Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen des strengen Professors Viru, genannt „Virus“, der keinen Sinn für unkonventionelle Definitionen und Denkansätze hat. Für ihn sind Rancho und seine gleichgesinnten Freunde Farhan und Raju schlicht Versager ohne Zukunft. Kann Rancho Virus und dessen schöne Tochter Pia davon überzeugen, dass man stolz darauf sein kann, ein „Idiot“ zu sein?
Sin und Illy haben einen Plan: auf einer griechischen Insel wollen sie auf eigene Faust "clean" werden. Doch das Vorhaben der zwei Mädchen scheitert schon auf dem Weg zum Flughafen. Schließlich sieht Sin ein, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss, um vom Heroin los zu kommen.
Sami, Joe und Leyla haben ihren Schulabschluss in der Tasche und sind nun bereit für einen abenteuerlichen Sommer. Doch es erwartet sie das absolute Gegenteil. Die drei Freundinnen realisieren, wie Leylas Mutter mit ihren Worten recht behält: "Behalte immer mehr Träume in deiner Seele als die Realität zerstören kann."
In Afrika aufgewachsen ist Cady Heron und erhielt bis dato Heimunterricht. Jetzt muss sie erstmals eine öffentliche Schule besuchen, eckt zunächst überall an und freundet sich mit den Aussenseiter-Freaks Jan und Damien an. Die beiden überzeugen Cady, die elitäre Mädchenclique der "Plastics" zu infiltrieren und Bericht über deren miese Machenschaften zu erstatten. Doch dann findet Cady Gefallen an ihrer neuen Rolle als cooles Chick.
Der Film handelt von den vier jungen Männern Dave, Mike, Cyril und Moocher, die gerade die Highschool abgeschlossen haben und große Fans eines italienischen Radrennteams sind. Sie wollen ihren Vorbildern nacheifern und nehmen aus diesem Grund sogar die italienische Lebensweise an. Aber sie trainieren auch hart, und schonbald zeigen sich in ihrem...
Als Vic vier Jungen auf einen herausfordernden Ausflug in die Sierra Nevada führt, ist er entschlossen seinen Schützlingen Mut, Kameradschaft und Überlebenskünste zu vermitteln. Aber seine schonungslose Routine treibt sie an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen, und die vier Jungs entdecken, dass sie für die Härten der Wildnis genauso unvorbereitet sind wie für Vics Unberechenbarkeit und explosives Temperament.
Der vierzehnjährige David (Josh Wiggins) macht sich auf den jährlichen Trip nach Montana, um dort seinen Einsiedler-Vater Cal (Matt Bomer) zu besuchen. Als David seinen Vater widerwillig auf einen Jagdausflug in die Wildnis begleitet und der nach einigen unerwarteten Ereignissen schwere Verletzungen erleidet, muss der Junge über sich hinauswachsen und sich und seinen Vater lebend aus den schneebedeckten Weiten Montanas retten. Doch die Berge, das Wetter und weitere widrige Umstände stellen ihn dabei vor große Probleme...
Der 14-jährige Hervé verehrt die Schönste der Schule. Mit seinem gleichaltrigen Kumpel Camel versucht er auf dem Pausenhof oder auch zu Hause, auf cool zu machen, doch zu mehr, als große Sprüche zu klopfen, reicht es meist nicht. Auch zu Hause gerät Hervé von einer Peinlichkeit in die nächste, weil seine Mutter es zu gut mit ihm meint. Camel stachelt Hervé immer wieder auf, sich doch endlich zu trauen und das Mädchen anzusprechen.
Grace ist frustriert: Ihre verantwortungslose Mutter Rhonda hat das Geld ihres Stipendiums für den Schönheitswettbewerb der jüngeren Schwester Taylor ausgegeben. Als der smarte Dorian ihr ein Geschäft vorschlägt, zögert Grace zunächst: Sie soll ihn zu seinen "Kunden" fahren und dafür an den Einnahmen beteiligt werden. Grace durchschaut schnell, dass es sich nicht um legale Geschäfte handeln kann. Aber ihr Wunsch, endlich ihr eigenes Leben zu führen, ist stärker als die Stimme im Kopf, die zur Vorsicht mahnt.
Eine Kleinstadt kurz vor Ende der DDR: Die 15-jährige Ulla lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem maroden Altbau, wo nicht einmal der Strom richtig funktioniert. Mangelwirtschaft und Staatsbankrot sind überall sichtbar. Nur höhere Parteigenossen leben in Saus und Braus. Als Ulla nach einem sommerlichen Badeausflug Winfried kennenlernt, verlieben sich die beiden ineinander. Winfried ist der Sohn eines einflussreichen Generaldirektors und besitzt Dinge aus Westdeutschland, von denen andere nur träumen: einen Computer, eine Spielekonsole, einen Walkman. Bei einer Exkursion mit ihrer Biologieklasse entdeckt die Oberschülerin, dass mitten im Naturschutzgebiet eine Datsche gebaut wird und der Wildbach gestaut wurde. Als Übeltäter entpuppt sich Winfrieds Vater, doch der Bürgermeister ist auf dessen Seite. Ulla lehnt sich gegen diese Umweltzerstörung samt Politkorruption auf und organisiert einen Protest. Ihr Aktionismus gefährdet nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihre erste große Liebe.