Idi Amin, nach Hitler der berüchtigste Diktator, ergriff am 25.1.1971 die Macht. Während der folgenden acht Jahre brachte sein Terror-Regime einer halben Million Menschen den Tod und sein Volk an den Rand des Ruins. Die demokratischen Spielregeln schafft er ab. Jeden, der sich nicht sklavisch seiner Terrorherrschaft unterwarf, ließ er bestialisch ermorden.

England, 1763. Nach ihrer Verurteilung wegen eines Verbrechens erklärt sich die junge und schöne Abigail Hale bereit, um dem Galgen zu entgehen, vierzehn Jahre als Sklavin in der Kolonie Virginia zu dienen, deren Bewohner beginnen, das unheilvolle Lied der drohenden Kriegstrommeln zu hören und zu fürchten, die im wilden Ohio-Tal erklingen.

Dr. Tracy leitet eine Tierstation in Afrika, wo er mit seiner Tochter Paula lebt. Liebling dort ist Clarence, ein Löwe, der ob seines Sehfehlers von der Antilopenjagd nur träumen kann. Doch plötzlich ist die Idylle auf der Station bedroht: Schurken wollen Tracys Tiere entführen…

Weil ihr Linienflug nach Johannesburg ausgefallen ist, machen sich fünf Passagiere mit der kleinen Chartermaschine des Piloten Sturdevant. An Bord gehen der UN-Diplomat Dr. Bondrachai, die frisch geschiedene Grace, der Ingenieur Bain, der ehemalige deutsche Soldat Grimmelman und auf die letzten Minute noch der Großwildjäger McBain. Zusammen mit dem Co-Pilot und der Ladung sind sie hoffnungslos überladen, doch Sturdevant wagt den Flug. Ein Heuschreckenschwarm, der die Motoren zerstört, bringt den Flieger jedoch mitten in den Weiten der Kalahari zum Absturz, der Co-Pilot stirbt. Man kann nur das Nötigste retten, McBain vor allem sein Gewehr, obwohl außer einer Herde Paviane in der Nähe nichts zu finden ist. Als sich Sturdevant nach einem peinlichen Vorfall entschließt, auf eigene Faust einen Rettungstrupp zu holen und in die Wüste geht, übernimmt McBain die Führung.

Die menschenfressenden Graboiden sind zurück. Noch tödlicher als zuvor terrorisieren sie die Einwohner eines südafrikanischen Wildreservats. Da die Monster aus dem Boden und aus der Luft angreifen, ist das Wissen des erfahrenen Graboiden-Bekämpfers Burt Gummer und dem technisch begabten Travis Welker gefragt.

Eine deutsche Expedition im tiefsten Afrika entdeckt zufällig ein junges, weißes Mädchen, das von den Eingeborenen als Göttin verehrt wird. Sie beschließen Liane mit zurück nach Europa zu nehmen. Auf der Fahrt nach Hamburg kann Licht in ihre Herkunft gebracht werden. Es stellt sich heraus, dass sie die Erbin eines ungeheuren Vermögens ist. Ihr Großvater, der steinreiche Reeder Amelongen ist glücklich, sein Enkelkind in die Arme zu schließen. Doch es gibt auch Personen, die über ihr plötzliches Erscheinen gar nicht glücklich sind...

Der Aussteiger John Baxter tingelt mit einem selbst gebastelten Bauchladen durch den afrikanischen Busch und verkauft, was ihm gerade zwischen die Finger kommt. Seine Kunden sind so vielfältig wie sein Warenangebot und so kennt er vom wilden Ureinwohnerstamm über Nonnen und Missionare bis hin zu den Farmern so ziemlich jeden in seinem Umkreis. Mit im Gespann ist die Schimpansin Biba, die Baxter bei seinen Einkaufstouren im Dschungel begleitet.

Vic, ein alter Abenteurer, soll im Auftrag eines Minenbesitzers den sagenumwobenen Diamanten "Nebel von Namanga" zum Diamantenhändler Max bringen. Auf dem Weg wird er jedoch von Gangstern überfallen und wirft in seiner Not den Koffer mit dem wertvollen Inhalt kurzerhand in den Busch. In dieser Lage trifft er zu allem Überfluß noch seine Ex-Freundin Lisa, die mittlerweile mit besagtem Max verlobt ist - diesen aber mit einer anderen erwischt hat und ihn verlassen will. In der Aufregung stieg sie jedoch in den falschen Bus und nun sind Vic und Lisa gemeinsam auf der Flucht und kommen sich dank diverser Abenteuer langsam wieder näher.

Lord Paddington, ein ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft, wird mit einem kleinen Tennisball in die Luft gesprengt. “Die Vier Gerechten” sind allerdings nicht dieser Meinung: “Wegen unzähliger Verbrechen zum Tode verurteilt und hingerichtet” hinterlassen sie am Tatort. Es müssen noch weitere “ehrenwerte” Persönlichkeiten sterben, ehe das Parfüm Higgins den Mörder verrät und die “ehrenwerten Persönlichkeiten” als Köpfe des organisierten Mädchenhandels enttarnt.

Nach langer Zeit ist wieder ein Zirkus in der Gegend von Tidal Basin und schon ist auch das seltsame Phantom wieder aufgetaucht: der weiße Clown! Er raubte ohne System Banken und Geschäfte aus und verschwand spurlos. Lane und Higgins jagen zusammen mit dem abgetakelten Journalisten Shapiro den geheimnisvollen Täter im dichten Londoner Nebel.

Ein Remake des Klassikers aus dem Jahre 1931: Taylor, Sorel und Heywood versuchen, während des Ersten Weltkrieges in Afrika vor den deutschen Truppen zu fliehen. Doch Gefahr droht auch von anderer Seite. So werden sie zudem von wilden Tieren und den Bewohnern der Gegend angegriffen. Schließlich geraten die drei in die Schusslinie zwischen deutschen und britischen Soldaten.