Meisterdieb Lupin und sein Kumpel Jigen haben gerade mal wieder ein Ding gedreht und sind mal wieder den bösen Jungs entkommen, da verschlägt es die zwei nach Europa, um den nächsten Schatz zu suchen. Als sie gerade gemütlich eine Straße entlangfahren, wird eine junge Frau von ein paar bösen Männern in einem Auto gejagt. Lupin rettet sie und verliebt sich in sie. Ihr Name ist »Clarisse« und wird auch kurz darauf erneut entführt. Sie wird von dem »Grafen von Cagliostro« auf seinem Schloss festgehalten, da er sie heiraten will. Der Graf ist aber ein Geldfälscher, der seine Blüten in der ganzen Welt verteilt, und will Clarisse nur heiraten, um an den Schatz der Cagliostros heranzukommen. Lupin macht sich auf, um Clarisse zu retten, und begibt sich auf das Schloss, wo es zum großes Showdown kommt ...

Auf die Theaterbühne einer von Türken belagerten Stadt tritt der Baron Münchhausen und gibt sich als der wahre Grund der Beschießung zu erkennen. Er hat mit Hilfe hochbegabter Diener den Sultan um den Inhalt seiner Schatzkammer gebracht. Der Beherrscher der Gläubigen verlangt nach dem Kopf des Edelmanns. Der wiederum will die Bewohner der Stadt vor dem sicheren Tod retten und fliegt mit der kleinen Sally zum Mond, um seine alten Gefährten zu finden. Bevor des Sultans Armee und Flotte zerschlagen und besiegt sind, muß Münchhausen durch den Mittelpunkt der Erde und den Bauch eines Wals, um mit seinen gealterten Dienern noch einmal über die Türken zu triumphieren.

Der Film spielt in Spanien um 1080 zur Zeit der Reconquista. Maurische Truppen verwüsten das Grenzland zum christlichen Spanien, töten Geistliche und verwüsten Kirchen. Der spanische Edelmann Rodrigo Díaz betritt eher zufällig das Kampfgebiet, sieht die Zerstörungen und kann in einem kurzen Gefecht die Mauren unschädlich machen. Unter den Gefangenen befinden sich fünf hochrangige Muslime, unter ihnen der Al-Mutamin, der Emir von Saragossa. Er lässt sie entgegen der Order des Königs frei. Er scheut nicht den Kampf gegen die Muslime, will aber völlig zu Recht sie nicht weiter provozieren und so weitere Christen im Grenzgebiet gefährden. Die Freigelassenen sind über diese Geste verwundert. Rodrigo Díaz will jedoch die Spirale des Hasses nicht noch weiter nach oben schrauben, aus berechtigter Furcht vor Racheaktionen der Söhne der Wesire gegen die christlichen Spanier im Grenzland.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges entdeckt ein amerikanisches Marineschiff im Nordatlantik ein sowjetisches U-Boot und Kapitän Finlander verfolgt den Feind hartnäckig. Das Klima an Bord ist zunehmend angespannt und die Situation droht zu eskalieren. Mit dabei ist der Journalist Munceford der den Kapitän interviewen will und stattdessen Zeuge eines Dramas wird.

1948 in Nordchina. Die 9. Kompanie des 139. Regiments unter dem Kommando von Hauptmann Gu Zidi ist bereits stark dezimiert. Trotzdem erhält der Hauptmann den Auftrag, eine Miene vor den Kuomintang-Truppen zu beschützen. Er darf auf keinen Fall die Truppen zurückziehen, ehe nicht ein vorher verabredetes Signalhorn zu hören ist. Die Kämpfe dauern an, doch der Ton ist nicht zu hören. Es kommt zu einem furchtbaren Gemetzel...

