Eine Maiasaurus-Mutter findet ein verlorenes Ei und entscheidet sich, es zusammen mit ihren eigenen Eiern aufzuziehen. Zu ihrer Überraschung schlüpft ein Tyrannosaurus aus dem verwaisten Ei. Entgegen dem Willen der Herde entschließt sie sich, das neugeborene Tyrannosaurus-Baby namens »Heart« zu behalten und zusammen mit ihrem leiblichen Kind alleine großzuziehen. Schon bald finden die Geschwister heraus, warum Heart anders als die Anderen ist und bemerkt den Unterschied zwischen Pflanzen- und Fleischfressern. Heart trifft daraufhin eine schwere Entscheidung und verlässt seine Familie um herauszufinden, wer er wirklich ist.

Hicks hat als Häuptling von Berk seinen langgehegten Traum wahrgemacht und eine Welt geschaffen, in der Drachen und Menschen friedlich zusammenleben können. Auch Hicks bester Freund, der Nachtschatten Ohnezahn, fühlt sich in dieser Welt wohl – bis er eines Tages einem ungezähmten und eigensinnigen Drachenweibchen begegnet, das ihm völlig den Kopf verdreht. Das Weibchen sieht aus wie Ohnezahn, nur dass es weiß ist und somit wohl ein Tagschatten sein muss. Während der Flirt der beiden Drachen die Freundschaft von Hicks und Ohnezahn gehörig auf die Probe stellt, bahnt sich ein noch viel schwerwiegenderes Problem an: Der fiese Drachenjäger Grimmel bedroht das Dorf und seine tierischen und menschlichen Bewohner. Nun müssen sich die Drachenreiter und ihre geflügelten Freunde nach einem neuen Ort umsehen, an dem sie leben können – und sie beginnen mit der gefahrvollen Suche nach der sagenumwobenen „verborgenen Welt“, in der sie alle Frieden finden könnten.

Als der siebenjährige William zu Weihnachten ein neues Stofftier bekommt, findet er in ihm einen Freund fürs Leben und entdeckt eine Zauberwelt.

Die Hexe (im Original gesprochen von Gillian Anderson) liebt es mit ihrem Besen durch die Lüfte zu sausen und sich dem Freiheitsgefühl des Fliegens hinzugeben. Dabei wird sie stets von ihrer Katze (Rob Brydon) begleitet. Doch während einer ihrer Ausflüge ereignet sich ein tragischer Unfall: Gerade als das Duo vollkommen unbekümmert durch die Lüfte gleitet, verliert die Hexe ihre Haarschleife, ihren Hut und ihren Zauberstab. Die Gegenstände werden vom Wind erfasst und davon geweht. Doch das Hab und Gut der Hexe wird von einem Hund (Martin Clunes), einem Vogel (Sally Hawkins) und einem Frosch (David Walliams) aufgenommen und zur Besitzerin zurückgebracht. Beeindruckt von ihrem Flugobjekt bittet jedes der Tiere um einen Platz auf dem magischen Besen. Alle vereint heben sie gemeinsam ab. Doch der Besen ist das große Gewicht nicht gewohnt und so stürzt die kleine Gruppe samt Besen ab und landet ausgerechnet in einem schaurigen Sumpf…

Auf der Schwanzflosse eines Buckelwals bereist die kleine Schnecke die wunderbare Unterwasserwelt voller exotischer Tiere und Pflanzen. Nach den preisgekrönten Vorgängerfilmen "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind", "Stockmann", "Räuber Ratte", "Zogg" und anderen wurde auch dieses Special von Michael Rose und dem Team von Magic Light Pictures in Zusammenarbeit mit dem ZDF und der BBC umgesetzt.

Schon lange wird die Mäusesippe von Leopold, dem Ältesten, angeführt. Mit zunehmendem Alter fällt ihm diese Aufgabe nicht leichter und er muss überlegen, wer seine Nachfolge antreten soll. George und Gerald werden als Kandidaten gehandelt, doch ist nicht sicher, wer genau es sein soll. Daher müssen die beiden als Prüfung den im weit entfernten Tal des Mondes lebenden Drachen des Lichtes fangen, um zu beweisen, wer zum Nachfolger und Anführer geeigneter ist.

Der Maulwurf hat sich von der Frühlingssonne aus dem Bau locken lassen. Nun wird er von seinem neuen Freund, einer Wasserratte, in die unbekannte Umgebung eingeführt. Bald schon macht er Bekanntschaft mit dem Herrn von Schloss Froschhausen...