Der junge Gelegenheitsarbeiter Gino kehrt in einer abgelegenen Trattoria in der Po-Ebene ein. Sie wird von dem grobschlächtigen Bragana und seiner jungen Frau Giovanna bewirtschaftet. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist ein erotisches Knistern zwischen Giovanna und Gino zu spüren. Giovanna überredet ihren Mann, Gino als Mechaniker einzustellen. Und kaum ist der Wirt außer Haus, wird Gino zum Geliebten Giovannas. Besessen von ihrer Leidenschaft sehen die Liebenden nur einen Weg zu ihrem gemeinsamen Glück: Bragana muß sterben ...

Auf der Suche nach seiner Jugend und seinen Erinnerungen fährt der Komponist Gustav von Aschenbach von München nach Venedig. Von Aschenbach ist deprimiert, die Faszination dieser Stadt bleibt ihm verschlossen. Und die Erinnerungen an seine Jugend bringen keine Befreiung, sondern lassen seine Verzweiflung noch größer werden. Plötzlich kommt es zu einer Begegnung, die sein Leben verändert. Eine Begegnung, die den sehnlichen Wunsch in ihm hervorruft, wieder jung zu sein. Er trifft Tadzio einen anmutigen, blonden Jüngling und lässt keine Gelegenheit aus, dessen Gegenwart zu genießen. Doch als sein Leben anfängt, beginnt in Venedig das Sterben - die Cholera ist ausgebrochen...

Der Gangster Oskar verliebt sich vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis in seine Gefängnispsychologin, die ihn dazu bringen möchte Konflikte durch Gespräche zu lösen. Als Oskar sich dann endlich seinem Hobby, dem Kochen, und nicht mehr mafiösen Geschäften widmet und ein Buch mit dem Titel „Secrets – Meine Geheimnisse…“ herausbringen möchte, führt dies zu alten Missverständnissen.

Ethan und Sophie führen eine Ehe, die kurz vor dem Scheitern steht. Beide Seiten sind sich sicher: Wenn es so weiter geht, ist die Trennung unausweichlich. Um ihre Ehe zu retten, suchen sie einen Therapeuten auf, der ihnen den Vorschlag macht, für ein gemeinsames Wochenende zu verreisen, um dem stressigen Alltag zu entfliehen sowie sich selbst und den Partner besser kennenzulernen. In einer ländlichen Idylle macht sich das Ehepaar ans Werk: Im Verlaufe des Wochenendes kommen sie sich tatsächlich wieder näher und Sophie ist sogar geneigt, Ethan seinen untreuen Ausrutscher von einst zu vergeben. Jedoch reflektiert sie auch die Beziehung zu ihrer ersten großen Liebe. Doch der – mittlerweile sogar romantische – Urlaub bekommt eine unerwartete Wendung, die Ethans und Sophies Ehe noch mehr auf die Probe stellt…

In den Semesterferien will Collegestudent Gibson mal so richtig die Sau rauslassen. Sein bester Freund Lance behauptet, genau zu wissen, wo es in Kalifornien die heißesten Mädels gibt, also macht sich Gibson mit der nächstbesten Mitfahrgelegenheit in Richtung Westen auf den Weg. Was er nicht ahnt: Die Rückbank muss er mit seiner prüden Studienkollegin Alison teilen. Aber - wer ahnt schon, wo die Liebe so hinfällt.

Ozon erzählt die Geschichte einer Ehe vom ihrem Ende ausgehend. Valeria Bruno Tedeschi und Stéphane Freiss spielen in fünf Episoden ein Paar, das sich scheiden lässt, einen Ehealltag führt, heiratet, ein Kind bekommt und sich im Italienurlaub kennenlernt.

Die Brüder Ernest und Lars Smuntz erben von ihrem Vater eine Schnurfabrik und mit ihr auch noch eine Villa. Beides ist jedoch leider dermaßen heruntergekommen, dass das Erbe die Geldsorgen der beiden Brüder kaum lindert. Doch dann finden Ernie und Lars heraus, dass das Haus im 19. Jahrhundert von einem berühmten Architekten entworfen wurde und deshalb ein hübsches Sümmchen wert ist. Also soll die Villa zu Geld gemacht werden. Nur ein winziges Problem gilt es vor dem Verkauf noch zu lösen. Eine Maus hat sich im Haus eingenistet, in die muss weg. Doch leichter gesagt als getan. Der kleine Nager stellt sich nicht nur als ziemlich widerstandsfähig, sondern auch noch als äußerst intelligent heraus. Nach den ersten gescheiterten Versuchen, die Maus zu fangen, beauftragen Ernie und Lars den rabiaten Kammerjäger Cäsar. Der hinterlässt zwar Chaos und Verwüstung, doch auch er bringt es nicht fertig, dem hartnäckigen Hausbewohner den Garaus zu machen...

