Santa, Lino und Jose sind nach der Schließung ihrer Werft arbeitslos. Während sie sich beim Kampf um neue Jobs oder Kredite häufig demütigen lassen müssen, trösten sie sich gemeinsam beim täglichen Besuch in der Kneipe. Dort diskutieren und streiten sie, zu Hause aber wartet die Einsamkeit oder die Frustation zerrütteter Beziehungen.
Der Augenarzt Tom Avery reist nach Frankreich, um den Leichnam seines Sohnes Daniel, der bei einem Sturm in den Pyrenäen umkam, zurückzuholen. Avery äschert die Überreste seines Sprosses ein, packt diese in dessen Rucksack und folgt damit den letzten Spuren seines Sohnes. Ganz anders als sein bodenständiger Vater, war Daniel ein rastloser Abenteurer, der die ganze Welt bereiste. Um seinem Sohn die letzte Ehre zu erweisen beschließt Tom den berühmten Jakobsweg entlang zu pilgern und dort die Asche seines verstorbenen Sohnes zu verteilen. Auf seiner Reise, die er alleine beginnt, lernt er schnell viele Leute aus den verschiedensten Ländern der Welt mitsamt ihren unkonventionellen Lebenseinstellungen kennen. Während er, begleitet von den schmerzhaften Erinnerungen an seinen geliebten Sohn, den Pilgerpfad entlang wandert, beginnt er Stück für Stück an seiner biederen Lebenseinstellung zu zweifeln.
Pedro ist schwul und erfreut sich der Homosexuellen-Szene in Madrid. Als seine Schwester nach Indien reist, nimmt er ihren Sohn für zwei Wochen bei sich auf. Statt ausschweifendem Nachtleben gibt es nun Rummelplatz und Kindertheater. Die Pause kommt Pedro gar nicht unwillkommen, kann er sich doch nun in Ruhe über sein Leben und die Beziehung zu seinem französischen Lover Manuel Gedanken machen. Doch sein Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als Bernardos Mutter in Indien wegen Drogenschmuggels festgenommen wird. Auf einmal sind viele Dinge zu erledigen - ein richtiges Kinderzimmer muss her und eine Schule für den Jungen will auch gefunden werden. Pedro gewöhnt sich an sein neues Leben, bis plötzlich Bernardos Großmutter vor der Tür steht und das Sorgerecht für das Kind beansprucht.
Beim Holz sammeln werden die erwachsenen Geschwister Jacob und Marie von ihrem Vater im Wald zurückgelassen. Ohne Geld und völlig auf sich allein gestellt, treten sie den Weg nach Spanien an, um ihren Onkel aufzusuchen. Ihre Reise mutiert zu einem Trip voller Gefahren und so wird Jacob von einer Bauersfrau sexuell missbraucht, während seine Schwester ihren Körper gegen Bezahlung anbietet, was in einem Gewaltverbrechen endet, als Jacob den Freier erschlägt und ausraubt. In Spanien angekommen, stellt das Geschwisterpaar fest, dass ihr Onkel bereits verstorben ist, was dazu führt, dass Marie den vermögenden Chirurgen Diego heiratet. Die rasende Eifersucht ihres Bruders steht dem Eheglück jedoch gefährlich im Weg...
Die Engländerin Lila und der amerikanische Collegestudent Walter treffen in Spanien zusammen. Er radelt mit einer Gruppe von Landsleuten durch das Land, sie reist mit einer Reisebus-Gesellschaft. Die beiden lassen sich zögernd aufeinander ein...
José María, ein junger Bauarbeiter aus Südamerika, lernt zufällig das Hausmädchen Rosa kennen. Die beiden verlieben sich ineinander. Zunächst scheint alles perfekt, doch während eines Streits auf einer Baustelle erschlägt José im Affekt den Vorarbeiter. José muss flüchten und versteckt sich, um nicht entdeckt zu werden, in der Villa von Rosas Arbeitgebern. Völlig unbemerkt - richtet er sich in einem unbewohnten Seitenflügel des Hauses ein. Auch Rosa ahnt nicht, wohin ihr Geliebter geflohen ist. Innerhalb der kommenden Wochen und Monate beobachtet José Tag für Tag das Leben und die Obsessionen der Hausbewohner. Und muss auch mit absehen, was Rosa Schlimmes angetan wird …
Drei junge Amerikaner werden bei ihrem Europa-Urlaub in einem spanischen Dorf Zeugen eines entsetzlichen Geschehens: Aus heiterem Himmel verfallen die Bewohner in mordlüsterne Raserei und metzeln sich gegenseitig nieder. Wie ein NASA-Experte herausfindet, sind der Grund dafür außerirdische Mikroben, die durch ein herabgestürztes Skylab freigesetzt worden waren. Um weitere Bluttaten zu verhindern, muss die Bodenstation in der spanischen Wüste vernichtet werden.