Ein kleines Mädchen wird auf eine verrückte Reise in ihre entfernte Zukunft mitgenommen.
Coalwood, West Virginia, 1957: Das örtliche Kohlebergwerk ist der größte Arbeitsgeber, und fast jeder männliche Bewohner arbeitet dort, oder wird es einmal tun. John Hickam ist der Leiter der Grube, und er hofft, daß seine beiden Söhne Jim und Homer eines Tages in seine Fußstapfen treten. Als Jim ein Stipendium für’s College bekommt, liegt es an Homer, den Traum ihres Vaters zu verwirklichen. Doch Homer hat ganz andere Ambitionen: Sein Wunsch ist es, eine Rakete zu bauen, die genau wie die sowjetische Sputnik bis ins Weltall fliegen kann…
Der Film erzählt die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rücksichtsloser Interessenkampf. In Rückblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge nicht nur das Leben seiner Eltern, sondern auch sein eigenes von Grund auf veränderte...
Unverhofft rettet der Goldgräber Ben Rumson dem Farmer "Pardner" das Leben. Der Grundstein für eine wunderbare Männerfreundschaft ist gelegt. Doch dann gibt's ein Problem - und das heißt Elizabeth. Denn beide sind schwer hinter der jungen Frau her...
Das Wunder von Lengede ist ein deutscher zweiteiliger Fernsehfilm von 2003. Der Spielfilm basiert auf den Ereignissen rund um das Grubenunglück von Lengede im Jahr 1963.
Nach einem Erdbeben ist ein See im Ruhrgebiet plötzlich verschwunden. Die Geologin Nina Thiemann geht der Sache auf den Grund, und findet heraus, daß das Wasser in die Schächte ehemaliger Bergwerke gelaufen ist. Sie befürchtet, daß dies kein einmaliges Ereignis war, und falls ihre Theorie stimmt, noch weitaus größere Katastrophen auf die Anwohner warten.
Für einige Kumpel ist es ein böses Omen als Sam ihren Vater George das erste Mal zu einer Schicht ins Bergwerk begleitet. Und tatsächlich passiert das Unvorstellbare: Der Stollen über ihnen stürzt ein und begräbt sie und ein paar weitere Bergarbeiter 200 Meter tief unter der Erde. Kaum legt sich der Staub, treten giftige Gase aus dem Gestein hervor und die Überlebenden ziehen sich in eine Rettungskammer zurück, um auf Hilfe zu warten. Schon bald zwingen aufgebrauchte Sauerstoffvorräte sie dazu, auf eigene Faust einen Weg zurück ans Tageslicht zu suchen. Die Situation in der stickigen Mine wird immer auswegloser. Panische Schreie aus den Tiefen der Dunkelheit und bedrohliche Schatten versetzen alle in Todesangst. Als dann noch ein Kumpel nach dem anderen auf blutrünstige Weise umgebracht wird, ist klar: alle sind in großer Gefahr. Wem kann man noch trauen und sind sie dort unten wirklich allein?
Die Freunde Cash und Jeff finden einen Säugling in einem verlassenen Siedlerlager und geraten in Streit, wer sich seiner annehmen soll. Letztlich nimmt sich Cash des Jungen an und zieht ihn wie einen eigenen Sohn auf. Obwohl sie benachbarte Farmen besitzen, besteht selbst nach Jahren deshalb noch eine bittere Fehde zwischen den beiden einstigen Freunden. Als Bill zu einem jungen Mann herangereift ist, möchte er die Fehde schließlich beenden und reicht Jeff, der inzwischen eine Tochter hat, einen Ölbaumzweig als Friedenssymbol. Nach der scheinbaren Versöhnung bricht die Verbitterung erneut durch und die Situation eskaliert; auf einmal befindet sich Bill zwischen den Fronten und sieht sich seinem eigenen Adoptivvater gegenüber. Es gelingt ihm letztendlich, den Streit um Wasserrechte zwischen den Farmern zu schlichten. Bill heiratet Jeffs Tochter Mary Ellen.
Im Jahr 1890 tobt ein harter Kampf um das Minengeschäft in Minnesota. Eine raffinierte Minen-Erbin kämpft verbissen gegen einen jungen Konkurrenten. Doch der Ingenieur weiß sich zu helfen. Es kommt zum Kampf, bei dem nicht nur die Fäuste eingesetzt werden...
Ein gigantisches Invest-Projekt bringt Assistent Frank Schröder in seine Heimat, das Dreiländereck, zurück. Zerrieben zwischen Vereinnahmung, Kleingeist und Rivalitäten droht sein Plan der großen Zusammenarbeit zu scheitern. Aber Schröder gibt nicht auf und schafft die Wende. Doch dann will sein Boss auf Wolfsjagd gehen.
Im Jahr 3000 wird die Welt von übermächtigen, brutalen Außerirdischen, den Psychlos beherrscht. Unter der Führung des mächtigen Terl benutzen die grausamen Aliens die natürlichen Resourcen des Planeten aus, während die letzten Menschen in abgelegenen Siedlungen ein hoffnungsloses Dasein fristen - rechtlos, verfolgt und vom Aussterben bedroht. Schon seit Generationen glaubt kein Mensch mehr an die Befreiung - bis sich in einem versteckten Bergdorf ein unerschrockener junger Kämpfer gegen die Unterdrücker erhebt und damit einen dramatischen Kampf um die Zukunft der Erde entfesselt.