Was würdest Du tun, wenn für Deinen Lebensunterhalt gesorgt wäre? Das Bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je - intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern.
Paris to Pittsburgh dokumentiert die leidenschaftlichen Bemühungen von Menschen, die vor Ort die schwersten Bedrohungen des Klimawandels bekämpfen. Gegenübergestellt mit der nationalen Debatte über die Energiezukunft der USA und der Entscheidung, das Pariser Klimaabkommen zu beenden, zeigt der Film, was für Gemeinden im Land auf dem Spiel steht und wie die Amerikaner reagieren.
Auf Grundlage des gleichnamigen Bestseller-Buchs von Steven Levitt, einem erfolgreichen Professor der Wirtschaftswissenschaften, und dem Journalisten Stephen Dubner, erkundet der Film unsere Gesellschaft mit rationalen Werkzeugen aus der Wissenschaft. Nicht selten lassen uns die Antworten schmunzeln, decken Irrtümer auf oder bieten verblüffende Aha-Momente. Unter anderem von den Machern von "Super Size Me" und "Jesus Camp", sorgt der Dokumentarfilm für einen wahrhaft skurrilen, unterhalsamen Kinoabend.
England 1853: Die beiden befreundeten jungen Offiziere Edward Nolan und William Morris bereiten sich auf ihren Abschied von der Heimat, und ihren Einsatz im aufziehenden Krimkrieg vor. Doch noch vor dem Aufbruch provoziert Edward den von ihm verachteten General Lord Cardigan der ihn aufgrund seiner militärischen Vergangenheit in Indien unentwegt diskriminiert.
Die georgische Filmemacherin Mari Gulbiani lernte Eva und Iman in einer Filmklasse im Pankissi-Tal kennen und begleitete sie und ihre Familien über ein Jahr mit der Kamera. Sie gab den jungen Protagonistinnen auch selbst die Kamera in die Hand, um sich gegenseitig von ihren Sorgen und Hoffnungen zu erzählen.