Marshall, Gilbert und Amy gelingt beim Spielen etwas Ungeheuerliches: Sie erwecken eine mehrere tausend Jahre alte Mumie zum Leben! Harold, so wird die Mumie von den Kindern genannt, macht sich jedoch bald schon selbstständig und verschwindet. Damit beginnt für die Freunde ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Harold muss bis zur Mitternacht an Halloween wieder in seinem Sarg liegen – sonst verliert er seine Seele. Zu allem Überfluss verschwindet dann auch noch Harolds Sarg.
In Frankreich terrorisiert ein Zombie in NaziUniform das Land und bringt wahllos Touristen um. Ein junges Paar hat eine Autopanne, sie werden von den Bewohnern eines Unheil drohenden gotischen Schlosses in der Nähe aufgenommen. Gerade als sie sich gemütlich zur Nacht zurückziehen wollen, erzählt der Alte die grauenvolle Geschichte, dass das Dorf verflucht sei: vor zwei Jahrhunderten verschwanden Schiffbrüchige, die an die Küste geworfen worden waren, auf mysteriöse Weise nach der Ankunft eines Geisterschiffes aus Ägypten ... plötzlich purzeln Särge an Land, und neben dem deformierten NaziKiller erscheinen eine alte Zigeunerin, Hexen, Zombies, eine bösartige Katze, eine Mumie und ein verfluchtes, teuflisch wieherndes Pferd. Der Alte aus dem Schloss zieht seine Bahn, er ballert ununterbrochen herum und versucht das Pferd zu töten. Und dann kommt der Killer durch die Wand. Traum oder Wirklichkeit ...
Eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe von Studenten trifft sich im Keller des Völkerkundemuseums, um gemeinsam erst heimlich ein illegales Friedenspfeifchen zu qualmen und dann unter Anleitung ihres jugendlichen Professors eine Hieroglyphenwand zu entziffern. Versehentlich erwecken sie dabei mit ihren achtlos ausgesprochenen Beschwörungen eine vor Jahrtausenden verschiedene ägyptische Gottkönigin, die nun keine Zeit verstreichen lässt, um unter möglichst vielen Menschenopfern ihre Herrschaft auf Erden zu reinstallieren..