Es ist Weihnachtszeit auf der Farm. Die Schafe freuen sich auf das festliche Treiben und dekorieren den Stall. Shaun will mit Timmy die Socken des Farmers stibitzen, weil darin noch viel mehr Geschenke und Süßigkeiten hineinpassen als in die eigenen. Doch als Timmy glaubt, den echten Weihnachtsmann entdeckt zu haben, geht er verloren. Kurzerhand fährt er bei dem Weihnachtsmann mit - nicht ahnend, dass es sich nur um den Farmer handelt, der verkleidet zum Weihnachtsmarkt fährt, um dort seinen selbstgemachten Weihnachtspunsch zu verkaufen. Shaun bleibt nichts anderes übrig, als Timmy wieder aufzuspüren. Doch das ist schwieriger als erwartet…
Arthur, der gutmütige, aber tollpatschige jüngere Sohn von Santa, liebt alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Genauer gesagt, ist er der Einzige in seiner Familie, auf den der Zauber von Weihnachten noch immer seine volle Wirkung entfaltet. Sein älterer Bruder Steve hingegen, der eines Tages die Zügel in die Hand nehmen soll, ist ein mit kühlem Verstand kalkulierender, cleverer Geschäftsmann, der effizientes Hightech und militärische Präzision am Nordpol eingeführt hat.
Kris Kringles Tochter ist von Weihnachten beseelt, wünscht sich aber, sie könnte etwas Wichtiges tun, wie ihr Bruder Nick, der dieses Jahr den Stab von seinem Vater übernimmt und für Weihnachten verantwortlich ist. Als Nick drauf und dran ist, wie ein Lebkuchen unter dem Druck zu zerbröseln, schlägt Noelle vor, dass er sich eine kurze Auszeit nimmt - aber als er nicht zurückkehrt, muss Noelle ihn finden und rechtzeitig nach Hause bringen, um Weihnachten zu retten.
Die elfjährige Jessica Slocum, deren Mutter starb, als Jessica drei Jahre alt war, lebt mit ihrem Vater Jim zusammen. In der Vorweihnachtszeit erhält Jessica von einem Wunschbrunnen in einem Kaufhaus einen Wunsch – sie wünscht sich eine Mutter zu Weihnachten. Ihr Wunsch wird noch am selben Abend wahr, als Philomena, eine Angestellte des Kaufhauses, eine Schaufensterpuppe, die Jessica bei ihrem Besuch betrachtet hat, zum Leben erweckt. Diese eilt zu Jessica und ihrem Vater und stellt sich denen als Amy Miller vor. Sie bringt Freude und Leben zurück zu den Slocums. Jedoch – wie Jessica es sich auch gewünscht hat – kann Amy nur bis Heiligabend bleiben. Aber Jessica und ihr Vater kämpfen um Amy – und schaffen es zum Schluss, sie für immer zum Leben zu erwecken
Zoe Jenson zieht mit ihrem Kind nach New York City, um ihr Leben neu aufzubauen. Sie tritt dem Chor der Kirche ihrer Gemeinde bei, bekommt aber schnell Probleme mit der Persönlichkeit des Chormeisters, einem griesgrämigen, geizigen Herren, der absolute Perfektion von seinem Chor beim kommenden Weihnachtssingen erwartet. Je näher das Fest rückt, desto größer wird der Druck auf die ungleiche Gemeinschart aus Alleinerziehenden, Arbeitslosen, Teenagern und ethnischen Minderheiten. Mehrmals droht die Gruppe zu zerbrechen, aber letztendlich eint alle der Geist der Weihnacht….
Einen Tag vor Heiligabend wird dem Banker Brian die unangenehme Aufgabe übertragen, überfällige Zahlungen bei Julia, Witwe und Mutter zweier kleiner Mädchen, einzutreiben. Dazu muss er sich durch den Schnee bis zu ihrer kleinen Farm außerhalb eines Bergstädtchens durchschlagen. Dort angekommen muss er sich von Julia beichten lassen, dass sie das Geld für die ausstehenden Zahlungen nicht aufbringen kann...
The story takes place in and around Whoville, a town that The Grinch periodically hate and terrorizes the Whos on a night known as "Grinch Night", which commences when a "Sour-Sweet Wind" blows and sets off a variety of animal calls that annoys the Grinch into terrorizing the Whos. As the story opens, the Sour-Sweet Wind is just beginning to blow when Euchariah, a polite, bespectacled little Who with a slight astigmatism, goes to use the outhouse (referred to as "the euphemism" in the story), but is swept away to Mt. Crumpit by the wind.
Für Nachwuchs-Weihnachtsmann Nick Snowden läuft es kurz vor Weihnachten nicht wirklich rund. Die Rentiere sind zu dick und zu bequem geworden und er selbst bekommt in seiner Garage einen kräftigen Schlag auf den Kopf. Danach kann sich Nick nicht mehr daran erinnern, wer er ist und was seine Berufung ist. Die Bescherung ist in ernster Gefahr. Nicks Freundin Sandy muss sich schnellstens etwas einfallen lassen...
Dem acht Jahre alten Charlie ist nicht gerade weihnachtlich zu Mute. Seine Eltern sind frisch geschieden und die Mutter ist mit Charlie und dem älteren Bruder in das verschneite Bergkaff ihrer Kindheit zurückgekehrt. Charlies Bruder setzt alles daran, zurück zum Vater nach Chicago zu kommen, so dass sich der Jüngere von allen Seiten verlassen fühlt. Die neuen Schulkollegen sind auch nicht gerade zart besaitet und setzen dem Neuling mächtig zu. Doch eines Tages findet Charlie ein einsames Rentier im Wald. Er ist überzeugt, dass es sich hier nur um Prancer, eines der Rentiere des Weihnachtsmannes, handeln kann. Bis zum Heiligabend will Charlie das Huftier aufgepäppelt haben, damit es auch kräftig genug ist, den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen. Doch bis dahin, wohin mit dem Vieh?
Jessica Wright ist eine ehrgeizige Rechtsanwältin. Nachdem ihr Mann vor drei Jahren verstarb, ist sie zum ersten Mal wieder auf dem Land bei ihrer Familie. Gemeinsam mit ihrem Sohn Henry möchte sie hier eine gemütliche Weihnachtszeit mit ihren Verwandten verbringen. Kaum beim Haus ihrer Eltern angekommen, erinnert sie sich an die schöne Zeit, die sie hier als Kind verbrachte. Besonders der Sommer, als sie als Neunjährige ihre erste Kindheitsliebe erlebte und viel Zeit mit einem Jungen und einem freilaufenden Golden Retriever verbrachte, weckt noch heute tiefe Gefühle in ihr.