Als der amerikanische Buchautor Edgar Allan Poe London besucht, trifft er auf den britischen Journalisten Alan Foster, welcher das Ziel einer eigenartigen Wette wird. Foster glaubt Poes Behauptungen nicht, dass alle seine makabren Geschichten auf wirklichen Erfahrungen basieren. Foster akzeptiert eine Wette von Poe und seinem Freund Sir Thomas Blackwood, dass er es nicht schaffen würde eine ganze Nacht in Blackwoods von Geistern heimgesuchtem Schloss zu verbringen. Foster stellt fest, als bald er im Schloss angekommen ist, dass er nicht alleine ist. Er befindet sich in der Gesellschaft von zwei hübschen Damen, einem jungen Mann und einem Doktor der Metaphysik, jener Doktor erklärt Foster das sie gefangene Seelen seien…

Nach vielen Jahren kehrt der Schriftsteller Ben Mears (Lewis Pullman) in seine alte Heimat nach Jerusalem’s Lot, von den Einheimischen nur Salem’s Lot genannt, zurück. Als Kind erlebte Ben Schauerliches im Marsten-Haus, von dem man sich sagt, dass es dort spukt. Nun will er das Haus als Inspirationsquelle für sein neues Buch nutzen und sich endlich den Ängsten der Vergangenheit stellen. Als Ben jedoch erfährt, dass das Haus inzwischen verkauft wurde und in ein Antiquitätengeschäft umgewandelt werden soll, kann er es zunächst kaum glauben. Bald schon häufen sich Gräueltaten in der Stadt. Ein Hund wird tot aufgefunden, der Totengräber Mike Ryerson (Spencer Treat Clark) weist Bissspuren am Hals auf und Ärztin Dr. Cody (Alfre Woodard) muss kurioser Weise vermehrt Blutarmut diagnostizieren. Hilfe sucht Ben bei seiner alten Freundin Susan Norton (Makenzie Leigh) und ist überzeugt, dass hinter den bösen Taten von Salem’s Lot Vampire stecken.

Beim Besuch eines seltsamen Wachsfigurenkabinetts wird eine Gruppe Teenager in die nachgestellten Horrorszenen gezogen. Einer nach dem anderen füllt als Opfer von Gestalten wie Dracula, dem Werwolf oder dem Marquis de Sade die Szenerie. Zwei der Freunde können entkommen und werden von einem alten Wissenschaftler aufgeklärt, daß in dem Kabinett die Herrschaft des Bösen über die Welt vorbereitet werde. Nach einem turbulenten Kampf mit den zum Leben erwachten Horrorfiguren siegt jedoch das Gute.

Als der US-Kriegsberichterstatter David Hollander während des Bürgerkrieges in Nicaragua angeschossen wird, retten ihm mehrere mysteriöse Männer das Leben. Hollander erkennt in ihrem Anführer Jonathan Hancock den gleichen Mann wieder, der ihn bereits im 2. Weltkrieg vor dem Tode bewahrt hat. Da Hancock allerdings seitdem keinen Tag gealtert ist, vermutet er, dass er und seine Männer Vampire oder ähnliches sind. Als der Rebellenführer und Vampir Vlad das Lager der US-Armee angreift, lässt er alle Soldaten töten und entführt Hollander...

Ein Relikt aus uralter Zeit, vergessen und versteckt im Wald. Es hat die Macht, Tote zu erwecken und Vampire zu rufen. Seit Jahrhunderten ruht es in seinem Versteck und wartet nur darauf, zum Leben erweckt zu werden. Jill (C. B. Spencer) kommt über den Tod ihres Bruders nicht hinweg. Sie glaubt an das Übersinnliche und will durch mysteriöse Riten Kontakt zu ihm aufnehmen. Bei einem Spaziergang findet sie das besagte Relikt und nimmt es an sich, ohne zu wissen, was sie in Händen hält. Plötzlich geschehen seltsame Dinge, und das Artefakt beginnt zu leuchten: Sie ist die Auserwählte, auf die das Böse gewartet hat. Das Relikt erwacht zu neuem Leben, es erhält seine Kraft zurück und öffnet das Tor zu Hölle...