alles andere als konventionell ab…

Seine Lebensgeschichte bietet den Stoff, aus dem Abenteuerfilme sind: John Paul Jones (17471792) war nicht nur der gefeierte Seeheld im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, er war auch ein unverbesserlicher Draufgänger, der auf allen Meeren dieser Welt seine Schlachten focht.

Nancy Archer ist frustriert über ihr wenig ereignisvolles Dasein. Sie lebt in den Tag hinein, gestresst von ihrem autoritären Vater und von den stetigen Betrügereien ihres Mannes Harry. Die Psychotherapeutin Dr. Cushing versucht vergebens, ihr etwas mehr Selbstvertrauen zu geben. Eines Tages begegnet Nancy einem UFO und verwandelt sich nach einem Wutausbruch in eine zwanzig Meter große Riesin. Jetzt ist die Zeit gekommen, endlich Rache an ihren Peinigern zu nehmen ...

Das Schicksal spielt dem meist betrunkenen Kapitän Ray Brady übel mit. Endlich hat er nach langer Zeit wieder einmal einen neuen Job und kann dafür sein Schiff für eine Seebestattung vermieten. Doch ehe die Zeremonie zu Ende gebracht werden kann, greift wie aus dem Nichts eine Hai-Kreatur mit Tintenfischtentakeln an und schnappt sich den Leichnam und gleich noch Teile der versammelten Trauergäste. Von einem Voodoo-Priester erhält Ray anschließend den Auftrag, das Monster zur Strecke zu bringen. Zur selben Zeit will die Wissenschaftlerin Dr. Elsa Reinhart den Baseballspieler Felix Rosa in Form bringen, indem sie seine DNA mit der eines Wales und eines Wolfs kreuzt. Das Experiment geht nach hinten los und schon bald treibt Rosa als Whalewolf sein Unwesen. Er und der Sharktopus prallen unweigerlich aufeinander...