Die Geschichte der tschechischen Ikone und Kriegsherren Jan Zizka (Ben Foster) aus dem 14. Jahrhundert, der die Armeen des Deutschen Ordens und des Heiligen Römischen Reiches besiegte.

Waisenmädchen Pil hält sich auf den Straßen ihrer mittelalterlichen Stadt über Wasser, indem sie im Palast Brot klaut. Um den Wachen zu entkommen, verkleidet sie sich als Prinzessin – und wird tatsächlich für eine Adelige gehalten. Gemeinsam mit einem Wächter und einem Hofnarren stolpert sie prompt in eine aufregende Rettungsmission: Kann sie dem bösen Regenten das Handwerk legen, der den Prinzen in ein merkwürdiges Geschöpf - halb Huhn, halb Katze - verwandelt und sich den Thron erschlichen hat?

Sir Gawain, Ritter der Tafelrunde, begibt sich auf die Reise seines Lebens. Um sich vor seiner Familie, seinem Volk und nicht zuletzt auch vor sich selbst unter Beweis zu stellen, will der Neffe von König Artus sich mit dem Prüfer der Menschen messen: dem sagenumwobenen Grünen Ritter.

Als Anführer der schottischen Streitkräfte kann Macbeth im Mittelalter einen brutalen Triumph nach dem anderen auf dem Schlachtfeld einheimsen. Dabei steigt er stetig in der Gunst seines Königs Duncan. Als er nach einem besonders bedeutenden Sieg von drei geheimnisvollen Frauen jedoch vorhergesagt bekommt, dass er eines Tages König von Schottland wird, und ihn seine machthungrige Frau Lady Macbeth energisch anstachelt, diese Prophezeiung mit allen Mitteln wahr werden zu lassen, ringt sich Macbeth schließlich dazu durch, Duncan zu töten, um selbst auf dem Thron Platz zu nehmen. Begleitet vom wachsenden Misstrauen seines engen Freundes Banquo, scheint Macbeth zunehmend dem Größenwahn zu verfallen. Doch macht er sich dabei auch zahlreiche Feinde, sodass sich schon bald Duncans Sohn Malcolm mit Macbeths größtem Kontrahenten Macduff zusammentut, um den tyrannischen neuen König zu stürzen.

Robin Hood hat in den Kreuzzügen gekämpft, doch als er in seine Heimat zurückkehrt, erkennt er das Land nicht wieder: England ist zu einer von Korruption und Intrigen gezeichneten Gesellschaft geworden, die Reichen schwelgen in Luxus, während es bei den Armen kaum zum Überleben reicht. Robin beschließt, dass er nicht länger wegschauen kann, und nimmt – ausgerüstet mit Maske, Pfeil und Bogen – den Kampf gegen die Ungerechtigkeit im Land und die tyrannische Oberschicht auf. Dabei findet er mit Little John einen Verbündeten und verliebt sich in die ebenso schöne wie willensstarke Marian. Doch die herrschende Klasse will Robins Raubzüge und seinen Kampf für Gerechtigkeit nicht einfach hinnehmen und setzt den gnadenlosen Sheriff von Nottingham auf ihn an …

Unmoralische Geschichten ist in vier einzelne Kurzgeschichten über eine bestimmte tabuisierte sexuelle Praxis unterteilt, die in keinem direkten Zusammenhang zu einander stehen. Alle vier spielen in einem anderen Jahrhundert: La Mareé (1974), Thérèse Philosophe (1890), Erzsébet Báthory (1610) und Lucrezia Borgia (1498).

Kiewer Rus im späten 10. Jahrhundert: Prinz Vladimir flieht vor seinem Halbbruder Yaropolk. Der riss nach dem Tod des gemeinsamen Vaters die Macht über Novgorod an sich und tötete im Zuge dessen den dritten Bruder Oleg. Im schwedischen Exil trifft Vladimir auf den Krieger Sveneld, der ihn davon überzeugt, eine Armee zu versammeln, um die Heimat zurückzuerobern. Mit der Unterstützung zahlreicher Wikinger-Söldner zieht Vladimir in den Krieggegen seinen verräterischen Bruder, aber auch gegen die scheinbar übermächtigen byzantinischen Streitkräfte.