Wem gehört der Strand? Haie und Menschen buhlen um eine beliebte Urlaubsregion in den USA. In Cape Cod bei Boston fühlen sich beide Spezies wohl. Wissenschaftler gehen der Ursache auf den Grund.

Jean-Michel Cousteau (Sohn von Jacques Cousteau) präsentiert in dem Dokumentationsfilm Haie 3D das Leben der wilden, faszinierenden und gleichzeitig gefährdete Tierart. Zahlreiche Haifischarten - den Weißen Hai, den Hammerhai oder den Walhai - kann man hier von Angesicht zu Angesicht bestaunen. Einzigartige Aufnahmen zeigen diese Meerestiere aus nächster Nähe und so, wie sie wirklich sind: Nicht als heimtückische Menschenfresser, sondern wilde, faszinierende und gefährdete Lebewesen, die es schon eine Million Jahre vor den Dinosauriern gab.

Im Fakarava-Atoll in Französisch-Polynesien, in den kristallklaren Wassern des Südpazifiks, versammelt sich alljährlich der weltweit größte Schwarm Grauer Riffhaie. Inzwischen wurde der südliche Teil des Atolls von der UNESCO im Rahmen des MAB-Programms (Der Mensch und die Biosphäre) unter Schutz gestellt. Was ist der Grund für das Massenstelldichein?

Ein Alptraumszenario par excellence: Einen Flugzeugabsturz zu überleben, grenzt an ein Wunder, doch was bringt es den Insassen, wenn nicht nur die Notlandung nicht gelingt, sondern das Flugzeug auch noch auf den Grund des Ozeans sinkt? Die Luftreserven halten nicht ewig und das Schwimmen zurück an die Oberfläche ist auch keine Option, denn das Flugzeug ist von angriffslustigen Haien umringt. Ein Kampf ums Überleben beginnt...

Hollywoodstar Chris Hemsworth ist seit seiner frühesten Jugend begeisterter Surfer und mit den Gefahren durch Haie vertraut. Die Dokumentation begleitet ihn zum australischen Hai-Hotspot Byron Bay.