Kurz vor Weihnachten, stellen Owen Harrison und Sean Tucker fest, dass sie eine Veränderung brauchen. Beide Männer wollen gescheiterte Beziehungen verarbeiten und beschließen einen Wohnungstausch zu wagen. Sean trifft in Owens Landhaus auf dessen Schwester Ryan und Owen wird von Sean's Mitarbeiterin Mia, in dessen Loft in New York City, empfangen. Die neue Umgebung bringt für beide große Veränderungen und stellt ihr Weihnachtsfest auf den Kopf.

Für Hobbyfilmer Pospiech ist die große Chance gekommen: Der örtliche Bankdirektor hat einen Filmwettbewerb ausgelobt. Mit einem Portrait über den Privatmensch Hitler will Pospiech gewinnen - und es seinem Konkurrenten zeigen. Nagy, Direktor eines Amateurfilmclubs und gescheiterter Immobilienmakler, behauptet nämlich ebenso wie Pospiech, der größte Filmkenner im Ort zu sein. Der Kampf um die Krone kann beginnen.

Fernsehproduzentin Meg muss das Weihnachtsprogramm organisieren, hat aber mit Weihnachtsromantik wenig im Sinn. Als sie von einer Schneekugel am Haupt getroffen wird und aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht, findet sie sich wieder in einem idyllischen kleinen Dörfchen nicht unähnlich dem in der Schneekugel, als Ehefrau eines farbigen Holzfällers und Mutter von zwei Teenager-Kindern. Zunächst an einen Scherz der Kollegen glaubend, muss sie feststellen, dass die Sache realer ist, als sie annimmt. Nun muss sie sich in der fremden Welt bewähren.