In der Autonomen Region Kurdistan, im Gebiet des ehemaligen Nordmesopotamiens und des Assyrischen Reichs, spielt sich eines der wichtigsten archäologischen Abenteuer der modernen Zeit ab. Vor 5.000 Jahren lag hier zwischen Euphrat und Tigris der Mittelpunkt der Erde: Erste Königreiche mit Palästen und monumentalen Skulpturen entstanden. Andauernde politische Konflikte verhinderten bisher die archäologische Aufarbeitung dieser Region. Doch nun haben sich 40 internationale Teams zusammengeschlossen, um das Gebiet zu erforschen. Die Dokumentation begleitet die Archäologen im Wettlauf gegen die Bedrohung und Zerstörung durch die Terrororganisation Islamischer Staat. (Text: arte)

Die berühmte Königin gehört zu den großen Geheimnissen der ägyptischen Geschichte. Der Verbleib ihrer Mumie ist bis heute nicht abschließend geklärt. Gewiss ist nur: Nofretete war die Ehefrau des Pharaos Echnaton und lebte im 14. Jh. v. Chr. Experten versuchen, mithilfe moderner Technologie Licht in ihr Leben und die Umstände ihres Todes zu bringen. Ihre Suche nährt die widersprüchlichsten Hypothesen. (Text: ZDF)

Der 3. Oktober 1990 liegt inzwischen 30 Jahre zurück. Die DDR ist seit drei Jahrzehnten Vergangenheit, aber geblieben sind Begriffe aus dem Leben dieses Landes, an die man sich erinnert. Der Film fragt nach 30 Begriffen, die es nur im Osten gab. Die Sendung zeigt 10 Protagonisten aus Berlin und Brandenburg, 10 Frauen und Männer, die ihr Leben an den unterschiedlichsten Orten und in den unterschiedlichsten Berufen meisterten. Vom Jugendpfarrer in Prenzlau, über die Intershopverkäuferin in Berlin, den Stahlwerker in Eisenhüttenstadt, die Binnenfischerin in Peitz bis zur Restaurant-Betreiberin in Berlin. Sie erzählen von ihrem Alphabet des Lebens in der DDR und ihre ganz persönlichen Lebensgeschichten.