Der junge Bill musst einst mit ansehen, wie seine Familie von vier Banditen brutal niedergeschossen wurde. Fünfzehn Jahre lang dachte er nur an eins: Rache. Jetzt scheint seine Gelegenheit gekommen. Drei der Verbrecher führen mittlerweile ein Leben als redliche Bürger in einflussreichen Positionen im bereits zivilisierten Teil des Westens. Der vierte, Ryan, war der einzige, der damals ins Gefängnis wanderte - weil er von den anderen reingelegt worden war. Als er entlassen wird, ist für Bill klar, dass er sich nur Ryan anschließen muss, um an die anderen heranzukommen. Gemeinsam macht sich das ungleiche Paar auf den gefahrvollen Weg durch den ungezähmten, wilden Westen. Dabei kommen sie jedoch nicht nur ihren Opfern, sondern auch der erschreckenden Wahrheit hinter dem Verbrechen näher...

Um 1870 muss Brad Fletcher, ein lungenkranker Geschichtsprofessor aus Boston, der Gesundheit zuliebe nach Texas reisen. Dort wird er von einem Banditenboss, dem Halbblut Beau Bennet, als Geisel bei dessen Flucht genommen. Die beiden so unterschiedlichen Männer lernen sich kennen und allmählich schätzen. Der einst so schöngeistige Fletcher ist immer mehr von der Gewalt fasziniert und wandelt sich zu einem Diktator ohne Skrupel. Als Bennet bei einem Banküberfall gestellt und ins Gefängnis gesperrt wird, übernimmt Fletcher die Führung der Bande.

In Mexiko glaubt sich der Minenarbeiter Paco dazu berufen, seine Kameraden im Kampf gegen die Regierung im Allgemeinen und den lokalen Kapitalisten im Besonderen anzuführen. Um seinen Argumenten mehr Durchschlagskraft zu verleihen, heuert er den polnischen Söldner Kowalski an. Während auf der Seite der Aufständischen die attraktive Columba für Ideologie und Herzensangelegenheiten zuständig ist, verschafft sich die Gegenseite die Unterstützung eines Revolvermanns, der wiederum eigene Ziele verfolgt.

Faustkämpfer Mesito, Dynamitexperte Augustus, Messerwerfer "Samurai" und der Mexikaner Luis Dominguez lassen sich vom Banditen Dutchman anheuern. Der plant, in Mexiko einen Goldtransport der Eisenbahn zu überfallen. Leider gerät das Quintett schon bald in die Gewalt der Regierung…

Der Gangster Jerry Damon ermordet einen Farmer. Den Verdacht lenkt er auf den Cowboy Alan Fox, den er den Pöbel zur Lynchjustiz aufhetzt. In letzter Sekunde gelingt Alan und seinem Freund Samson die Flucht. Derweil plant Damon einen Überfall auf einen Inkaschatz.

Die "Vier apokalyptischen Reiter" sind der Falschspieler Stubby Preston, die schwangere Hure Bunny O'Neil, der Trinker Clem und der psychisch verrückte Bud. Alle vier konnten aus dem Gefängnis einer Stadt voller Selbstjustitzler fliehen, und sind in der Prärie Utahs auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Eine Weile werden sie begleitet von dem Outlaw Chaco, der sie jedoch letzten Endes unter Drogen setzt, sie foltert, die Hure vergewaltigt, und sie hilflos in der Wüste zurücklässt. Stubby schwört blutige Rache, und gemeinsam setzen sie ihre nun erschwerte Reise fort, auf der Suche nach der rettenden Zivilisation und dem sadistischen Peiniger...

