Die digitalen Medien sind allgegenwärtig: Sie erleichtern den Alltag, verändern aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Sicht auf das eigene Leben. Manche Forscher behaupten, der Medienkonsum führe bei kleinen Kindern zu Autismus und mache Teenager gewalttätig. In der Dokumentation wird geprüft, wie schädlich die neuen Medien sind und ob sie Kinder besonders gefährden. (Text: arte)
Eine russische Provinzstadt wird von einer Reihe mysteriöser Todesfälle erschüttert – bei den Opfern handelt es sich durch die Bank um Teenager. So trauert auch Dana um ihre jüngere Schwester Yulya, die sich offenbar ganz bewusst vor einen Zug geworfen hat. Verzweifelt versucht Dana herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dazu schaut sie sich die Browser-Historie von Yulyas Computer an und stößt auf ein unheimliches Social-Media-Spiel. Dieses verleitet junge Menschen offenbar dazu, eine Reihe stetig gefährlicher werdender Herausforderungen anzunehmen. Sollten sie sich weigern oder eine der Aufgaben nicht vollenden, droht der Verlust von Freunden, Familienmitgliedern oder auch des eigenen Lebens. Um die Verantwortlichen hinter diesem makabren Online-Projekt und damit für Yulyas Tod zu finden, beschließt Dana, sich ebenfalls auf dieses tödliche Spiel einzulassen …
Nick Chambers ist ein Nerd und dazu noch völlig vernarrt in die Schauspielerin Jill Goddard. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, an Bildmaterial von ihr heranzukommen, um dieses als Erster auf seiner Website zu posten. Als er eines Tages dann gar ein Abendessen mit Jill gewinnt, scheint für ihn ein Traum wahr zu werden. Doch der Superstar weigert sich schließlich, die Verabredung wahrzunehmen. Wenig später allerdings erhält Nick über eine geheimnisvolle Quelle Zugang zu Webcams, dem Handy und persönlichen Daten seines Schwarms. Trotz anfänglicher Skepsis kann er dieser Gelegenheit nicht widerstehen, aber schon bald wird er in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel hineingezogen. Denn der Hacker Chord hat Nick nicht aus purer Hilfsbereitschaft in das Leben der Schauspielerin eingeladen...
Eigentlich müsste King Kelly Queen Kelly heißen, denn Kelly ist der unbestrittene Star unter den Youtubern mit ihren Strip-Einlagen, die sie stets und schnell online veröffentlicht. Ausgerechnet der 04. Juli ist jedoch nicht ihr Tag: Ihr eingeschnappter Ex-Freund hat ihren Wagen geklaut – mitsamt einem Päckchen voller Drogen. Zusammen mit ihrer Freundin Jordan begibt sich Kelly auf eine wilde Odyssee voller Drogen, Sex und Gewalt. Das Handy hat sie dabei immer im Anschlag. Getreu dem Motto: “No one will believe me when I post this!”