Dem Hobbit Bilbo Beutlin fällt zufällig ein machtvoller Ring in die kleinen Hände. Dieses Schmuckstück erlaubte es dem finsteren Herrscher Sauron einst, die Welt zu unterjochen. Der Ring schien über Jahrhunderte verloren, bis Bilbo ihn an sich nahm und seinen „Schatz“ sechzig Jahre lang bewahrte. An seinem 111. Geburtstag gibt er ihn schweren Herzens an seinen Neffen Frodo weiter und verlässt seine Heimat Mittelerde. Für den jungen Hobbit Frodo wird der Ring jedoch zur schweren Bürde. Der böse Geist Saurons, der in dem „Einen“ gefangen ist, wird immer stärker. Frodo bleibt nur eine Möglichkeit: Er muss ihn vernichten. Allerdings ist das nicht gerade einfach. Nur in den ewigen Feuern des Schicksalsberges im Lande Mordor, wo der Ring geschmiedet wurde, kann er auch vernichtet werden. Doch bis dahin muss Frodo an der Seite des Zauberers Gandalf und seiner Gefährten durch Feindesland ziehen, immer verfolgt von Saurons Lakaien …

Mexico City: Bei einem tagtäglichen Autounfall treffen die unterschiedlichsten Individuen aufeinander. Alle sind auf der Suche nach dem Glück. Da ist das Topmodel Valeria, die den Verleger Daniel dazu bringt seine Familie zu verlassen. Dann ist da der arbeitslose Octavio, der mit Hundekämpfen an Geld kommen will um mit seiner Schwägerin durchzubrennen. Außerdem ist da noch Ex-Professor El Chivo, der als Auftragskiller durch die Stadt zieht...

Rodolfo, ein albanischer Flüchtling und Maler, Marcel, ein französischer Dichter, und Schaunard, ein irischer Komponist. Künstler in jeder Hinsicht, lernen einander zufällig auf demselben Schlachtfeld kennen. Sie jagen dieselbe Beute, genannt Fünffrancstück. Keine zehn Schritte können sie gehen, ohne einem Bekannten zu begegnen oder auf einen Gläubiger zu stoßen. Haben sie einmal Geld in der Tasche, dann trinken sie vom Besten und Ältesten und finden nie genug Fenster, um ihr Geld hinauszuwerfen. Und es gibt noch Mimi und Musette, zwei in der Großstadt verlorene Schönheit vom Lande.

Die guten Feen kommen, um der schönen kleinen Prinzessin Geschenke zu bieten. Aber auch die böse Hexe Ursula, die der Prinzessin einen Fluch verleiht und voraussagt, dass sie eines Tages ihren Finger stechen und für hundert Jahre schlafen wird. Viele Fürsten versuchen, den Zauber zu brechen. Eines Tages findet ein tapferer Fürst seinen Weg zum Schloss und weckt die Prinzessin mit einem Kuss.

Der Pole Karol und seine französische Frau Dominique stehen vor dem Scheidungsrichter, Dominique behauptet, die Ehe sei nie vollzogen worden. So werden sie geschieden und Karol verliert alles, was er besaß: die Liebe, seine Frau und seinen Friseursalon, in dem all seine Ersparnisse stecken und steht nun ohne Geld, Papiere, zutiefst erniedrigt und verletzt da. In den Augen der Polizei ist er noch dazu ein Brandstifter. In einem Koffer versteckt, kehrt Karol nach Polen zurück. Er hat nur ein Ziel: reich zu werden und sich an seiner Frau zu rächen. Doch dann ist das Glück zum ersten Mal auf seiner Seite. Er gewinnt etwas, woran er schon lange nicht mehr geglaubt hatte...

Lola erhält eines Morgens einen Anruf von ihrem Freund Manni, der gerade 100.000 DM verloren hat, die ihm nicht gehören. Um den Verbrechern das Geld übergeben zu können, hat er noch zwanzig Minuten Zeit. Lola rennt los, um ihm zu helfen, doch so sehr sie sich auch bemüht, ihr gehetzter Plan mißlingt. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten für Lola und so dreht sich die Zeit um 20 Minuten zurück und der Wettlauf beginnt erneut...

