Eine ausgelassene Abschiedsparty mitten in Manhattan, doch plötzlich wackeln sprichwörtlich die Wände und Explosionen ziehen eine Schneise durch Manhattan, infernalisches Gebrüll tönt durch die Straßenschluchten und etwas, das dem Meer entstiegen ist, hat der Freiheitsstatue den Kopf abgerissen und schleudert diesen zur Begrüßung quer durch die halbe Stadt. Das Monstrum wird „Cloverfield“ genannt und für die gerade eben noch Feiernden bedeutet das erst mal nur eins: Raus aus der Stadt, möglichst lebendig, und auch ohne in die Schusslinie der Army zu geraten, die „Cloverfield“ alles entgegen feuert, was verfügbar ist.
Miwako Sato und Wataru Takagi wollen sich das Ja-Wort geben, als plötzlich jemand die Zeremonie stört und Wataru verletzt, als er seine Braut beschützen will. Miwako fühlt sich an eine vergangene Situation erinnert, als ihr Lebenspartner Jinpei bei einem Bombenangriff ums Leben kam – und ausgerechnet der Mann, der dafür verantwortlich ist, ist nun aus dem Gefängnis ausgebrochen ... Zufall? Conan, der bei der Trauung ebenfalls anwesend ist, glaubt nicht an Zufälle und macht sich daran, diesen neuen Fall zu lösen!
Eine Marsmission gilt seit ihrer Landung vor drei Monaten verschollen. Plötzlich wird das Raumschiff einige tausend Meilen entfernt vom Kurs geortet und zur Erde zurückgeholt. Die beiden Überlebenden berichten von riesigen Stätten und gigantischen Tieren und haben eine wichtige Botschaft vom Mars mitgebracht.
Die Ritterprinzessin Arnelia zieht mit ein paar Gefolgsleuten in den Kampf um die finstere Herrschaft der Dämonenkönigin Valvaran zu beenden und die Welt zu befreien.
Tschetschenische Rebellen haben sich mit amerikanischen Geiseln in einem russischen Atomreaktor verschanzt und bringen ein weiteres Kraftwerk in ihre Gewalt. Die CIA schickt einen „Painter“ in das Kampfgebiet, der den Reaktor vor dem Beschuss elektronisch für den Beschuss kennzeichnen soll. Vor Ort muss er erkennen, dass ihm revanchistische Sowjets eine teuflische Falle gestellt haben.