Dan and Phil präsentieren ihr Live-Programm „The Amazing Tour Is Not On Fire“. Eine Performance, inspiriert von ihren Videos, live und interaktiv – zusammen mit einigen Überraschungen. Als Phil seinen Laptop in der Mikrowelle erhitzt, werden er und Dan in ein Universum versetzt, in welchem es kein Internet gibt und alles aus ihrer Online-Welt real geworden ist! Während sie versuchen herauszufinden, wie man ein Publikum im realen Leben unterhält, entscheidet eine mysteriöse Figur, ihnen eine wichtige Lektion beizubringen.

Dieses unvergessliche Theatererlebnis lässt die Zuschauer ein Jahr lang am Leben einer kleinen Gruppe von Freunden und Künstlern teilhaben, die ihre Träume ausleben, gegen ihre ganz persönlichen Dämonen kämpfen und das Leben auf den Straßen des New Yorker East Village feiern.

Kater Munkustrap, Oberhaupt und Beschützer der Katzen, übernimmt die Rolle des Erzählers: Eine große Katzenschar kommt auf einer Londoner Müllkippe zusammen, um den Jellicle Ball zu feiern, an dessen Ende eine Katze erwählt wird, wiedergeboren zu werden und ein neues Leben zu bekommen. Eine der jüngsten Katzen, Victoria, eröffnet den Ball. Nachdem sich alle Katzen mit einem eigenen Lied präsentiert haben, wird der Älteste der Katzen, Old Deuteronomy, der die Wahl treffen muss, von dem Katzenschurken Macavity entführt. Mit der Hilfe des jugendlichen Zauberkaters Mr. Mistoffelees gelingt es jedoch, Old Deuteronomy wieder herbei zu zaubern. Victoria ist die erste Katze, welche die von der Gesellschaft ausgestoßene alte Katze Grizabella, die schon bessere Zeiten gesehen hat, wieder annimmt. Überraschend entscheidet sich daraufhin Old Deuteronomy für Grizabella. Sie wird wieder aufgenommen, darf zum Heavyside Layer aufsteigen und ein neues Leben beginnen.

Der amerikanische Musical-Star Jerry Travers kommt nach London, um in Horace Hardwicks neuer Revue mitzuwirken. Dabei verliebt er sich in Dale Tremont. Dale glaubt, Jerry sei der Ehemann ihrer Freundin Madge, der Frau des Revue-Chefs.

Ein Produzent stellt seine vielleicht letzte Broadway-Show auf die Beine und muss im letzten Moment den Star durch einen Neuling ersetzen.

Der Broadway-Regisseur Zach castet Tänzer für eine Supportgruppe eines großen Musicals. Nachdem eine Riesenmenge an Kandidaten aussortiert ist, verbleiben noch sechzehn Tänzer, von denen Zach aber nur acht brauchen kann. Einer nach dem anderen versucht mit seinen Tanzkünsten zu beeindrucken, doch Zach zwingt sie ins Rampenlicht, um etwas von sich zu erzählen. Was also ist nötig, um diesen Job zu erhalten?

Dieters Oma hat es von Anfang an gewusst. Aus diesem Kerlchen wird einmal etwas ganz besonderes. Sie soll Recht behalten. Schon als Kind zeigt Dieter eine ungeheure Energie, wenn es gilt, seinen Willen durchzusetzen. Schnell lernt er, dass man als Musiker nicht nur den Mädels imponieren, sondern auch viel Kohle machen kann. Er begreift, dass der Erfolg vor allem eine Frage der Portokosten und einer gesunden Leber ist, dass Hit und Flop in der Musikbranche dicht beieinander liegen. Dass man nicht immer die Wahrheit sagen darf, aber das man immer was auf der hohen Kante liegen haben sollte.