Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Die anfängliche Freude oder das Wiedersehen ebbt schnell ab, als Charlotte erfährt, dass sich Eva um die geistig und körperlich behinderte Schwester Helena kümmert, die sie in einer teuren Privatklinik untergebracht hatte. Eva wirft ihrer Mutter vor, sich mehr um die Karriere, als um ihre Familie bemüht zu haben und gibt ihr die Schuld an ihrer Unfähigkeit zu Lieben. Das gestörte Verhältnis der beiden Frauen gipfelt in offenem Hass und Aggressionen...

Der Farmer Ty Walden glaubt, dass auf seinem Grundstück ein Goldschatz vergraben ist. Stück für Stück gräbt er sein Land um, vernachlässigt darüber die Landwirtschaft wie auch seine Familie. Die gerät völlig außer Rand und Band. Nach allerlei Turbulenzen und dem Tod eines seiner Söhne bereutTy, über der Jagd nach dem Gold seine Familie vergessen zu haben, und er bittet Gott, Frieden zu stiften. Tatsächlich kehrt zunächst wieder bescheidener Wohlstand auf der Farm ein - bis eines Tages der Pflug Tys einen alten, rostigen Spaten aus der Erde reißt. Ty beginnt erneut zu graben.

Im 18. Jahrhundert wird Moll, Tochter eines Diebes, nach dem Tod ihrer Mutter in ein Waisenhaus gesteckt. Von ihr gelingt ihr bald die Flucht, doch nun muß sie, um in London überleben zu können, einen Job als Prostituierte bei Mrs. Allworthy annehmen. Hier lernt sie auch Hibble, den Diener des Hauses kennen, mit dem sie bald eine innige Freundschaft verbindet.