Poolreiniger Alvin vom Nulpen-Quartett seiner Schule träumt davon, ein Homeboy zu sein und nicht immer auf den Verliererplätzen sitzen zu müssen. Als die arrogante und mit einem Basketballstar liierte Paris einen Autounfall hat, hilft Alvin ihr, die Angelegenheit dezent zu bereinigen und darf als Gegenleistung zwei Wochen lang als ihr Freund gelten. Rasant entwickelt "Al" nun die gleichen Attitüden wie die blasierten Markenklamottenständer und düpiert sowohl seine bisherigen Freunde als auch Paris, die in ihm vergeblich einen Freund sucht.

Der stocksteife Mathematikprofessor Gregory Larkin ist von der Liebe schon mehrfach bitter enttäuscht worden. Auf seiner Suche nach einer Beziehung, die einzig auf Intellekt und Verstand beruht, trifft er eines Tages auf Rose Morgan, die an der gleichen Universität Literatur unterrichtet. Das scheue Mauerblümchen ist von Larkin derart angetan, daß sie alsbald tatsächlich in eine Ehe ohne Sex einwilligt. Doch es dauert nicht lange, bis die beiden von ihren Gefühlen übermannt und damit die Dinge erst so richtig kompliziert werden.

Die 17-jährige Jennifer lehnt sich gegen ihre Umgebung auf. Sie freundet sich mit dem 49-jährigen Randall Harris an, der ihr einen Job gibt. Harris wird eines Tages auf der Straße ohnmächtig. Jennifer erfährt dadurch, dass er todkrank ist. Sie macht ihm Vorwürfe, dass er die Krankheit vor ihr verheimlicht hat. Er freundet sich im Krankenhaus mit einer Krankenschwester an. Jennifer findet in der Wohnung des Mannes einen Brief, aus dem sie erfährt, dass er einmal verheiratet war. Sie sucht seine Ex-Ehefrau und findet heraus, dass sie sechs Monate zuvor verstorben ist. Jennifer findet den Sohn des Mannes, der im Glauben aufgewachsen ist, sein Vater sei längst tot. Sie überredet ihn, Harris zu besuchen. Jennifers Verhältnis zu ihrer eigenen Familie bessert sich. Sie bringt am Ende ihre Eltern, Harris, dessen Sohn und die Krankenschwester zu einem Festessen zusammen.

Der junge FH erzählt in Rückblenden von seiner wilden Jugend, angefangen 1971 mit seiner Begegnung mit Michelle, in die er sich verliebte, und die ihn zum ersten Mal mit Heroin in Berührung brachte, bis zu den Umständen, wie er seinen seltsamen Namen bekam.

Sie ist jung, hübsch - und Single. Kate Welles Journalistin bei einem hippen Frauenmagazin, ist völlig desillusioniert von der Liebe, weil sie in Sachen Männer bisher nur schlechte Erfahrungen hinter sich hat. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie den witzigen Künstler Adam Levy kennenlernt. Schon kurz darauf ziehen beide zusammen. Nach ein paar Jahren hat Adam das gemeinsame Leben satt und verlässt Kate...

Reverend Henry Biggs, einst unermüdlicher Kämpfer für das Wohl seiner Gemeinde, hat sich in seiner Arbeit aufgerieben und darüber den Glauben an sich selbst verloren. Nach einem flehentlichen Hilferuf seines verzweifelten Schäfchens entsendet der oberste Vorgesetzte des Predigers den Engel Dudley zwecks Hilfestellung auf die Erde. Dort angekommen greift der Himmelsbote nicht nur dem Pastor tatkräftig unter die Arme, sondern betätigt sich auch noch als Eheberater - denn bei Henry und Gattin Julia hängt seit längerem der Haussegen schief...

Als Mitarbeiter der Schweizer Botschaft in Havanna hat Stefan Balsiger ein unspektakulärer Job an exotischer Umgebung: er ist zuständig für Visums- und AHV-Angelegenheiten. Als sein Chef, Botschaftler Ernst O. Müller ans jährliche Botschaftlertreffen nach Bern verreisen muss, gibt sich Balsiger gegenüber der Schweizer Journalistin Bea Graber als Botschaftler aus. Ausgerechnet jetzt kündigt sich ein ausserordentlicher Besuch des US Senator Jesse F. Russel an.

Im Jahre 1000 legt man noch gesteigerten Wert auf Familientraditionen, zum Pech von Dietbert gehört dazu, das er als Sohn Nr. 4 leider verzaubert werden muss - traditionell in einen Frosch. Erlösung gibt es nur, wenn sich eine Jungfrau in Dietbert verliebt. Im Jahre 2000 rettet die 16-jährige Anna einen Frosch vor dem Martyrium ihres jüngeren Bruders Raoul. In ihrem Zimmer gibt Anna dem Frosch weniger aus Glaube denn mehr aus Spaß einen Kuß woraufhin - zu Annas größtem Erstaunen - plötzlich Dietbert von Tümpelberg vor ihr steht. Da Dietberts Einstellungen Frauen gegenüber nicht gerade auf der Höhe der Zeit sind, ist Anna erstmal alles andere als von ihm begeistert. Wird sich das ändern?

Die ehemalige Kunststudentin Marie, die sich statt der Karriere jahrzehntelang dem Hausfrauendasein widmete, versucht sich, nachdem ihre erwachsenen Kinder endlich ausgezogen sind, als Malerin und scheitert zunächst kläglich. Erst als sie den Mut fasst, ihr Leben radikal zu ändern, und ein neuer Mann in ihr Leben tritt, kommen ihre verschüttete Kreativität und ihr Liebesleben wieder in Schwung.