"Guten Morgen!" - "Ohayo!" - rufen Minoru und Isamu, die beiden Söhne von Keitaro und seiner Frau Tamiko, allen zu, denen sie in ihrem Viertel in der Vorstadt von Tokio begegnen. Ohne sich dessen bewusst zu sein, werden sie zum Auslöser eines nachbarlichen Streits. Als ihr Vater sich weigert, ihnen einen Fernsehapparat zu kaufen, geraten sie mit ihren Eltern aneinander.

Der alkoholkranke Schriftsteller Don Birnam teilt sein Appartment in New York mit seinem Bruder, der alle Hände voll damit zu tun hat, das Alkoholproblem seines Bruders in den Griff zu bekommen. Als Don eines Nachts einmal nicht unter Beobachtung steht, kauft er sich ein Paar Flaschen Alkohol in einer Bar und betrinkt sich zuhause. Als er nächsten Morgen erneut dort auftaucht, behauptet der Besitzer, Don habe dessen Freundin misshandelt und bedroht ihn. Ohne Erinnerung, und von Selbstzweifeln geplant, flüchtet Don in die nächste Bar…

Zwei Jugendliche aus einer Schule in Japan haben ihre eigenen Ideen, wie sie ihr Leben gestalten wollen: einer will unbedingt Boxer werden, ein anderer versucht sein Glück als Gangster. Erfolgreich sind die beiden in ihren Traumjobs aber nicht, eher im Gegenteil …

Der Handlungsort des Filmes ist ein Nachtasyl, in dem mehrere gescheiterte Existenzen (eine Hure, ein straffällig gewordener Gelehrter, ein heruntergekommener Samurai, ein alkoholkranker Schauspieler, ein Dieb und ein Handwerker mit seiner sterbenskranken Frau) Obdach finden. Es ist die Geschichte mittelloser, ausgebeuteter und erniedrigter Menschen, die sich alle nach einem besseren Leben sehnen, jedoch nicht in sich selbst die Kraft finden, ihr Leben zu ändern. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein freundlicher buddhistischer Priester, der ebenfalls noch im Nachtasyl Obdach findet. Er versucht den Charakteren bei ihrer Selbstfindung zu helfen und sie so zu einem besseren Leben zu führen. Da er aber deren physische und psychische Abhängigkeiten verkennt, scheitert er und richtet nur noch größeres Unheil an.

Frankreich, 1962: In Algerien herrscht Bürgerkrieg, Frankreich steckt politisch in der Krise. Vor diesem Hintergrund versuchen drei Internatsschüler den Übergang zum Erwachsenwerden zu meistern. François, Serge und die hübsche Maité erleben erste Gefühls-wallungen. François hegt zarte Gefühle für Maité, gesteht ihr das jedoch nicht. Serge entdeckt, dass er sich mehr für Jungs interessiert. Dann taucht Henri, der “Neue”, auf.

Die junge Krankenschwester Betsy tritt ihre neue Stelle bei dem Plantagenbesitzer Paul Holland in Westindien an. Sie soll dessen Ehefrau Jessica pflegen, die zum Schlafwandeln neigt und Anweisungen zwar befolgt, aber ansonsten völlig teilnahmslos bleibt. Betsy bemüht sich rührend um die Kranke, fühlt sich gleichzeitig jedoch zu dem Hausherrn Mr. Holland hingezogen. Doch sie unterdrückt diese Gefühle und wendet sich seinem Alkoholkranken Halbbruder Wesley zu, der ihr immer wieder Avancen macht. Um der Dame des Hauses helfen zu können, wendet sie sich an den örtlichen Medizinmann. Sie und die willenlose Jessica werden von einem riesigen Zombie durch ein Zuckerrohrfeld zu ihm geführt. Hier muss sie erfahren, das ein Voodoofluch am Zustand von Jessica schuld ist und dieser von ihrer Schwiegermutter arrangiert wurde, weil diese erfahren hatte, das Jessica nicht ihren Sohn Paul liebte sondern Wesley und mit diesem durchbrennen wollte...

Im Hamam nimmt die Seele ein Bad! Francesco ein junger italienischer Innenausstatter erbt von seiner Tante ein Haus in Istanbul. In diesem Haus entdeckt er einen alten Hamam. Als er sich entschließt, den Hamam zu restaurieren, gerät er mehr und mehr unter den Einfluß der Stadt und des Hamam -- kulturell, aber auch sexuell: im Hamam hat er sein "coming out"...

Für Lektor Maxwell Perkins ist klar, was einen grandiosen Roman ausmacht: Im New York der 1920er Jahre nimmt er noch unbekannte aber höchst talentierte Autoren wie Ernest Hemingway oder F. Scott Fitzgerald erstmals unter Vertrag. Als der junge Thomas Wolfe mit einer losen, tausendseitigen Blättersammlung in Perkins' Büro auftaucht, sagt ihm sein Instinkt sofort: Hinter diesem Chaos verbirgt sich ein literarisches Genie! Perkins versucht, die überschäumenden Texte des exzentrischen Künstlers zu bändigen, Lektor und Autor kämpfen um jede Formulierung. Es entsteht eine Freundschaft, die sowohl Wolfes Geliebte Aline, als auch Perkins' Ehefrau Louise eifersüchtig macht und ihre Geduld strapaziert.

Als die berühmte Fotografin Christina Eames unerwartet stirbt, hinterlässt sie ihre entfremdete Tochter Mae verletzt, wütend und voller Fragen. Als Mae auf ein Foto stößt, das in einem Bankschließfach versteckt ist, taucht sie in das frühe Leben ihrer Mutter ein. Es ist eine Recherche, die sie zu einer unerwarteten Romanze mit einem aufstrebenden Journalisten führt. Doch zuvor muss sie die Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter lüften, um selbst wieder zu lieben und geliebt zu werden.

Ein Frack wechselt mehrmals hintereinander den Besitzer und erweist sich jedesmal als Erfüllungsgehilfe des Schicksals.

Schriftsteller Olly wäre der glücklichste Mensch auf Erden, hätte er nur nicht für sein Erstlingswerk nicht 50.000 Pfund Vorschuss erhalten. Denn mit der Kohle kam die Schreibblockade, und jetzt vegetiert er als Sekretär einer Karrierefrau vor sich hin. Doch dann geschieht das Wunder. Auf einer Verlobungsfeier lernt er seine Traumfrau Sarah kennen. Die Sache hat nur einen Haken: Sarah ist die Braut und Olly soll den Trauzeugen machen. Jetzt gilt es, diese Hochzeit mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln zu verhindern.