Die kanadische Forstwissenschaftlerin Dr. Suzanne Simard (The University of British Columbia) und der Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben und haben die Sprache der Bäume untersucht und dabei überaus erstaunliche Entdeckungen gemacht. Bäume sind mehr als einfache Organismen, die Sauerstoff produzieren und für uns die Luft reinigen. Es sind individuelle Wesen, die Gefühle haben, wissen was Freundschaft, sich über eine gemeinsame Sprache verständigen und sich umeinander sorgen. Dieser Dokumentarfilm bringt Licht in das Dunkel einer verborgenen Gemeinschaft und schlägt eine Brücke zwischen den Beobachtungen eines Försters und der Wissenschaft und befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung diese Erkenntnisse für unser eigenes Leben und unser Verhältnis zum Wald haben könnten.

In dieser bewegenden Doku begibt sich eine 28-jährige Studentin selbst vor die Kamera, um ihren Kampf mit CFS – chronischem Erschöpfungssyndrom – zu beobachten.

Der Film zeichnet die Lebensgeschichte der psychopathischen Lügnerin und Betrügerin Elizabeth Holmes (geb.: 1984) nach, die im Jahre 2003 ihr Studium an der Stanford University abbrach, um eine angeblich revolutionäre neue Biotech-Firma zu gründen. Holmes wollte mit nur einer kleinen Lanzette aus der Fingerkuppe wenige Mikroliter Blut entnehmen, um damit umfangreiche Bluttests kostengünstiger und schmerzfreier als bei der bisherigen intravenösen Kanülenverwendung durchzuführen. Die westlichen Massenmedien feierten sie euphorisch als weibliches Gegenstück zum Apple-Gründer Steve Jobs. Im Jahr 2015 kamen durch einen Artikel im Wall Street Journal Zweifel an der Wirksamkeit ihrer Test-Maschine „Edison“ auf. Ihrer Firma wurde 2016 durch US- Behörden die Lizenz zum Betrieb eines Bluttest-Labors in Kalifornien entzogen. Im Juni 2018 wurde gegen Holmes Anklage wegen Betruges an Investoren und Kunden erhoben. Ende August 2018 wurden die letzten Angestellten der Firma entlassen.

Nach den Ereignissen der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 hat sich Al Gore noch stärker dem Kampf gegen die globale Erwärmung gewidmet. Der Film zeigt Mitschnitte seiner in vielen Städten vorgestellten Präsentationen, in denen er seine Sicht auf wissenschaftliche und politische Aspekte der globalen Erwärmung vermittelt.

GENESIS ist der Mythos vom Anfang: Das große Ganze, das Universum, die Zeit, die Liebe, Geburt und Tod. Ein afrikanischer Schamane (Sotigui Kouyaté) erzählt eindrucksvoll in mythischer Bildsprache eine Geschichte, die zugleich die Geschichte des Universums und die des Lebens ist. Es ist eine wahre Geschichte, unsere Geschichte. Die Hauptdarsteller dieser Geschichte sind Himmel und Erde, das Universum, die ersten Regungen des Lebens, die ersten Lebewesen, die vom Wasser aufs Land übersiedelten ...

Seit 250 Millionen Jahren leben Frösche auf der Erde, doch nun sind sie durch eine Pilzinfektion weltweit akut gefährdet. In Panama haben Biologen die Frösche aus dem Wald deshalb in eine Auffangstation gebracht, um ihr Leben zu retten. Dort befinden sich nun 58 verschiedene Arten von Fröschen - einige der seltensten auf der Welt. Die Forscher suchen fieberhaft nach einer Lösung, um den Froschpopulationen das Überleben zu sichern...

Konstantin Ziolkowski ist ein Pionier und Wegbereiter der modernen Weltraumfahrt. Der Film zeigt Szenen aus seinem Leben, seine Bemühungen um die Entwicklung der Raumfahrt und dann deren potentielle Zukunft. Es kommt zum ersten bemannten Raumfug mit Weltraumspaziergang, später zum Bau einer Raumstation und schließlich zur Landung auf dem Mond.

Der Blick geht hinauf zum Sternenzelt und zurück zu einem Tag ohne gestern. Fachlich auf den Punkt und mit hohem Unterhaltungswert führt die dreiteilige Vorlesungsreihe des Astrophysikers und ZDF-Moderators Harald Lesch vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens auf dem blauen Planeten, genannt Erde.

Der Blick geht hinauf zum Sternenzelt und zurück zu einem Tag ohne gestern. Fachlich auf den Punkt und mit hohem Unterhaltungswert führt die dreiteilige Vorlesungsreihe des Astrophysikers und ZDF-Moderators Harald Lesch vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens auf dem blauen Planeten, genannt Erde.