Scooby Doo und seine Bande besuchen eine Touristen-Ranch, entdecken aber bald, dass sowohl die Ranch als auch die nahe gelegene Stadt von einem Geister-Cowboy verzaubert werden. Der Geist ist ein entfernter Verwandter von Shaggy Rogers.
Bullenreiten gehört zu den härtesten und gefährlichsten Sportarten der Welt: 8 Sekunden entscheiden über Leben oder Tod, Sieg oder Niederlage. Mit Hartnäckigkeit und großen Opfern gelingt Lane Frost eine rasante Karriere in der Arena. Doch das Glück bleibt nicht lange auf seiner Seite. Der Film zeigt die Lebens- und Karrierestationen des legendären Rodeoreiters Lane Frost, der als Held in der Arena zu Tode kam. Der rührselige US-Heimatfilm zeichnet das Bild des netten Jungen, der bestrebt ist, der Beste zu werden, auch wenn es nur gilt, seinem Vater etwas zu beweisen ...
Im Wilden Westen findet ein Zirkus ein so genanntes Eohippus, ein frühgeschichtliches Minipferd. Aus Sensationsgier macht sich eine Gruppe von Cowboys auf, um das sagenumwobene Verbotene Tal zu finden, aus dem das Tier gekommen ist. Bei ihrer abenteurlichen Entdeckungstour finden sie weitere spektakuläre Urzeittiere. Das größte Ungetüm, der Fleisch fressende Allosaurus Gwangi, wird eingefangen und soll dem Wildwest-Zirkus als Attraktion dienen.
Auf der Flucht vor den Nazis ist die junge Österreicherin Johnny Jones in die USA gekommen. Um nicht ausgewiesen zu werden, ehelicht sie pro forma den ihr gänzlich unbekannten mittellosen Schriftsteller Bill Smith. Liebe ist dabei nicht vorgesehen. Doch das ist für den junge Mann schwerer einzuhalten, als er eigentlich gedacht hat...
1925. Zwei Brüder, die gemeinsam eine große Ranch in Montana besitzen, versuchen auf ihre Weise das gemeinsame Land zu führen. Allerdings könnten Phil und George unterschiedlicher nicht sein: Während Phil mit Strenge und Härte auf der Farm anpackt, will sich George der Kontrolle seines Bruders entziehen. Er legt mehr Wert auf teure Autos, gute Kleidung und ein Leben fernab von Rindern und Feldarbeit. Die Heirat mit der Witwe Rose könnte sein Ausweg aus seinem bisherigen Leben sein. Zusammen mit ihr und ihrem Sohn Peter will er auf der Ranch einen neuen Lebensabschnitt markieren. Die Fronten zu seinem Bruder Phil scheinen sich durch die Anwesenheit von Rose jedoch nur zu verstärken. Von familiärer Liebe und Gastfreundlichkeit ist nichts zu spüren. Allerdings beginnen sich die Machtverhältnisse nach und nach zu verschieben.
Oklahoma im Jahr 1906: Die Lehrerin Catherine Allen lernt den Geschäftsmann Jim Gardner und den Cowboy Dan Somers kennen. Gardner bohrt ohne Rücksicht auf die einheimischen Indianer und Siedler nach Öl. Somers lässt sich von Gardner als Mitarbeiter engagieren. Da Somers sowohl zu den Indianern als auch nach Washington die besseren Beziehungen hat, bootet er Gardner aus und übernimmt die Ölbohrung auf eigene Faust. Gardner sabotiert daraufhin Somers Unternehmung nach Leibeskräften, muss sich aber letztendlich Somers Durchsetzungskraft beugen. Auch in der Rivalität um Catherine Allen behält Somers die Oberhand.
Elsa verfolgt seit 60 Jahren einen heimlichen Traum: Wie in Fellinis Meisterwerk La dolce vita – Das süße Leben möchte sie mit der wahren Liebe ihres Lebens wie einst Anita Ekberg im Fontana di Trevi, Roms berühmtesten Springbrunnen, flanieren. Doch bisher ließ ihr persönlicher Mastroiani auf sich warten. Das ändert sich, als ein neuer Nachbar eine Wohnung in ihrem Haus bezieht. Fred hat sein Leben als fleißiger, rechtschaffener Mann vollbracht, der immer genau das gemacht hat, was von ihm erwartet wurde. Nachdem seine Frau verstarb, ist er verwirrt und orientierungslos. So beschließt seine Tochter also, dass ein Umzug in eine kleinere Bleibe das Beste für ihn ist.
Der Montana-Cowboy Duke Fergus reist im Jahr 1906 nach San Francisco, um Schulden von Tito Morell einzutreiben. Dieser besitzt eine Bar an der Barbary Coast. Kurz nach seiner Ankunft schon muss Duke bereits wieder die Heimreise antreten, denn er hat im Kartenspiel gegen Tito alles verloren, was er besitzt. Schnell wird klar, dass Tito mit gezinkten Karten gespielt hat. Um seinen Besitz zurückzugewinnen nimmt Duke einen Intensivkurs im Kartenspielen, fordert Tito zur Revanche heraus und gewinnt schließlich all seine Ersparnisse zurück. Zudem gewinnt er das Herz von Tito´s Frau Flaxen. Zusammen mit ihr eröffnet er seine eigene Bar. Doch im gleichen Jahr wird San Francisco von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Bedeutet dies das Aus für das gerade gewonnene Glück der beiden?
John Travers und sein indianischer Freund Yak sind auf der Suche nach mysteriösen “Schatten” und seiner Bande. Als Sheriff Davis vom “Schatten” getötet wird, übernimmt Travers den neuen Job. Als sie schließlich zwei Bandenmitglieder des “Schattens” fangen, erfahren sie, dass die Gang ihre geheimen Pläne in einem Wandsafe verstecken. Travers macht sich auf die Suche nach den Plänen, um endlich dem “Schatten” das Handwerk zu legen.