Caine wächst in Watts, dem Schwarzen-Ghetto von L.A. auf. Sein Vater war Drogendealer, seine Mutter starb an einer Überdosis. Nun wächst er bei den Großeltern auf, aber die können nicht verhindern, dass Caine in die Kriminalität abrutscht, mit anderen Autos klaut und Drogen nimmt. Sein Vorbild ist der besonders gewalttätige O-Dog, der bei einem Ladenüberfall die Besitzer erschießt. Da schlägt Ronnie, Freundin eines inhaftierten Kumpels von Caine, diesem vor, ein neues Leben außerhalb der Stadt aufzubauen ...

Wolhynien während des Zweiten Weltkriegs: Zosia ist in einen Jungen aus ihrem Dorf verliebt, aber ihr Vater zwingt sie zur Hochzeit mit dem reichen Ortsvorsteher Maciej. Der Grund dafür besteht in ein paar Hektar Land. Als alle Männer des Dorfes eingezogen werden und gegen die Deutschen an die Front müssen, zieht auch Maciej in den Krieg. Er überlebt das Gemetzel und kommt zurück, doch die Nazis sind bald auch bei ihm zuhause. Seine Frau Zosia weiß, dass nur sie ihre Familie nun retten kann…

Bishop, Q, Raheem und Steel, die sich selbst als „The Wrecking Crew“ bezeichnen, sind vier afro-amerikanische Freunde, welche in Harlem aufgewachsen sind. Sie schwänzen regelmäßig die Schule, verbringen ihre Tage in einer Spielhalle und klauen LPs. Sie werden ständig durch die Polizei oder eine Puerto-Ricaner-Gruppe belästigt, die von einem Jungen namens Radames angeführt wird. An einem Tag entscheidet die Gruppe, dass sie „größere“ Dinge tun müssen und herausgehen, um den Respekt der anderen zu gewinnen. Aber Q ist nicht sicher, ob er in einem Leben des Verbrechens in zunehmendem Maße beteiligt werden möchte. In einer Samstag-Nacht, unter Bishops Hartnäckigkeit, raubt die Gruppe ein Drugstore aus. Während des bewaffneten Raubüberfalls schießt Bishop ohne Grund dem Drugstore-Inhaber Fernando Quiles in den Kopf und tötet ihn.

Als Achtjährige lernten sich Julien und Sophie kennen und führen seither eine von tiefer Liebe und zerstörerischem Hass geprägte Beziehung. Was einst mit spielerischen Neckereien begann, hat sich über die Jahre zu einem tabulosen Machtspiel ausgeweitet, dessen einziges Ziel zu sein scheint, den anderen so tief wie möglich zu verletzen. Als Liebesbeweise verlangen sie nämlich vom jeweils anderen immer neue, immer verwegenere Mutproben. Doch irgendwann entgleitet den beiden die Situation - mit verheerenden Folgen.

Die Französin Eliane Devries führt ein abgeschirmtes und mondänes Leben in der französischen Kolonie Indochina. Dort leitet sie mit strenger Hand die riesige Kautschukplantage ihres Vaters. Elianes einzige Bezugsperson ist ihre 16-jährige Adoptiv-Tochter Camille. Das unzertrennliche Gespann wird jedoch auf eine harte Probe gestellt. So verlieben sich beide Frauen in den jungen Marineoffizier Jean-Baptiste, der im Zuge der Aufstände gegen die Kolonialherren nach Saigon geschickt wurde. Nachdem Eliane die ersten Anschläge auf ihre Plantage knapp überlebt, entfernt sie sich allmählich von Jean-Baptiste. Camille, die inzwischen gegen ihren Willen mit ihrem Cousin Tanh verheiratet wurde, trauert dem Offizier jedoch noch immer hinterher. Ihr einziger Ausweg scheint die Flucht aus der Welt der Kolonialherren. Eine Flucht voller dramatischer Schicksalsschläge...

Es sollte ein Liebstrip nach Europa werden. Doch weil ihr Freund sie abserviert, muss Emma alleine in die belgische Hauptstadt reisen. Ein Praktikum beim Chocolatier Luc tröstet sie bald über den Liebesschmerz hinweg. Nicht nur, weil Luc zum Anbeißen süß ist, sondern auch, weil der Auftrag winkt, Köstlichkeiten für eine Hochzeit im belgischen Königshaus zu kreieren.

Der zweite Weltkrieg, ein Kriegsgefangenenlager für US-Soldaten bei Augsburg. US-Lieutenant Thomas Hart wird von dem höchsten gefangenen Offizier McNamara in eine gemeine Soldatenbaracke gesperrt. Dort kommen auch zwei schwarze Kampfpiloten unter, die sich ständig rassistischer Attacken erwehren müssen. Eines Tages findet man eine Waffe bei einem von Ihnen, der daraufhin hingerichtet wird. Am nächsten Tag liegt der Anführer der Rassisten tot in der Baracke. Sein Freund gerät unter Verdacht und kommt vor ein Tribunal, daß der deutsche Lagerkommandant die allierten Gefangenen selbst führen läßt. Hart wird mit der Verteidigung beauftragt und merkt bald, daß McNamara mit der Verhandlung ganz eigene Pläne verfolgt...

Winter 1944: Während der Ardennenschlacht nimmt die Wehrmacht in den belgischen Wäldern eine amerikanische Einheit gefangen. Corporal Nathan Greer, sein enger Freund Gordon Gunderson und hunderte GIs sind der Willkür der deutschen Soldaten ausgeliefert. Als sich die Amerikaner gegen Übergriffe wehren, geschieht das Schreckliche: Die Deutschen eröffenen das Feuer auf die Gefangenen. Nur Greer, Gunderson und einige andere entkommen diesem Blutbad, das in die Geschichtsbücher als Malmedy Massaker einging. Auf der Flucht schließt sich ihnen ein britischer Nachrichtenoffizier an, der hochbrisante Informationen über geheime Truppenstellungen der Deutschen besitzt. Die Flüchtenden haben nur eine Chance, sie müssen sich durch die feindlichen Linien auf das von den Alliierten kontrollierte Gebiet durchschlagen. Doch die Deutschen beginnen eine erbarmungslose Jagd auf die Überlebenden, denn niemand soll von dem Massaker und den Geheiminformationen erfahren.

Die Besatzung des Rettungs- und Bergungsraumschiffes Nightingale 229 folgt in den Tiefen des Weltraums einem Notruf aus einer Minenkolonie, wo sie einen merkwürdigen jungen Mann an Bord nimmt, der, ohne das es jemand weiß, ein außerirdisches Artefakt an Bord bringt.Nicht allein dadurch, sondern auch durch die Nähe einer bald zur Supernova kollabierenden Sonne, ist bald die gesamte Crew in höchster Gefahr.

Raya hat sich aus den Slums heraus an eine der besseren Unis Kanadas gekämpft, als der Drogentod der Schwester ihre Familie in die private wie finanzielle Krise stürzt und ein weiteres College-Studium unmöglich macht. Bei ihrer alten Clique im tristen Plattenbau gilt sie nun als Abtrünnige, allein eine Teilnahme bei einem prestigeträchtigen Tanzwettbewerb könnte die Situation kurzfristig verbessern. Doch dafür müsste Raya erst einmal von den Kerlen aus der Step Dance Gang JSJ akzeptiert werden.