Der erst zehn Jahre alte Roy muss den Tod seines Vaters mit ansehen, der von einem bezahlten Revolverhelden des Barrett-Clans erschossen wird. Der Junge dreht den Spieß um und erschießt den Mann. Einige Jahre später macht er sich als gnadenloser Richter an den Barretts einen Namen. Sein Markenzeichen ist der silberne Sattel des Mörders, seines Vaters. Zufällig trifft er dann auf den jüngsten Spross der Barretts, selbst noch ein Kind. Der blinde Hass auf die Familie des Jungen verschwindet nach und nach. Doch der Junge ist selbst in höchster Lebensgefahr…

1866 erhält Tom Corbett die Nachricht, dass er in sein Heimatkaff in Texas zurückkehren soll. Dort muss er zunächst feststellen, dass die Ranch seiner Familie an die Scotts verkauft wurde und sein Bruder Jeff zum Trunkenbold mutiert ist. Die Scotts entpuppen sich als Herrscher der Stadt, die vom sadistischen Junior Scott und seinen Schergen in Angst und Schrecken versetzt wird. Als Junior erfährt, dass sein Vater auch der von Tom ist, erschießt er den alten Scott kurzerhand und verschanzt sich mit seiner Gang auf seiner Ranch.

Zwei an einer Konzession für ein Transportunternehmen interessierte komische Typen erwehren sich mittels ihrer Fäuste skrupelloser Konkurrenz.

Italowestern aus dem Jahre 1969, in dem der Gangster Brad in das trostlose Provinznest Blackstone kommt, um seinen Bruder Charly zur rächen, der von den Dorfbewohnern ermordet wurde. Zusammen mit dem mexikanischen Bandenchef El Diablo mischt er das Kaff ordentlich auf.

Heimlich macht sich der kleine Carlos auf nach Almeria. Sein versoffener Großvater leitet dort eine heruntergekommene Wildwest-Show. Im Selbstmitleid ertrinkend, spricht er oft über die guten alten Zeiten als er noch als Stunt-Double für Clint Eastwood eingesetzt wurde. Zu allem Überfluss macht ihn auch Carlos' Mutter für den Tod ihres Mannes verantwortlich...denn Julian war dabei als der Unfall passierte. Eines Tages kommt diese auch wütend angetrabt und will ihren Sohn mitnehmen. Nebenbei erwähnt die Maklerin, dass sie dieses Grundstück für andere Zwecke vorgesehen hat - die Westernstadt soll dem Erdboden gleich gemacht werden. Sie können ihm alles nehmen, nur nicht seine Wildwestshow. Zu allem entschlossen macht sich Julian auf in die große Stadt. Dort besorgt er sich nun 800 (echte) Kugeln.

Sheriff Django und sein Bruder Jim suchen in Mexiko nach Cisco Delgado, der ihren Vater getötet hat. Sie kommen in ein von Elend und Gesetzlosigkeit geprägtes Land, das vor den Untaten der Mittelsmänner von Delgado zittert. Aufbegehren scheitert an der Untauglichkeit der Mittel und der Anzahl der Mutigen. Als Django und Jim schließlich von Delgado auf sein Anwesen eingeladen werden, fordert ihn Django auf, sich einem Gericht zu stellen.

Der Siedlerjunge Jonathan muss die Ermordung seiner Eltern durch goldgierige Banditen mit ansehen. Indem er sich in einer Bärenhöhle versteckt, kann er dem Massaker entkommen und wächst zusammen mit dem in der Höhle lebenden Bärenwaisen auf. Die Tatsache, dass die Mörder seiner Eltern noch ungestraft sind, macht aus ihm einen verbitterten Mann. Als in der nahegelegenen Stadt der Geschäftsmann Fred Goodwin auftaucht und auf dem Land der Ureinwohner Öl vermutet, ist die friedliche Existenz letzterer bedroht. Jonathan sagt Goodwin und seinen Gefolgsleuten daraufhin den Kampf an ...

Ein Easter-Western um einen sanften, aber als Karatekämpfer unüberwindlichen Asiaten, der nach Texas reist, um Cowboy zu werden. Wegen seines freundlichen Verhaltens verspottet, kommt es zur unausweichlichen Konfrontation. Mit seiner vernichtenden Kampftechnik bezwingt er alle Gegner und gilt von nun an als Held und Verfechter der Freiheit und Gerechtigkeit. Hierdurch in seinen schmutzigen Geschäften gestört, beschliesst der brutale Gangsterboss der Gegend, den Fremden zu erledigen. Er beauftragt die 5 gefürchtesten Killer, Karate Jack (Shanghai Joe) zu töten....