Die Schriftstellerkarriere von Thelonious „Monk“ Ellison ist ins Stocken geraten, weil seine Arbeit nicht als „schwarz genug“ angesehen wird. Monk, ein Schriftsteller und Englischprofessor, schreibt unter einem Pseudonym einen satirischen Roman, um die Heuchelei der Verlagswelt zu entlarven. Der unmittelbare Erfolg des Buches zwingt ihn, sich tiefer in seine vermeintliche Identität zu verstricken, und stellt seine eng gefassten Weltanschauungen in Frage.

Jim Williams hat es, aus bescheidenen Verhältnissen stammend, zu einem Vermögen gebracht. Mittlerweile kommt die High Society von Savannah zu seinen Partys. Für eine Weihnachtsfeier lässt er eigens den New Yorker Reporter John Kelso einfliegen. Der beobachtet einen Streit zwischen Jim und dem Gigolo Billy, der wenige Stunden später erschossen wird. Ein Südstaatenkrimi mit schrägen Figuren, inszeniert von Hollywoodlegende Clint Eastwood.

Der schwule und kosmetikfaszinierte Sohn des gestürzten Kaisers von Tyrannia kommt nach Madrid. Schrille Komödie von Almodóvar, die im Gegensatz zur bürgerlichen Moral unter der kurz zuvor gestürzten Franco-Ära steht.