Ein Blick auf das Leben und die Arbeit des ikonischen US-Schauspielers Charlton Heston (1923-2008); die Verkörperung vieler mythischer Helden, der in den Sechzigern ein entschiedener Verfechter der Bürgerrechtsbewegung und in seinen späteren Jahren ein Sprecher der National Rifle Association war. Die außergewöhnliche und kontroverse öffentliche und persönliche Karriere einer der größten Filmpersönlichkeiten aller Zeiten.

Mel Gibson, amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur, wurde in den späten 1980er Jahren berühmt und genoss fast zwei Jahrzehnte lang einen privilegierten Status, bis er aufgrund seiner kontroversen Meinungen und Skandale in Ungnade fiel. Engelsgesicht, gequälte Seele: Wer ist Mel Gibson wirklich?

Im Jahr 1925 verließ die junge schwarze Varieté-Tänzerin Josephine Baker die USA und machte sich auf den Weg nach Europa. Sie entfloh der Rassentrennung und versuchte ihr Glück in Paris. In nur einer Nacht wurde sie zum Liebling der französischen Metropole. Ihr "Danse sauvage" sorgte für Furore auf dem alten Kontinent. Eine Dokumentation über Bakers politisches Erwachen.

1974 gründete sich in Australien die Band AC/​DC, die schon bald auf der ganzen Welt Erfolge feiern sollte. Die Brüder George, Malcolm und Angus Young schufen damit eine echte Rocklegende. Die Karriere der Band hat bis heute Bestand – seit 50 Jahren. Mittlerweile steht als letzter überlebender Young-Bruder nur noch Angus auf der Bühne. Eine der wohl langlebigsten Rockformationen aller Zeiten und doch war der Fortbestand der Band durch Schicksalsschläge immer wieder gefährdet: Trotz des Todes von Bon Scott konnten AC/​DC ihren Erfolg aufrechterhalten.

Begegne den echten Fliegern, die Masters of the Air inspiriert haben und von den erschütternden und einschneidenden Erlebnissen der 100. Bombergruppe berichten.

Der zunächst als Nachfolger von James Dean gehandelte Anthony Perkins (1932-1992) war nach 1960 vor allem als der neurotisch gestörte Mörder Norman Bates aus Alfred Hitchcocks Kultfilm „Psycho“ bekannt. Die Rolle haftete ihm an und zerstörte das in früheren Filmen aufgebaute Image des perfekten Schwiegersohns. (Text: arte)

Mit Originalaufnahmen und Interviews schildert diese Doku die packende Geschichte von Apollo 13 und die Bemühungen, alle Astronauten sicher wieder nach Hause zu bringen.

Eine Dokumentation über einen der kreativsten Köpfe dieses Jahrhunderts. Erzählt wird von den Anfängen bei den Beatles 1961, über die Trennung 1970, das Kennenlernen von Yoko Ono, seiner späteren Frau, seine Musik, das legendäre Bed-In, die Friedensbewegung allgemein, die Geburt seines Sohnes bis hin zu seinem Tod. Zu sehen weiterhin rare Interviews und Aufnahmen, Fotos und Konzertausschnitte.

In diesem Frühjahr jährt sich ABBAs legendärer Sieg beim Eurovision Song Contest, damals noch Grand Prix d' Eurovision, zum 50. Mal. Erzählt wird die unvergleichliche Geschichte der schwedischen Pop-Band, von ihrem legendären Eurovisionssieg mit "Waterloo" 1974 bis hin zu den vielen Mega-Chart-Hits nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt der Liebe, des Kampfes, des Ruhmes und natürlich ihrer Songs, die die Zeit überdauert haben.