Liebesdrama zwischen einem langsam erblindenden ehemaligen englischen Fliegeroffizier des Zweiten Weltkriegs und einer durch ein schweres Herzleiden todgeweihten Konzertpianistin.

Die 12. Klasse eines Berliner Gymnasiums fährt zu einer Abschlussfahrt nach Kroatien. Doch die Reise beginnt nicht so, wie sie es sich alle vorgestellt haben. Ihre Unterkunft ist ein Eco-Hotel, in dem es nach 18 Uhr keinen Strom mehr gibt und nur eine Steckdose pro Zimmer vorhanden ist. Für die Schüler ein absoluter Albtraum und vor allem ist es nicht Instagram-tauglich. Der erhoffte Strandurlaub und die vielen Partys scheinen sich in Luft aufzulösen. Vor allem für McLarry ist das ein großes Problem, denn er ist der einzige in der Klasse, der sein Abitur nicht bestanden hat und sich durch die Klassenfahrt ein wenig Ablenkung erhofft. Als bekannt wird, dass McLarrys Lieblingsrapper Zeno ebenfalls in Kroatien ist, scheint das die perfekte Gelegenheit für die Schüler zu sein, dem Musiker seine eigenen Songs zu zeigen. Also trennen sich McLarry, Bella, Alena und Cornelious vom Rest der Gruppe und machen sich auf den Weg zu Zenos Villa.

Außerirdische nutzen real gewordene Versionen von Kultfiguren aus 80er-Jahre-Videospielen, um eine Invasion der Erde zu starten, da sie Aufnahmen jener alten Spiele zu Gesicht bekommen und diese als Kriegserklärung der Menschen missinterpretiert haben. Die Menschheit ist schnell überfordert von den angreifenden Videospielfiguren, das herkömmliche Militär ist machtlos. US-Präsident Will Cooper erinnert sich an den einzigen, der vielleicht helfen könnte: sein Jugendfreund Sam Brenner. Dieser war in den 80ern ein Videospiel-Champion und weiß also bestens, wie man gegen Pac-Man, Donkey Kong und Co. besteht. Sam schart weitere Old-School-Arcade-Gamer und eine Waffen-Spezialistin um sich, um mit diesen einmal mehr die Videospielfiguren zu besiegen. Nur dieses Mal nicht in der Arcade-Halle, sondern in der wirklichen Welt...

Pastor Petersen droht der Verlust seiner Kirchengemeinde und damit auch seines Amtes: Die Pfarreien der Dörfer Norderup und Toestrup sollen fusionieren, aber die spießigen Nachbarn stören sich daran, dass Petersen und seine Freundin in wilder Ehe leben. Petra, kernige Westfälin, will sich nicht erpressen lassen und bietet den Spießern aus Norderup einen Auftritt, den sie nie vergessen werden. Derweil suchen und finden ihre Freundinnen aus dem Ruhrgebiet ebenfalls ihr kleines Glück.

Recep Ivedik trainiert die Kinder-Fußballmannschaft in seiner Nachbarschaft. Für das Training nimmt er das einzige freie Grundstück als Fußballfeld, auf dem auch er als Kind Fußball gespielt hat. Leider erfährt Recep, dass dieses Grundstück an einen Unternehmer verkauft wurde. Um dieses für die Nachbarschaft und die Kinder so wertvolle Grundstück nicht zu verlieren, beschließt er auf eigene Faust es wieder zurückzukaufen. Mit seinen eigenen Methoden bekommt er das Geld nicht zusammen. Er sieht die Teilnahme an einem Wettbewerb mit einem hohem Gewinn als die Lösung für sein Problem... Der 4. Teil der erfolgreichen Recep Ivedik-Reihe mit Sahan Gökbakar