Gehirnchirurg Ben Carson, der viele Hürden überwand, um den Werdegang der Medizin für immer zu ändern. Für den jungen Mann standen die Chancen schlecht. Er wuchs in einem zerrütteten Elternhaus inmitten von Armut und Vorurteilen auf, schnitt schlecht in der Schule ab und neigte zu Wutausbrüchen. Doch seine Mutter verlor nie den Glauben an ihn. Sie hielt ihn dazu an, die Chancen zu nutzen, die sie nie hatte, sie half ihm dabei, seine Phantasie, seine Intelligenz und vor allem seinen Glauben an sich selbst zu entwickeln. Dieser Glaube sollte seine Rettung werden, er befähigte ihn, seinem Traum zu folgen und einer der führenden Neurochirurgen der Welt zu werden.

Dr. William Marston ist Professor an der renommierten Harvard-Universität, wo der Psychologe an der Entwicklung des Lügendetektors arbeitet. Bei seiner Arbeit kann er sich auf die tatkräftige Hilfe zweier Frauen verlassen: die seiner Frau Elizabeth Marston sowie die von Olive Byrne, mit der sowohl er als auch Elizabeth eine Liebesbeziehung führen. Das Dreiecksverhältnis mit Elizabeth und Olive sowie die von den beiden Frauen verkörperten feministischen Ideale inspirieren William im Jahr 1941 schließlich zur Erschaffung der bekannten Comicfigur Wonder Woman. Doch die Veröffentlichung der ersten Comics über die Amazone sorgt in akademischen Kreisen für einen Skandal und hat schon bald Auswirkungen auf das private und berufliche Leben der drei Liebenden…

Jeden Januar wirft der Priester einer kleinen mazedonischen Stadt ein Kreuz in das örtliche Gewässer. Unzählige Männer stürzen sich daraufhin in das kalte Wasser, denn dem Finder des Kreuzes winken lebenslanges Glück und Wohlstand. In diesem Januar nimmt auch die arbeitslose Petrunya an dem Ritual teil, die das Kreuz auch noch bekommt. Die Wissenschaftlerin zieht damit den Zorn der Männer auf sich, aber sie gibt nicht nach.

Im Zürich des Jahres 1519 setzt sich Ulrich Zwingli der Machtpolitik der katholischen Kirche entgegen. Mit seinen Predigten gegen die Missstände der Katholischen Kirche entfacht er heftige Diskussionen. Gleichzeitig wächst zwischen ihm und der jungen Witwe Anna Reinhart eine Liebesbeziehung. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich, so dass seine revolutionären Ideen beinahe einen Bürgerkrieg auslösen. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.

Im Sommer 1881 unternimmt der König Ludwig II. zusammen mit dem Münchener Hofschauspieler Josef Kainz inkognito eine Reise in die Schweiz an den Vierwaldstättersee. Dort beziehen sie eine Villa und unternehmen mit einem Boot Ausflüge zu Originalschauplätzen von Schillers Wilhelm Tell. Dort soll der Schauspieler Kainz nach Willen des Königs die entsprechenden Szenen nachspielen. Damit sich der Schauspieler besser in seine Rolle hineinversetzen kann, befiehlt ihm der König weite Wanderungen zu unternehmen. Doch der Kainz ist zu müde und dreht auf der Hälfte des Weges um, sehr zur Enttäuschung des Königs.Auch weil sich Kainz mehr für die schöne Touristin Sara zu interessieren beginnt und so Termine mit dem König versäumt, bricht Ludwig schließlich die Reise ab und beendet auch die Freundschaft zwischen ihm und Kainz...

Das ewige Ziel aller Kommunisten ist ein Leben in brüderlicher Gemeinschaft, in Gleichheit und Freiheit. Schon die ersten christlichen und jüdischen Urgemeinden sind an diesen Zielen gescheitert und deshalb untergegangen, genauso wie viele kommunistische Gesellschaftsversuche nach ihnen, denn die Menschen sind nicht alle "gleich", noch wollen sie es sein. Franz von Assisi strebte darüber hinaus nach einem Leben in Armut. Mit einigen Mönchen will er einen neuen Orden für dieses Ziel gründen. Es kommt zu Widerständen vom Papst, da dieser einige Positionen als zu radikal und aufrührerisch ablehnt. Auch unter seinen Glaubensbrüdern kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Die ewige Frage aller ideologisch getarnten Gesellschaftsumgestaltungen ist immer: kann ein künstliches ideologisches Korsett stärker sein, als die freidenkenden Menschen in der realen Welt?