Der kleine Remy träumt davon, ein berühmter Chefkoch zu werden. Dabei hat er nicht nur mit den Vorurteilen seiner Familie zu kämpfen, sondern auch mit dem offenkundigen Problem, dass es sich bei dem angepeilten Berufszweig um ein eher nagetierfeindliches Gewerbe handelt: Remy ist eine Ratte! Als das Schicksal Remy nach Paris verschlägt und er ausgerechnet im Restaurant von Star-Koch Auguste Gusteau – seinem großen Idol – landet, erfährt er am eigenen Fell, welche Gefahren Haute Cuisine für einen kleinen Nager mit sich bringt. Doch als der Küchenjunge Linguini zufällig Remys spektakuläre Kochkünste entdeckt, wendet sich das Blatt: Die beiden tun sich zusammen und bringen so eine Reihe spannender und urkomischer Ereignisse ins Rollen, die schon bald die kulinarische Welt von Paris in helle Aufruhr versetzen.
Der Meisterkoch Chu hat mit seiner Lebensfreude auch seinen Geschmackssinn verloren. Jeden Sonntag bittet er seine drei erwachsenen Töchter zum Festschmaus. Doch die Tage dieses Rituals scheinen gezählt, denn die jungen Damen streben nach Selbstständigkeit. Die jüngste Tochter jobt in einem Fast-Food-Restaurant und wird vom Freund einer Arbeitskollegin schwanger. Die mittlere Tochter hat eine steile berufliche Karriere geschafft und wird von ihrem Freund verlassen. Die älteste Tochter ist Lehrerin und findet bei einem Kollegen die große Liebe. Angesichts der dramatischen Veränderungen serviert der Herr der Kochtöpfe eines Tages eine große Überraschung. Gourmetkoch Chu will die Tochter seiner Nachbarin, eine Geschiedene mit Kind, heiraten.
Aoy, eine Frau in den Zwanzigern, führt das örtliche Nudelrestaurant ihrer Familie in der Altstadt von Bangkok. Eines Tages erhält sie eine Einladung, den Familienbetrieb zu verlassen und dem Team "Hunger" beizutreten, Thailands führendem Luxuskochteam unter der Leitung des berühmt-genialen und berüchtigt-bösartigen Chefkochs Paul.
"Sehen und gesehen werden heißt es im Gigino, dessen Markenzeichen die nouvelle cuisine des Chefkochs Udo geworden ist. Udo liegt im ständigen Clinch mit seinem Vater Louis, dem Besitzer des Restaurants, der zur Zeit um seinen ermordeten Partner trauert. Etwas ist anders an diesem Abend. Am Ende dieser hitzigen Nacht kulminieren die Gänge des Menüs im einzig möglichen, bittersüßen Dessert. Eiskalt serviert."
Frankreich, 18. Jahrhundert. Das Prestige eines Adelshauses hängt vor allem von der Qualität seiner Tafel ab. Zu Beginn der Französischen Revolution ist die Gastronomie noch ein Vorrecht der Aristokraten. Als der begabte Koch Manceron vom Herzog von Chamfort entlassen wird, verliert er die Lust am Kochen. Zurück in seinem Landhaus bringt ihn die Begegnung mit der geheimnisvollen Louise wieder auf die Beine. Während sie beide Rachegelüste gegen den Herzog hegen, beschließen sie, das allererste Restaurant in Frankreich zu gründen.
Septime ist Besitzer eines Pariser Restaurants bester Klasse. Hin und wieder überprüft er die Qualität seiner Gerichte auch selbst, indem er sich verkleidet und als Gast getarnt in seinem eigenen Restaurant speist - und wehe, es ist nicht alles nach seinem Geschmack! Und so soll auch der südamerikanische Präsident Novales genau hier die Vorzüge der französischen Küche kennen lernen. Septime gibt sich größte Mühe, den wichtigen Gast zufrieden zu stellen. Doch gerade als er seine "Bombe surprise" servieren will, passiert es. Als Septime das Licht löscht, um seine Spezialität zu präsentieren, gibt es einen lauten Knall und der Staatsmann ist verschwunden. Septime ist in größter Sorge, weil so etwas ausgerechnet in seinem Lokal passieren musste. Für die Polizei ist der Besitzer höchst verdächtig. Nun ist der cholerische Septime nicht mehr zu halten, die Gangster im Alleingang zu erledigen...