1971: Der Nordirland-Konflikt eskaliert zum Bürgerkrieg. Der unerfahrene englische Rekrut Gary wird zum Einsatz nach Belfast bestellt. Die Situation dort gilt selbst für erfahrene militärische Befehlshaber als unübersichtlich und überfordernd. Die Stadt ist geteilt in „loyale“ protestantische und „feindliche“ katholische Areale. Beide Gebiete verfügen über paramilitärische Einheiten. Darüber hinaus versuchen auch radikale Straßenbanden und verdeckte Ermittler aller Seiten ihre Interessen auf eigene Faust durchzusetzen. Während eines Streifzugs geraten Gary und sein Trupp in ein Handgemenge mit einem wütenden katholischen Mob. Gary wird von seiner Einheit getrennt und muss sich nun mitten im Feindesland allein behaupten. Auf dem Weg zurück zu seinem Stützpunkt erlebt er eine Nacht voller Ungewissheit, Angst und Verzweiflung...

2003 im Irak: Kurz nach der Eroberung Bagdads durch die USA rückt der US-Armee-Offizier Roy Miller mit seinem Team an, um die besetzten Gebiete zu kontrollieren. Diese abgesicherte "Green Zone" müssen sie bald darauf verlassen, um einer Spur nachzugehen, die sie zu Massenvernichtungswaffen führen soll. Doch die Fährte führt in eine Sackgasse: Sie stoßen nur auf Sprengfallen. Nach und nach stellt Roy Miller mit sein Team fest, dass sie nur Marionetten in einer ausgefeilten Verschwörung sind.

Der in Geldsorgen steckende Familienvater Cheever, der an einer empfindlichen Stelle getroffene Marine T.K. und die naive, nach Geborgenheit suchende Schützin Colee sind drei Soldaten unterer Ränge der amerikanischen Streitkräfte im Irak, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Nun vereint sie das Schicksal beim Urlaub an der Heimatfront zur Fahrgemeinschaft wider Willen und schickt sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch die USA, auf der alle Drei mehr über sich und die Mentalitäten in ihrem Lande lernen.

Das amerikanische Atom-U-Boot Tigerfish arbeitet sich Richtung Nordpol vor. Sein Auftrag: Die Rettung der in Lebensgefahr schwebenden Mannschaft auf dem meteorologischen Aussenposten Eisstation Zebra. Neben Commander Ferraday und seiner Crew befinden sich etliche unerwartete Passagiere mit Geheimauftraegen an Bord…

Wissenschaftler und Politiker der gesamten "freien Welt" bemühen sich, ein Atomwaffenlager im Pazifik ausfindig zu machen, von dem aus Korea bombardiert werden soll, um die Untat dann den Amerikanern anzulasten. Dazu wird der Ex-Navy Offizier Adam Jones angeheuert, um eine U-Boot Expedition durchzuführen, die die Verschwörung und somit auch einen schwelenden dritten Weltkrieg verhindern soll.

Nationalchina 1945: Nachdem die Japaner kapituliert haben, gerät Jet in der Heimat gleich mit US-Soldaten aneinander, die ihre Verbündeten jetzt wie den letzten Dreck behandeln. In einer Bar muß er mit dem Mariner Bailey in den Ring steigen und kann ihn besiegen. Der rächt sich dafür an Jets Freund Zung und prügelt ihn krankenhausreif. Nachdem Jet auch mit dessen Captain kämpft und eine Massenschlägerei die Folge ist, entführen die Amerikaner Zungs Tochter. Zung kommt bei der Befreiung ums Leben, die Tochter begeht Selbstmord. Jet rechnet mit den Entführern ab.

Zwei Brüder – der eine ein Drogenfahnder, der andere ein General – ermitteln endlich die Identität des Drogenbarons, der vor Jahrzehnten ihre Eltern ermordete.

Als ein Geheimdienstagent in Südamerika einen Botschafter niederschießt, schrillen im Hauptquartier der CIA die Alarmglocken. Offenbar ist der Agent einer Art Hirnwäsche unterzogen worden, von der noch weitere Mitglieder des CIA und des Militärs betroffen sind. Kopf der Verschwörung ist Arian Lehder der ein geheimes Forschungslabor unterhalb eines gigantischen Dammes betreibt. Um Lehder zu stoppen, bedarf es des besten Kämpfers der Welt: Chris Cody Dummerweise sitzt dieser gerade im Knast, doch die CIA verspricht ihm vollständige Rehabilitation, sollte es ihm gelingen, Lehder zur Strecke zu bringen. Mit einem U-Boot und einer Gruppe ehemaliger Häftlinge beginnt Cody seine Mission...