Diese Aufführung wurde am 18. September 2014 in der Orchestra Hall während eines der Eröffnungsprogramme der Saison 2014/15 des Chicago Symphony Orchestra live aufgenommen und zeigt Muti, der das Orchester und den Chor leitet, sowie angesehene Solisten in einem der mächtigsten und inspirierendsten künstlerischen Werke der Geschichte. Als Meisterwerk, dessen atemberaubender Einfluss sich auf die klassische Musik auswirkt, endet es mit der berühmten Ode an die Freude, die Verständnis, Frieden und universellen guten Willen fordert.

In einem seiner größten Specials lernen wir André Rieu als Romantiker par excellence kennen. In "Romance" nimmt er seine Zuschauer mit zu den schönsten Orten, an denen er je gespielt hat, einer romantischer als der andere: Wien, Venedig, Paris, die Toskana und natürlich Limburg, die wunderschöne Gegend von Andrés Geburtsort in den Niederlanden. Wir sehen die bewegendsten Momente seiner musikalischen Karriere und werden Zeuge, wie gerührt André ist, wenn er nach Jahren der Konzertreisen nach Hause kommt und in seinem eigenen Land einen begeisterten Empfang findet. Zusammen mit seinem Johann-Strauß-Orchester und den Sopranistinnen Suzan Erens, Carla Maffioletti und Carmen Monarcha spielt André Rieu gefühlvolle Melodien wie den Lagunenwalzer, My heart will go on, Sous le ciel de Paris, The last rose, Du sollst der Kaiser meiner Seele sein und die weltberühmte Serenade von Toselli. Romance" von André Rieu steht für pures Vergnügen, Romantik auf höchstem Niveau!

... Ludwig van Beethoven, der große Sohn der Stadt, wäre zu seinen Tauftag am 17.12.2020 250 Jahre alt geworden. Hochkarätig besetzt spielen in festlicher Atmosphäre Pianisten- und Dirigenten-Legende Daniel Barenboim und sein renommiertes West-Eastern Divan Orchestra Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine „Schicksalssinfonie“ Nr. 5. ... Gerade die 5. Sinfonie soll in dem von Corona gezeichneten Jahr 2020 ein Signal der Hoffnung sein. Sie beginnt mit tragischer Vehemenz in C-Moll, endet aber in strahlendem, triumphalen C-Dur und folgt damit der Losung „per aspera ad astra“, „Vom Dunkel ins Licht.“ In diesem besonderen Jahr symbolisiert dies Hoffnung für die Menschheit – und in besonderer Weise auch für die stark angeschlagene Musik- und Kulturszene mit all ihren Akteuren auf und hinter der Bühne. ...Die Festrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr des Jubiläumsprogramms „BTHVN2020“. ... (Text: WDR)

Bereits seit 1991 gastieren die Berliner Philharmoniker alljährlich an wechselnden europäischen Orten von besonderer kulturhistorischer Bedeutung, um mit dieser, mittlerweile als „EuropaKonzerte“ in die Historie des Orchesters eingegangenen Tradition, an das Gründungsdatum des Klangkörpers, den 1. Mai 1882, zu erinnern. Im Jahre 2006, dem 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, führte die Reise nach Prag: Hier feierte der geniale Komponist seine größten Triumphe, hier wurde er uneingeschränkt geliebt und verstanden. Die Berliner Philharmoniker musizierten bei ihrem Prager Konzert natürlich im berühmten Ständetheater und saßen auf der Bühne in einem Nachbau der Uraufführungskulisse des Don Giovanni.

Tracklisting: 01 Star of Bethlehem 02 Vocalise 03 Tulip Song 04 Dendenra Ryu 05 Vom Himmel hoch da komm’ ich her 06 Kling Glöckchen Kling 07 Deck the hall with boughs of holly 08 Slumber my darling 09 Stille Nacht, Heilige Nacht 10 We wish you a merry Christmas 11 White Christmas 12 Jingle Bells 13 Cantique de Noël 14 Sah ein Knab ein Röslein stehen 15 Petersburger Schlittenfahrt 16 Rudolph the red-nosed reindeer 17 Winter Wonderland 18 Gesù Bambino 19 Sleigh Ride 20 Ave Maria 21 Sakura 22 Abends will ich schlafen gehen 23 Halleluja