Als Frau des Kopfs der Mailänder Modedynastie hat Emma alles. Sie ist reich und führt ein Leben ohne Sorgen. Doch wie sie bald feststellen muss, ist es auch ein Leben ohne Leidenschaft und wahre Liebe. Dieser erfährt sie nämlich erst, als sie den Koch Antonio kennenlernt und sich bald nicht nur von seinen kulinarischen Zaubereien verführen lässt.
Die Brüder Ernest und Lars Smuntz erben von ihrem Vater eine Schnurfabrik und mit ihr auch noch eine Villa. Beides ist jedoch leider dermaßen heruntergekommen, dass das Erbe die Geldsorgen der beiden Brüder kaum lindert. Doch dann finden Ernie und Lars heraus, dass das Haus im 19. Jahrhundert von einem berühmten Architekten entworfen wurde und deshalb ein hübsches Sümmchen wert ist. Also soll die Villa zu Geld gemacht werden. Nur ein winziges Problem gilt es vor dem Verkauf noch zu lösen. Eine Maus hat sich im Haus eingenistet, in die muss weg. Doch leichter gesagt als getan. Der kleine Nager stellt sich nicht nur als ziemlich widerstandsfähig, sondern auch noch als äußerst intelligent heraus. Nach den ersten gescheiterten Versuchen, die Maus zu fangen, beauftragen Ernie und Lars den rabiaten Kammerjäger Cäsar. Der hinterlässt zwar Chaos und Verwüstung, doch auch er bringt es nicht fertig, dem hartnäckigen Hausbewohner den Garaus zu machen...
Matthew ist Sternekoch und äußerst unzufrieden. Der Macho vergrault die Menschen um sich herum. Terry arbeitet als Autorin für Liebesromane und ist Mutter eines Kindes. Auf der Suche nach neuer Inspiration für ihr kreatives Schaffen begibt sie sich in eine Villa in Frankreich. In dieser arbeitet zufällig auch Matthew. Die beiden sind sich anfänglich nicht sonderlich sympathisch und geraten öfters aneinander. Doch das ändert sich mit der Zeit und die beiden kommen sich schließlich näher.
Gerade hat die hübsche wie humorvolle Amanda von ihrer Mutter ein Restaurant geerbt. Doch leider bringt sie das Lokal wegen mangelnder Kochkunst und wenig Geschäftssinn beinahe an den Rand des Ruins. Da läuft ihr auf einem Gemüsemarkt in Manhattan der leibhaftige Amor über den Weg, der ihr eine magische Krabbe schenkt. Noch an Ort und Stelle verliebt Amanda sich in den snobistischen Kaufhausmanager Tom. Und außerdem ist sie plötzlich in der Lage, kulinarische Köstlichkeiten zu zaubern, zunächst mit durchschlagendem Erfolg...
TV-Star und Frauenheld Robert Danvers (Peter Sellers) ist nie länger als einen Tag mit seinen Partnerinnen zusammen. Als er allerdings der jungen, toughen Amerikanerin Marion (Goldie Hawn) begegnet, glaubt er, seinen Gegenpart gefunden zu haben. Bei einer idylischen Reise nach Frankreich, will er sie von sich überzeugen.
Ein Luxushotel. Steaks werden gebrutzelt. Speckröllchen massiert. Clemens (zart) kommt als Frischling in den Wellnessbereich. Lara (gut durch) muss sich im Küchenrudel behaupten. Der Fahrstuhl bringt die beiden zusammen. Sie reiben sich aneinander, bis es knallt.