Im Jahre 1943 wird Italiens Hauptstadt Rom durch die Alliierten sukzessive zerstört und bombadiert. In diesem Chaos lebt die junge und vermögende Witwe Cesira mit ihrer 13 jährigen Tochter Rosetta und betreibt einen kleinen Kaufladen. Als die Wucht einer Detonation ihr Geschäft, sowie einige Kunden in Mitleidenschaft zieht, spielt sie mit dem Gedanken, Rom und damit die Gefahrenzone zu verlassen. Sie entscheidet sich dafür und beginnt einen langen und kräftezehrenden Marsch zu ihrem Heimatdorf. Unterwegs stellen sie fest, dass der Krieg jedoch auch das Umland erreicht hat und machen Bekanntschaft mit dem jungen Studenten Michele. Als sich zwischen dem Akademiker und Cesira eine ernsthafte Liebesbeziehung anbahnt, fallen deutsche Truppen in das Dorf ein.

Reichsprotektor Reinhard Heydrich, genannt der “Henker von Prag”, wird bei einem Attentat getötet. Verantwortlich ist der Arzt Dr. Svoboda, Mitglied der tschechischen Widerstandsbewegung. Die Gestapo setzt alle Hebel in Bewegung, um den Täter zu fassen. Durch die Unterstützung der jungen Masha Novotna kann Svoboda knapp einem Zugriff entkommen, doch nun zieht sich die Schlinge immer enger. Bei einer Razzia wird Mashas Vater verhaftet und zu einer Gruppe Geiseln gesperrt. Als die Gestapo droht, diese zu erschießen, muss Svoboda handeln. Zusammen mit dem tschechischen Widerstand wird ein Plan geschmiedet.

Als Douglas Bader im Spetember 1928 auf dem Royal Air Force College Cranwell antritt, geht für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung - Fliegen! Mit seinem Kumpel Johnny Sanderson wird der aufsässige Douglas nach bestandener Prüfung 1930 nach Kinlay verlegt, wo er bei einem Kunstflug-Manöver schwer verunglückt. Der Chirurg Dr. Joyce kann zwar sein Leben retten, jedoch nicht seine Beine. Während seine Erholungszeit lernt er die Kellnerin Thelma kennen, die ihn trotz seiner Invalidität nicht im Stich lässt und ihn schließlich heiratet. als 1939 der Krieg ausbricht, darf Douglas trotz vorheriger Absage endlich wieder fliegen. Douglas beginnt eine erstaunliche Karriere als Pilot, der sich trotz der Amputation beider Beine im Zweiten Weltkrieg als Jagdflieger einen großen Namen macht.

Das amerikanische U-Boot USS Copperfin läuft am Heiligabend 1941 zu einer Geheimmission aus dem Hafen von San Francisco aus. Captain Cassidy soll die Aleuten anlaufen, um dort den Meteorologen Raymond an Bord zu nehmen, danach soll es in die Bucht von Tokio gehen. Dort sollen die Wetterverhältnisse erkundet werden, damit der sogenannte Doolittle Raid, der erste alliierte Luftangriff auf die japanische Hauptstadt Tokio, vorbereitet werden kann.

Dezember 1944 in den Ardennen. 12 US-Soldaten wurden aufgrund ihres hohen Intelligenzquotienten ausgewählt, um als besonders effektiver Aufklärungstrupp zu arbeiten. Tatsächlich aber sind bereits einige Kameraden getötet worden, als man auf eine Einheit deutscher Soldaten trifft. Die Männer fürchten sich vor der bevorstehenden Ardennenoffensive und wollen sich ergeben, haben aber Angst davor, dass ihre Familien in der Heimat deshalb sanktioniert werden. Man hat die Idee, einen Kampf vorzutäuschen, damit die Soldaten würdevoll kapitulieren können. Nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wird der Plan in die Tat umgesetzt, doch dabei kommt es zur Katastrophe.

Angeführt von Wedge Donovan erlebt ein Ingenieurs- und Bautrupp unmittelbar die Gefahren des Krieges mit, als sie einer Reihe von Anschlägen durch die Japaner ausgesetzt sind. Eigentlich sind die Männer unbewaffnet und werden lediglich zur Sicherung und Wartung von Ölfeldern und zum Bau von Landebahnen eingesetzt, aber als es tote gibt fordert Wedge Donovan das die Männer bewaffnet werden. Das führt aber zu internen Reibereien und zur Eskalation der Angriffe...

Ungarn, 1944. Nach der Besatzung durch die Nazis wird der jüdische Industrie-Unternehmer Joseph Krauzenberg von Heinrich Himmler gezwungen, seine Fabrik inklusive der darin beschäftigten Arbeitskräfte, seine Immobilien, sämtliche Wertanlagen und gesammelten Kunstgegenstände dem Dritten Reich zu übereignen. Im Gegenzug soll ihm, seiner Frau Rachel und seinen inhaftierten Verwandten kein Leid geschehen und sie dürfen nach Palästina ausreisen. Himmler lässt außerdem die beiden Hausangestellten, das Ehepaar Hans und Ingrid Vassmann überprüfen. Als diese Krauzenberg gestehen, dass sie tatsächlich Juden sind, die sich unter einem falschen Namen verstecken, wird die Lage bedrohlich. Nicht nur die Abmachung zur Ausreise, sondern auch das Leben der Krauzenbergs steht auf dem Spiel...