Nach "The Trip" sind Rob (Rob Brydon) und Steve (Steve Coogan) zurück, aber diesmal sind sie nicht in der ländlichen Gegend ihres Heimatlandes unterwegs, sondern reisen durch Italien, weil sie für eine Zeitung auf literarischen Spuren Ligurien und andere Landstriche des malerischen Mittelmeerlandes besuchen sollen. Die Fahrt bietet natürlich viel Gelegenheit für Gespräche über die großen Themen des Lebens wie beispielsweise Frauengeschichten. Wer schließlich das Sagen bei der Songauswahl im Auto hat, muss auch noch geklärt werden. Schließlich erwarten die Kumpels entspannte Autofahrten durch malerische, ländliche Idyllen, atemberaubende Bootsfahrten entlang der Küsten des Stiefelstaates und natürlich jede Menge kulinarische Köstlichkeiten: Von Ligurien bis zur Amalfiküste – auf die zwei Lebemänner warten sechs Mahlzeiten in sechs italienischen Städten…

Die Schule ist vorbei, doch Will, Jay, Simon und Neil sind noch immer beste Freunde und Notgeil bis zum Anschlag. Jay hat mittlerweile auf seiner Suche nach willigen Mädchen die Erde umrundet und befindet sich im Backpacker-Paradies Australien. Als er seinen Freunden von den Naturschönheiten des Landes erzählt, sitzen sie schneller im Flugzeug, als er Crocodile Dundee sagen kann. Leider hat Jay mal wieder Maßlos übertrieben. Statt als DJ in einem Club zu arbeiten, schrubbt er dort nur die Toiletten. Auch die Mädchen scheinen von den vier Knallköpfen ebenso wenig begeistert, wie im heimischen England. Doch von solchen Rückschlägen wollen sie sich nicht aufhalten lassen. In Jays Kleinwagen, seiner Mobile Virgin Conversion Unit, wagen sie einen Road-Trip in den Norden des Landes, um im Backpacker-Mekka Byron Bay endlich Partys, Frauen und vor allem Sex on the Beach zu finden.

Jahrelang hat der draufgängerische Beau Ben in der Karibik nach einem legendären Schatz gesucht und dafür alles, auch die Ehe mit Tess, geopfert. Ein sensationeller Fund, der Hinweise auf den Schatz liefert, lässt Ben hoffen, dass es für den Abenteurer und auch den Romantiker ein Happy End geben wird. Doch der verschuldete Ben hat gefährliche Gegner, die reich werden wollen, aber glücklicherweise auch einen Geldgeber, der dies schon ist. Und selbst Tess hat noch etwas für den Hallodri übrig.

In Los Angeles lebt ein illustrer, wohl situierter Freundeskreis. Die steinreiche Franny gehört ebenso dazu wie die Designerin Jane, deren modebewusster Ehemann allseits für homosexuell gehalten wird. Dafür gibt es bei ihr nicht halb so viel Streit wie im Hause von Christine, die gemeinsam mit ihrem Gatten Drehbücher verfasst. Doch der größte Problemfall in der Frauenclique ist ausgerechnet die jüngste, Olivia. Sie lebt alleine, hat ihren Lehrerjob verloren und schlägt sich als Hausmädchen durch, bis sie auf den arroganten Mike trifft.

Busunternehmerin Marianne Toeplitz müsste sich nach überstandenem Infarkt eigentlich mehr um ihre Gesundheit als um ihren angeschlagenen Betrieb kümmern. Doch das macht sie erst nach einem Streit mit ihrer Tochter Susanne, die mit der Konkurrenz fusionieren will. Marianne bricht wider alle Vernunft mit ihrer Enkeltochter nach Italien auf: Teenager Nellie ist verliebt und will zu ihrem Freund nach Rimini - wo Marianne vor vielen Jahren eine unvergessene Romanze mit dem charmanten Giuseppe erlebte. Susanne folgt den beiden Ausreißern und kommt dabei ihrem Exmann wieder näher. Auch Marianne erfährt, dass alte Liebe nicht rostet.

Die Gäste im "Ristorante Francesco" bekommen viel geboten. Das Essen ist ausgezeichnet und wenn man Glück hat, gibt es gratis einen Familienkrach dazu, daß die Zabaione auch ohne Schlagen steif wird. Francesco ist seit 30 Jahren in Deutschland, hat immer gut für die Familie gesorgt. Doch jetzt kommt es knüppeldick. Seine Freundin Hilde hat Probleme mit ihm, seine Frau Severina fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, daß er sie seit 18 Jahren betrügt, die Kinder und Enkel können kaum noch italienisch. Zu allem Überdruß hat sein bester Freund Karlheinz Eheprobleme und als das heimliche Oberhaupt und Geldgeber der Familie auftaucht, fängt der Spaß erst richtig an.