Drei Geschichten aus drei unterschiedlichen Jahrzehnten erzählt der Taiwanese Hou Hsiao-hsien in einem seiner bekanntesten Filme. Die Hauptrollen übernehmen in allen Teilen Qi Shu und Chen Chang. Besonders erwähnenswert ist die mittlere Episode, die im Stummfilmstil gestaltet ist. Der Film war 2005 für die Goldene Palme in Cannes nominiert.

Tokio! ist ein Episodenfilm aus drei Teilen, deren Geschichten sich alle in Japans Hauptstadt abspielen, erzählt von drei nicht-japanischen Regisseuren. Eine junge Frau die ihr Leben für sinnlos hält, durchläuft eine Metamorphose. Ein heruntergekommener Mann der eine seltsame Sprache spricht, versteht anscheinend nur ein gleichgesinnter. Ein Einsiedler erfährt menschlichen Kontakt, als eine junge Pizzalieferantin während eines Erdbebens vor seiner Tür zusammenbricht.

"Life Lessons": Ein egomanischer Maler und eine Frau mit Indentitätsproblemen durchleiden eine selbstzerstörerische Beziehung. "Life without Zoe": Ein zwölfjähriges, reiches Mädchen, dessen einziger Freund ein Pförtner ist, muß vor ihrer Zeit erwachsen werden, um ihren Vater davor zu retten, als Schuldiger aus einem Juwelendiebstahl dazustehen. "Oedipus wrecks": Sheldon ist nicht in der Lage, ein Leben ohne seit alldominierende Mutter zu führen, so sehr er es auch versucht, nicht einmal als sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Berlin: Ein junges Mädchen und ihr Meerschweinchen hausen scheinbar verlassen in einem Plattenbau. Doch immer wieder zieht es das Mädchen in ein Schlafzimmer, aus dem gedämpfte Schmerzensschreie dringen und das sie blutbefleckt wieder verlässt ... Ein taubstummes Pärchen wird von Neonazis attackiert und holt mit Hilfe eines mystischen Talismans zum brutalen Gegenschlag aus ... Der erfolgreiche Fotograf Eden wird Mitglied eines so geheimen wie mysteriösen Sexclubs, dessen Mitglieder sich mit dem Saft der Alraune zu ungeahnten ekstatischen Höhen aufschwingen. Mit unkontrollierbaren, höllischen Nebenwirkungen, wie sich zeigt ...

Der Episodenfilm Berlin, I Love You führt unterschiedlichste Liebende in der deutschen Hauptstadt in neun verschiedenen Liebesgeschichten zusammen. Berlin, I Love You - oder Berlin, ick liebe dir wie manch Einheimischer vielleicht sagen würde - führt ganz verschiedene Männer und Frauen in der Stadt an der Spree zusammen und erzählt ihre Liebesgeschichten. Sowohl an bekannten Orten der deutschen Hauptstadt als auch in versteckteren Ecken kommen Gefühle zum Vorschein und neue wie alte Beziehungen erblühen.