Bambi stakst anfangs noch recht unbeholfen an der Seite seiner Mutter durch den Wald. Doch schon bald erforscht er mit seinen beiden Freunden, dem frechen Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, die Umgebung. Nach einem fröhlichen Sommer folgt ein harter Winter, während dem Bambi seine Mutter verliert und von nun an auf eigenen Beinen stehen muß.

An einem Herbstmorgen bemerkt das Mädchen Lila abseits des Weges einen Fuchs. Fasziniert nähert sie sich ihm. Nach und nach freundet sie sich mit dem Fuchs an. Durch den Fuchs entdeckt das Mädchen eine geheime und wilde Natur; ihre Einstellung und ihr Verhältnis zu Tieren ändert sich. Abgesehen von dem Mädchen kommen keine Menschen vor. In den letzten paar Minuten erzählt das Mädchen – nunmehr erwachsen – ihrem Sohn von früher.

Auf dem Weg zum Wochenendbesuch bei den Großeltern hat eine Familie eine Autopanne. Während der Vater zu Fuß Hilfe holt und die Mutter und der kleine Bruder ein Feuer entfachen, entdeckt die elfjährige Tochter eine Höhle, an deren Eingang sie von einem Frosch als Rotkäppchen" begrüßt wird. Plötzlich steht das Mädchen im Märchenland; der Rückweg ist ausgeschlossen, und das Märchen der Gebrüder Grimm nimmt seinen Lauf. (Fernseh-)Film, der das vertraute Märchen neu adaptiert; eine interessante Verbindung von kindlicher Alltagserfahrung und der Ausgestaltung einer Fantasiewelt."

Fantasy-Horror von Neil Jordan aus dem Jahr 1984. Das junge Mädchen Rosaleen lebt in einer Welt, in der sie Traum von Realität nicht mehr unterscheiden kann. Inspiriert von den Erzählungen ihrer Großmutter findet sich Rosaleen in einer mittelalterlichen Märchenwelt wieder, in der ein grausamer Werwolf sein Unwesen treibt.

Nachdem Gefangener KSC2-303 aus dem Polizeiarrest fliehen konnte, verschlägt es ihn in den Wald der Wiederauferstehung. Hier trifft er auf eine Bande übler Yakuza, die ein Mädchen entführt haben. KSC2-303 gelingt es, das Mädchen aus den Fängen der Gangster zu befreien, die jedoch sofort die Verfolgung aufnehmen. Als wäre das nicht schon genug ärger, wimmelt es im ganzen Wald auch noch von Zombies, die dem Flüchtling an den Kragen wollen...

Das frisch verliebte Paar Alice (Paula Patton) und David (Matthew Goode) beschließt, ihre je zwei Kinder mit Hilfe eines gemeinsamen Familienurlaubs am Strand von Cornwall zu einer Patchwork-Familie zusammenzuschweißen — was diese natürlich ziemlich blöd finden. Doch als die vier Kids am örtlichen Strand einen magischen (und ziemlich nörgeligen) Sandelfen namens Psammead kennenlernen, der die Macht besitzt, jeden Wunsch zu erfüllen, wird die Reise zu einem wahrhaft traumhaften Urlaub…bis der kauzige Nachbar Tristan Trent (Russell Brand) auftaucht, der den Sandelfen gerne ganz für sich haben würde…

Der erfolglose Songschreiber Dave nimmt nach einem kurzen und erneut erfolglosen Besuch bei der Plattenfirma eines Freundes mit einem Korb Trost-Muffins versehentlich auch die drei aufgeweckten Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore mit nach Hause. Doch lange bleiben die drei nicht unbemerkt, denn sie sorgen für ordentlich Chaos in der Wohnung. Dabei entpuppen sich die Nager nebenher auch als begnadete Sänger. Dave sieht seine Chance gekommen, doch noch Karriere zu machen. Aber mit Alvin und Co. ist nichts wirklich einfach.

Der clevere aber arme Bauer Klaus bringt den reichen großen Klaus mit seinem Schabernack zur Weißglut. Doch der kleine Klaus schafft es immer wieder, sich auch aus den schwierigsten Situationen zu befreien und am Ende als Sieger dazustehen. Doch eines Tages platzt dem großen Klaus der Kragen und er will den kleinen Klaus ertränken. Nun muss der sich wieder einmal auf seinen Spürsinn und seinen Witz verlassen …