Sie war das größte Schiff der Welt und galt als unsinkbar. Bis heute ist unklar, warum die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt kenterte und 1.500 Menschen in den Tod riss. Wieso steuerte der Kapitän trotz Warnungen mit voller Kraft auf den Eisberg zu? Weshalb hielt sich das Schiff noch zwei Stunden über Wasser, bevor es rasend schnell versank? Journalist Senan Molony macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: Neueste Grafiktechniken haben Fotos der Titanic in voller Farbe zum Leben erweckt. Auf ihnen entdeckte Molony Spuren eines Feuers im Kesselraum - und offenbar wussten auch die Schiffsbesitzer davon...

Nachdem der fünfjährige Autist Rowan beim Aufsitzen auf ein Pferd plötzlich seine sonst nicht zu kurierenden Wutanfälle verliert, beginnt sein Vater Rupert Recherchen anzustellen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Reiten mit spirituellen Heilungsmethoden zu kombinieren. Und er wird fündig - in der Mongolei. Der Pferdejunge ist die einmalig-unglaubliche Geschichte der Isaacsons, die bis an das Ende der Welt gereist sind, um in das Leben ihres Sohnes zu gelangen. Geprägt von immer wiederkehrenden Rückschlägen, unvorstellbaren Eindrücken von Mensch und Natur und der grenzenlosen Liebe eines Vaters, ist der Pferdejunge nicht nur die Geschichte eines kleinen Jungen, sondern eine Reise zum spirituellen Kern in uns selbst. Auf dem Rücken der Pferde, in einem Land in dem die Zeit still zu stehen scheint, entdeckt ein kleiner Junge seine ganz eigene Welt.

"Der 15. April 1912 war die Geburtsstunde unserer heutigen Welt", meinte einer der Titanic-Überlebenden. Denn mit den 1503 Menschen wurde auch der bis dahin unerschütterte Glauben an den Fortschritt in die Tiefe gerissen. Mit Fotos, Filmausschnitten und Interviews zeichnet dieser interessante und eindrucksvolle Film die Katastrophe nach, vermittelt auch bislang wenig bekannte Informationen.