Zwischen dem Erscheinen von Live in Gdansk und dem Tod von Richard Wright lagen nur ein paar Tage. Am Montag, den 15. September 2008 erlag das Gründungsmitglied der legendären Psychedelik-Art-Rock-Legende im Alter von nur 65 Jahren völlig überraschend einem Krebsleiden. Damit verstummen die Rufe einer Reunion der britischen Band, es verstummen aber auch auf ewig die beseelten Keyboards des Stillen und Schüchternen der Floyd, der auch sang und komponierte. Hier sind sie noch einmal zu hören, imposant eingerahmt von der Kulisse der Werft von Danzig, unterstützt vom Baltischen Symphony Orchester oder auch Phil Manzanera von Roxy Music. Im Zentrum der Show am 26. August 2006 steht natürlich das unverkennbare Gitarrenspiel von David Gilmour.

Die Erlebnisse des 18jährigen Jim MacLaine im England der späten 50er Jahre, der hin- und hergerissen ist zwischen Freiheit und Unabhängigkeit des Rock'n'Roll und privaten und beruflichen Bindungen.

Unter dem Titel The Australian Pink Floyd Show - Eclipsed by the Moon wird nun ein 2-Disc Blu-ray Set veröffentlicht, das insgesamt zwei Teile der 2013er Tour zeigt. Auf Disc 1 befindet sich ein Auftritt, der das komplette Dark Side of the Moon Album am Stück bietet. Auf Disc 2 hingegen befinden sich noch weitere Aufnahmen, die während den beiden Konzerten in Trier und Oberhausen im April 2013 aufgezeichnet wurden. Darunter befinden sich neben einigen Raritäten auch solche Klassiker wie „Shine on you crazy Diamond“, „Wish you were here“, „What do you want from me“ oder „Comfortably Numb“.

Am 15. April 2004 sind nur 100 Zuhörer Zeugen eines Konzerts der besonderen Art: Die Spider Murphy Gang spielt unplugged im Steinernen Saal des Münchner Maximilianeums.