Es ist die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte von Lili Elbe, die als Mann Einar Wegener mit Ehefrau Gerda ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre führt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda sie bittet, als weibliches Modell zu posieren, finden die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu wahrer Meisterleistung inspiriert. Währenddessen entwickelt Lili eine ganz eigene Liebe, zu dieser anderen, neuen Seite an sich, eine Liebe zu der Frau, die sie sein möchte. Nach und nach wächst in Lili der unbändige Wunsch heran, vollständig und damit zukünftig auch körperlich als Frau zu leben …

Im Jahr 1508 beauftragt Papst Julius II. das gefeierte künstlerische Genie Michelangelo, die Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auszumalen. Der weigert sich zunächst den Auftrag anzunehmen, wird jedoch vom machtbesessenen Julius, der sich damit ein Denkmal setzen will, gezwungen. Michelangelo beginnt mit der mühevollen Arbeit, die ihn bald an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung bringt. Zwischen ihm und seinem Auftraggeber entbrennt in der heiligen Stätte ein gnadenloser Machtkampf, an dessen Ende er nur noch einen verzweifelten Ausweg sieht...

Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die Mumins erfindet, steckt sie gerade mitten in einer Sinnkrise: Sie führt eine offene Beziehung mit dem linken Politiker Atos und ist wild verliebt in die aufregende Theaterregisseurin Vivica. Toves Vater, ein renommierter Bildhauer, blickt verächtlich auf ihre Arbeit. Und auch sie selbst würde lieber mit moderner Kunst reüssieren. Doch ausgerechnet ihre nebenbei gezeichneten Geschichten von den Trollwesen mit den Knollnasen werden von einer Zeitung in Serie gedruckt – und machen Tove in kurzer Zeit reich und berühmt. Doch ist das schon die Freiheit, nach der sie sich immer gesehnt hat?

Der homosexuelle Arzt Dr. Daniel Hirsh liebt den Bildhauer Bob. Auch die geschiedene, frustrierte Alex liebt Bob, und Bob liebt alle beide. Doch eines Tages verkündet er beiden, dass er sie verlassen muss.

Ein genialer Musiker mit hypnotischen Kräften macht aus einem nicht sehr talentierten Mädchen eine berühmte Sängerin und ein ihm willfähriges Geschöpf.

Mittzwanziger Gus (Benedict Samuel) hat ein handfestes Drogenproblem und eigentlich nichts mehr zu verlieren. Nachdem der Rock ‚n‘ Roller einen weißen Rolls Royce geklaut hat, liest er auf der Straße die junge Tattoo-Künstlerin Ruby (Krysten Ritter) auf. Zusammen lassen die beiden den verhassten Großstadtdschungel New Yorks hinter sich. Ihr gemeinsamer Road Trip führt sie u.a. durch die Wildnis, zu einer Hippie-Kommune und ans Bett von Gus schwerkranker Mutter. Obwohl Ruby Gus davor warnt, sich in sie zu verlieben, müssen die beiden schon bald ihre Gefühle füreinander einordnen.

Henry Kings 1949 in Italien gedrehtes Abenteuer führt ins 15. Jahrhundert. Fürst Cesare Borgia (Orson Welles) will sich das kleine Städtchen Citta einverleiben. Er beauftragt Andrea Orsini (Tyrone Power), seinen Mann fürs Grobe, den lokalen Fürsten zu ermorden. Als Orsini dessen Tochter Camilla (Wanda Hendrix) näher kennenlernt, besiegen Liebe und Edelmut die mörderischen Absichten und bewegen den treuen Vasallen Borgias zur Umkehr… Leider bat Regisseur Henry King die Produktionfirma 20th Century Fox vergeblich, den opulent ausgestatteten Kostümfilm in Farbe drehen zu dürfen.

Lars ist ein ansehnliches Teilzeit-Model, das von Tom, einem erfolgreichen Künstler ausgehalten wird, der jede seiner ständigen Betrügereien verzeiht, solange der ihn nur nicht verlässt. Rugby-Spieler Williams’ neunjährige Tochter ist entschlossen die Beziehungen zu seinem neuen Freund zu sabotieren und dabei fällt es ihm schon schwer genug Lawrence, einen Soap-Star in sein Leben zu lassen. Aus Ihrem Leben nicht wegzudenken ist auch die attraktive Louise, die dachte, dass sie den Mann ihrer Träume getroffen hat - bis sie ihn ihren schwulen Freunden vorstellte...