Billy Elliot lernt seinem Vater Jackie zuliebe boxen, damit er sich auch im wahren Leben durchschlagen kann. Doch eines Tages entdeckt Billy seine Liebe zum klassischen Tanz und gibt den Boxunterricht auf, um in die Ballettschule gehen zu können. Wie man sich denken kann, sehr zum Leidwesen seines Vaters. Der verbietet Billy nämlich, das aus seiner Sicht unmännliche Tanzen fortzusetzen. Aber Billy ist nicht allein. Unterstützung für seine Leidenschaft erfährt er von der Ballettlehrerin Georgia Wilkinson und seinem Freund Michael. So gelingt es Billy, gegen die Widerstände aus der Familie, dem Tanzen treu zu bleiben. Als sein Vater ihn zufällig dabei beobachtet wie er mit eleganten Bewegungen durch die Halle tanzt, hat der Augenblick eine magische Kraft, die ihr Verhältnis verändern wird.

Erzählt wird anhand von Fakten und verfilmten Gerüchten die Entwicklung der Musikszene von Manchester von den späten 1970er Jahren bis zum Jahr 1997. Die zentrale Figur im Film ist Tony Wilson, der den Zuschauer durch den Film führt und sich des Öfteren kommentierend zur Kamera hinwendet. Zentrale Motive der Handlung sind die Entstehung und Entwicklung des Musiklabels Factory Records sowie der involvierten Bands. Die erste Hälfte des Films beschäftigt sich dabei vor allem mit Joy Division / New Order, die zweite Hälfte mit den Happy Mondays, wobei auch andere Bands aus dem behandelten Umfeld, wie A Certain Ratio und The Durutti Column dargestellt werden. Mehrere Personen, wie Tony Wilson selbst, Howard Devoto von den Buzzcocks, Mark E. Smith von The Fall und viele andere haben kleine Auftritte am Rand der Handlung.

In den 30er-Jahren des 19. Jahrhunderts: Der junge Tom Sawyer wächst in einer kleinen Stadt am Mississippi auf. Zusammen mit seinem besten Freund Huckleberry Finn erlebt er so einige Abenteuer. Eines Tages werden die Jungs Zeugen eines Mordes.

Raj (Ranbir Kapoor) besitzt eine Gabe, die nur wenigen Menschen gegeben ist. Er kann Menschen glücklich machen. Eigentlich eine schöne Sache, doch mit dem eigenen Glück will es nicht so recht klappen. Eines Nachts erblickt Raj auf einer Brücke die wunderschöne Sakina (Sonman Kapoor) und ist sofort bis über beide Ohren verliebt. Raj möchte ihr seine Liebe gestehen, doch bevor er dies kann, erzählt Sakina ihm, dass sie auf den Mann wartet, der sie über alles liebt und mit dem Versprechen weggegangen ist bald zurückzukehren. Raj ist am Boden zerstört, aber dennoch gibt er Sakina nicht auf. Er versucht weiter Sakina zu beeindrucken und als der Mann auf den Sakina wartet nicht wieder auftaucht sieht Raj seine Chance gekommen die schöne Dame für sich zu gewinnen.