Bei einer Postkutschenfahrt durch gefährliches Indianergebiet zeigt die bunt zusammengewürfelte Gruppe Reisender ihre wahren Gesichter: eine Schwangere aus den Südstaaten, ein dubioser Glücksspieler, eine vertriebene Prostituierte, ein schüchterner Whiskey-Vertreter, ein pflichtgetreuer Sheriff, ein die eigene Bank ausraubender Direktor, ein geschwätziger Kutscher und der Outlaw Ringo, auf den in der Stadt noch ein Showdown wartet.
Oklahoma im Jahr 1906: Die Lehrerin Catherine Allen lernt den Geschäftsmann Jim Gardner und den Cowboy Dan Somers kennen. Gardner bohrt ohne Rücksicht auf die einheimischen Indianer und Siedler nach Öl. Somers lässt sich von Gardner als Mitarbeiter engagieren. Da Somers sowohl zu den Indianern als auch nach Washington die besseren Beziehungen hat, bootet er Gardner aus und übernimmt die Ölbohrung auf eigene Faust. Gardner sabotiert daraufhin Somers Unternehmung nach Leibeskräften, muss sich aber letztendlich Somers Durchsetzungskraft beugen. Auch in der Rivalität um Catherine Allen behält Somers die Oberhand.
Die fünfzehnjährige Hanna aus Cleveland trauert um ihre vor einiger Zeit verstorbene Mutter und interessiert sich für wilde Pferde. Also schickt Daddy sie nicht ganz ohne Hintergedanken über die Sommerferien auf die Farm einer Jugendfreundin in Nevada. Jene alte Freundin, die übrigens vor einiger Zeit ihren Mann verlor, hat eine Tochter in Hannas Alter, und nach kurzer Schnupperfrist begeben sich die beiden Mädchen auch schon auf die Suche nach dem legendären schwarzen Mustang. Doch auch gemeine Tierfänger interessieren sich für diesen ganz besonderen Rappen.
Die leidvolle Freundschaft eines kleinen Farmerjungen zu seinem roten Pony. Als das Pferd an einer Krankheit stirbt, verliert das Kind den Glauben an seinen Vater.
Der Montana-Cowboy Duke Fergus reist im Jahr 1906 nach San Francisco, um Schulden von Tito Morell einzutreiben. Dieser besitzt eine Bar an der Barbary Coast. Kurz nach seiner Ankunft schon muss Duke bereits wieder die Heimreise antreten, denn er hat im Kartenspiel gegen Tito alles verloren, was er besitzt. Schnell wird klar, dass Tito mit gezinkten Karten gespielt hat. Um seinen Besitz zurückzugewinnen nimmt Duke einen Intensivkurs im Kartenspielen, fordert Tito zur Revanche heraus und gewinnt schließlich all seine Ersparnisse zurück. Zudem gewinnt er das Herz von Tito´s Frau Flaxen. Zusammen mit ihr eröffnet er seine eigene Bar. Doch im gleichen Jahr wird San Francisco von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Bedeutet dies das Aus für das gerade gewonnene Glück der beiden?
Während eines Motocross-Wettkampfs durch die mexikanische Wüste gerät Lyle Swann unbeabsichtigt in ein Zeitreise-Experiment, wodurch er 105 Jahre in die Vergangenheit direkt ins Jahr 1877 geschickt wird. Mit seiner für damalige Zeit futuristisch wirkenden Maschine erregt er Aufmerksamkeit einiger Banditen, die sein Bike um jeden Preis haben wollen. Gleichzeitig trifft er hier auch auf die Liebe seines Lebens. Als diese zusammen mit seiner Maschine entführt wird, muss er handeln und …
Geldnot treibt den glücklosen Cowboy Jim Kane dazu, für den zwielichtigen Geschäftsmann Garrett zu arbeiten. Er soll 200 Stiere für eine Rodeo-Show in Mexiko auftreiben und in die Vereinigten Staaten bringen. Obwohl das Geschäft dubios erscheint, lässt er sich darauf ein und bittet seinen alten Kumpel Leonard dabei zu helfen. Der Auftrag gestaltet sich schwieriger als angenommen, denn schon beim Kauf der Rinder werden die beiden Haudegen übers Ohr gehauen und auch der Heimweg ist gespickt mit haarsträubenden Abenteuern...
John Travers und sein indianischer Freund Yak sind auf der Suche nach mysteriösen “Schatten” und seiner Bande. Als Sheriff Davis vom “Schatten” getötet wird, übernimmt Travers den neuen Job. Als sie schließlich zwei Bandenmitglieder des “Schattens” fangen, erfahren sie, dass die Gang ihre geheimen Pläne in einem Wandsafe verstecken. Travers macht sich auf die Suche nach den Plänen, um endlich dem “Schatten” das Handwerk zu legen.