Der Ex-Soldat und nun treusorgende Familienvater Tom Rath sieht sein Leben plötzlich zunehmend aus den Fugen geraten, als er, um seiner drängenden Frau und seinen Kindern einen besseren Lebensstil zu ermöglichen, den Job wechselt. Das bringt ihm mehr Geld, aber weniger Zeit für seine Familie und auch sonst gerät er langsam aber sicher in Schwierigkeiten, denn das Bild, das die ihn umgebenden Menschen von ihm haben, stimmt nicht mehr, der Tod seiner Großmutter bringt ihn in finanzielle Schwierigkeiten und zunehmend fühlt sich Tom von Erinnerungen aus dem 2.Weltkrieg verfolgt, in dem er offenbar sogar mit einer Italienerin ein Kind gezeugt hat

Das U-Boot Kursk sticht im August des Jahres 2000 mit einer Mannschaft von fast 120 Männern in See. Eigentlich soll das von einem Nuklearreaktor angetriebene Schiff nur an einer Übung in arktischen Gewässern teilnehmen, doch als zwei Explosionen die Kursk erschüttern, sinkt das U-Boot. Während die 23 überlebenden Besatzungsmitglieder weiterhin noch um ihr Leben kämpfen, versuchen die Familien der Seefahrer all die politischen Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die einer Rettung im Weg stehen.

Regisseur Schnabel zeichnet ein Portrait seines früh verstorbenen Freundes, dem ersten afro-amerikanischen Pop Art Künstler Jean Michel Basquiat. Neben dem Leben des Künstlers steht die eigenwillige New Yorker Kunstszene der beginnenden 80er Jahre im Mittelpunkt der Biographie. David Bowie spielt Andy Warhol.

Der aufgeweckte 12-jährige Waisenjunge Peter lässt sich nur selten etwas gefallen. Doch in dem trostlosen Heim, in dem er aufwächst, wird jedes noch so kleine Anzeichen von Rebellion im Keim erstickt. Eines Nachts verschwindet Peter wie von Zauberhand aus dem Waisenhaus und findet sich plötzlich im magischen Nimmerland wieder, das von Feen, Kriegern und Piraten bewohnt wird. Während er versucht, sich an dem fremden und faszinierenden Ort zurechtzufinden, macht er Bekanntschaft mit der kämpferischen Tiger Lily und dem charmanten James Hook. Das alles ist erst der Beginn eines ebenso gefährlichen wie aufregenden Abenteuers, bei dem Peter nicht nur etwas über seine verschwundene Mutter erfährt, sondern es auch mit dem finsteren und erbarmungslosen Piraten Blackbeard zu tun bekommt, dem er sich gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Weg stellt, um Nimmerland zu retten.

Deathstalker verfeindet sich mit der bösen Sultana, indem er sie beklaut. Obendrein rettet er die Seherin Jana vor den Rittern des Zauberers Jarek, welcher gemeinsam mit Sultana die Stadt regiert. Gemeinsam fliehen sie vor deren Schergen und erleben Abenteuer bevor es zum Finale zwischen Gut und Böse kommt.

An Bastians neuer Schule regiert die Jugendbande „Nasties", die ihn gleich am ersten Schultag als neues Opfer ausgewählt hat. Als ihn die Bande eines Tages verfolgt, flüchtet Bastian in die Schulbibliothek. Dort trifft er nicht nur erneut auf den Bibliothekar Herrn Kureander, sondern findet auch das Buch „Die unendliche Geschichte" wieder. Um den „Nasties" zu entkommen, wünscht er sich ins Reich Phantasien. Da er jedoch das Buch zurücklässt, fällt dieses in die Hände der "Nasties" und Phantasiens Zukunft gerät in größte Gefahr. Das Schicksal des Märchenreichs scheint besiegelt, doch Bastian will nicht aufgeben: Gemeinsam mit seinem Freund Fuchur, dem Gnom-Ehepaar Engywuck und Urgl, Borkentroll und Felsenheißer Junior macht er sich auf den Weg, um das Buch „Die unendliche Geschichte" aus dem Besitz der fiesen Jugendbande zu retten.

Vor einem Jahrhundert wurde der Welt die Existenz von Magie offenbart. Seit dieser Zeit versucht die Menschheit die Magie als Alternative neben der Wissenschaft auf der Welt zu etablieren. Dies wird jedoch von M.I.S.O. einer geheimen Organisation zu verhindern versucht. Unsere Geschichte beginnt mit dem Schüler Shouta Hacchouya, der friedlich wie jeden Morgen seine Miso-Suppe essen will, als plötzlich ein Mädchen namens Artemisia durch sein Fenster geflogen kommt. Artemisia wird von einem bewaffneten Helikopter gejagt und zieht Shouta auf ihrer Flucht hinter sich her. Artemisias Schwester, Celestine Edith de Maziere, will sie einfangen, damit sie wieder zurück nach Maziere, dem Geburtsort der Magie, kommt und schickt ihre Dienerin Manuella, um die Aufgabe zu vollenden.