Kathy reist zusammen mit ihrem achtjährigen Sohn Cody zum Haus ihrer verstorbenen Schwester April, um den Nachlass zu regeln und das Haus zu entrümpeln. Während sie dabei allmählich realisiert, wie wenig sie über ihre ältere Schwester wusste, freundet sich der schüchterne Cody mit dem zunächst abweisenden Nachbarn Del an, einem 83-jährigen Witwer und Kriegsveteran.

Um seine Ausbildung voranzutreiben, reisen der 13-jährige Violinvirtuose Xiao und sein Ziehvater Liu Cheng vom Land in den Moloch Peking. Dort erwirkt Bauer Cheng mit unerschütterlicher Beharrlichkeit, dass Xiao bei dem renommierten Violinlehrer Jiang in die Ausbildung gehen darf. Doch trotz hörbarer Erfolge will der Vater höher hinaus. Just als er den erfolgreichen Geigenprofessor Yu dazu bringt, Xiao als Schüler anzunehmen, versetzt der Junge seine Geige, um der attraktiven Lili mit einem Luxusmantel zu imponieren.

Das Schicksal ist eine Verkettung unglücklicher Umstände - ganz besonders, wenn du sowieso nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehst. Ein Computerhacker, der von einem Einbruch in eine Datenbank träumt. Seine schwangere Freundin, die dagegen von einer Hochzeit träumt. Ein Lehrer, der seinen Jobverlust durch Alkohol zu ertränken versucht und ein Ausreißer, der mit einem gefälschten 500 Euro Schein eine Kettenreaktion auslöst, die nicht nur diese Personen in ein verhängnisvolles Chaos stürzt, sondern auch jeden um sie herum.

Matt, Jack und Leroy sind Freunde und begeisterte Surfer. Vom Schulabschluß 1963 aus zeigt der Film in Jahressprüngen und einzelnen Episoden die Entwicklungen, die ihr Leben mitmacht. Während Matt und Leroy dem Vietnamkrieg entgehen, wird Jack eingezogen und kehrt stark verändert zurück. Matt wird zum Alkoholiker, da er außer dem Surfen keinerlei Perspektiven im Leben hat, bis eine Frau ihn wieder auf den richtigen Weg bringt, während Leroy langsam ruhiger und Geschäftsmann wird. Mit den Jahren müssen sie feststellen, daß sie im Surfen von neuen jungen Cracks abgehängt wurden. Doch trotz aller Unterschiede treffen sie im Jahr 1974 an ihrem alten Strand wieder zusammen. Es ist der große Mittwoch, die Wellen sind lebensgefährlich hoch und die drei wollen es sich und allen anderen noch einmal beweisen...

Nach dem Tod seiner Frau zieht Harry seinen Sohn Jeff allein auf. Das Zusammenleben der beiden klappt außer kleineren Reibereien hervorragend. Harry verehrt die Frauen und seinen Sohn, der liebt seinen Vater und die Männer. Alles könnte so einfach sein, würde Harry sich nicht dauernd in das Liebesleben seines Sohnes einmischen. Vater und Sohn sind auf der Suche nach der Liebe für's restliche Leben. Harry kontaktiert dafür eine Partnervermittlung, während sich Jeff lieber in einschlägigen Kneipen herumtreibt. Mit einer gehörigen Portion Witz und Optimismus stehen die beiden im Leben, bis Jeff eines Tages den gutaussehenden Gärtner Greg und sein Vater die konservative Joice kennenlernt, die entsetzt ist über Jeff´s Sexualleben. Mit Argusaugen aber auch Toleranz beobachten sich die beiden Männer bei ihren Versuchen, ihr Leben in andere Bahnen zu lenken. Dann hat Harry einen Schlaganfall und Jeff entscheidet sich dafür, bei seinem Vater zu bleiben.

Gerd kommt gerade aus dem Knast und hat an sich keine Lust mehr auf "Leder". Draußen tobt der Kampf von Rockern und Zuhältern und es ist sowieso nichts mehr wie es war. Gerd freundet sich mit dem 14-jährigen Marc an, der nach dem Tod seines Bruders in die Welt der Zuhälter abdriftete.

Eine glücklich verheiratete Frau wird von der Spielleidenschaft gepackt und zerstört damit fast ihre Ehe.

Kelvin Morse hat in einem Lokal etwas über die Stränge geschlagen, und eine so heftige Party gefeiert, dass einiges zu Bruch gegangen ist. Also muss er den Sommer in der kleinen Stadt verbringen, und bei der Renovierung helfen. Dabei lernt er die geheimnisvolle Samatha kennen, die sich zwischen dem Neuen und ihrem langjährigen Jugendfreund Jasper hin- und hergerissen fühlt...

Im Sommer 1984 ist der Punk endlich in Schmalenstedt angekommen, hoch oben an der Ostseeküste Deutschlands. Malte Ahrens heißt jetzt Roddy Dangerblood, töpfert sich durch eine ungeliebte Lehre, stört mit seinen Freunden das beschauliche Schmalenstädter Stadtbild und will vor allem eines: Frei sein ...