Riko und Reg sind in der zweiten Tiefenschicht angekommen. Die dortige Begegnung mit der Weißpfeife Ozen liefert ihnen zwar neue Erkenntnisse zum Verschwinden von Rikos Mutter, wirft aber auch neue Fragen auf – doch Riko und Reg wollen die Expedition um jeden Preis fortsetzen. In der dritten Tiefenschicht erwarten sie übernatürliche Kreaturen, überraschende Verbündete, aber auch tödliche Feinde.

Sex und Crime, Blut und Feuer, Monstren und Mutationen. Was hier wie ein Kompendium des Mitternacht-Kinos daherkommt, ist scheinbar nur ein Sammlung von Musik-Videos. Nennt man sie Clips, erinnert das wenigstens Amerikaner an die Magazin artigen Module zum Nachladen ihrer Waffen. Das passt zum explosiven Inhalt. Mit einer kleinen Schar von Kreativen haben Rammstein einen Bilderreigen geschaffen, der international seinesgleichen sucht. Regisseure attestieren ihnen ein klare Vision, großen Mut und eine einzigartige Kompromisslosigkeit. Davon konnte keine Konserve bisher so illuster Zeugnis ablegen wie die aktuelle Box, Videos 1995 - 2012.

Das Höhlensystem namens Abyss ist ein rätselhafter Ort, der von wundersamen Kreaturen bewohnt wird und wo überall tödliche Gefahren lauern. Das Waisenmädchen Riko ist fest entschlossen, in die Fußstapfen ihrer Mutter Lyza zu treten und als Höhlentaucherin den Abgrund zu erforschen. Zusammen mit dem Roboterjungen Reg begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um den sagenumwobenen Todesumständen von Rikos Mutter auf den Grund zu gehen …