Erneut reist die "Family Guy"-Allianz in die total weit entfernte Galaxie, um das Imperium mit treffenden Gags zu vernichten und Peter "Han Solo" aus dem verkommenen Palast von Joe "Jabba dem Hutten" zu befreien. Während Stewie "Vader", zusammen mit einem anderen imperialen Freak, Chris "Skywalker" mit Tacos und T-Shirts auf die dunkle Seite der Macht locken will, versucht Chris, dem Jedi in seinem Vater wieder auf die Sprünge zu helfen. Jetzt geht der galaktische Stress erst richtig los...

Max Simkin ist ein Schuhmacher, der seinen monotonen Alltag in einer New Yorker Schusterei verbringt, die sich seit Generationen in Familienbesitz befindet. Eines Tages fällt ihm ein magisches Erbstück in die Hände, das ihm eine ganz besondere Fähigkeit verleiht: Er kann fortan in die Leben seiner Kunden schlüpfen, wenn er ihre mit der Leder-Nähmaschine reparierten Schuhe trägt! Max ist verführt, sein neues Können für fragwürdige Zwecke einzusetzen. So nimmt er etwa die Gestalt eines Kunden an, um dessen hübscher Freundin näherzukommen, schlüpft in die Schuhe seines Vaters Abraham, damit seine Mutter ihn noch einmal sehen kann und landet schließlich im Körper einer Leiche und wird so zum wandelnden Toten. Doch so richtige Schwierigkeiten bekommt Max erst in den Schuhen von Ludlow, denn sein Kunde ist ein gefährlicher Gangster. Max muss begreifen, dass es ein Privileg, aber auch eine große Verantwortung ist, in den Schuhen eines anderen Mannes zu gehen…

Dieses TV-Special spielt kurz nach dem Ende der TV-Serie: Es weihnachtet in Hinata-sou - Zeit für Geständnisse! Die süße Maehara Shinobu möchte ihrem Urashima-senpai ihre Liebe gestehen, Keitaro möchte seiner Narusegawa seine Liebe gestehen, und auch Mutsumi hat ein Geständnis besonderer Art zu machen - das riecht nach Problemen. Und dann ist da noch Narus Weihnachtsgeschenk mit einem mysteriösen Brief … ein Feuerwerk der Irrungen und Wirrungen mit einem dramatischen Rennen gegen die Zeit beginnt!

Aller guten Dinge sind drei - und deswegen zwängt sich FBI-Agent Malcolm Turner nun bereits zum dritten Mal in den Fett-Anzug, um als Big Mama getarnt zu ermitteln. Gleich mit ins korpulente Drag-Outfit gesteckt wird diesmal auch sein Stiefsohn Trent, denn der hat einen Mord im Milleu des organisierten Verbrechens beobachtet. Da die Kriminellen bei Zeugen keinen Spaß verstehen, schwebt der Sprössling seitdem in höchster Lebensgefahr und muss nun unter dem Radar der aufgescheuchten Gangster zum Zeugenschutzprogramm geschmuggelt werden. Während Papa Malcolm fieberhaft nach einem belastenden USB-Stick sucht, mit dessen Inhalt die mörderische Bande dingfest zu machen wäre, verliebt sich sein als beleibte „Charmaine“ verkleideter Sohn Trent in eine Mitschülerin.

Als Lucky Fritz vom Blitz getroffen wird, verändert sich sein ganzes Leben. Der sonst eher schüchterne und zurückhaltende typ wird auf einmal von allen geliebt. Vor allem Frauen können ihre Finger nicht mehr von ihm lassen. Doch um seine wahre Liebe Gretchen zu bekommen, muss er etliche Hürden nehmen.

Das Leben im Seniorenheim ist für Nuckes und seine Freunde nicht das Problem. Aber dass sie in ihrem Alter bevormundet werden wie kleine Kinder – damit können und wollen die Freunde nicht länger leben. So bleibt nur eine Möglichkeit: ihr eigenes Seniorenheim eröffnen, in dem man gerne rauchen und trinken darf, amouröse Liebschaften mit den Bewohnerinnen nicht länger verstecken muss, und in dem man so sein darf wie man möchte. Nach und nach schließen sich immer mehr Rentner dem humorvollen Gespann an. Jetzt steht ihnen nur noch die Finanzierung im Weg…

Laß die Finger von der Puppe ist eine musikalische Westernkomödie