Finnland 1944: Aatami Korpi hat dem Krieg den Rücken zugewendet und findet nach Jahren der Suche im Boden Laplands eine Goldader. Auf seinem Weg durch die Wildnis trifft er auf eine Kompanie deutscher Soldaten, die ihm das Gold abnehmen wollen. Sie haben nicht mit Aatamis Überlebenskünsten gerechnet.

Die Filmemacher Marko Röhr und Kim Saarniluoto befassen sich in ihrer Dokumentation mit der Seenlandschaft in Finnland. Dabei werfen sie einen Blick auf die in der Eiszeit durch gewaltige Gletscher entstandenen Seen - von denen es in dem Land etwa 190.000 gibt - und ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Zu sehen gibt es dort beispielsweise Fischotter bei der Aufzucht ihrer Jungen, seltene Frösche oder wandernde Elchherden. Ebenfalls in den Fokus rücken die Mythen und Sagen über die Entstehung der Seen, ihre Schutzgeister und Fabelwesen.

Weil ihr Vater Erich einen Herzinfarkt hatte, kehrt Meike mit ihrem Sohn Paul in ihren Heimatort am Bodensee zurück. Doch Erich freut sich nicht über den Besuch. Er gibt seiner Tochter noch immer die Schuld am Tod seines Sohnes. Nur seinem aufgeweckten Enkel Paul gelingt es, die raue Schale des Bodenseefischers zu durchbrechen. Und Meike trifft ihre Jugendliebe wieder, den Vater von Paul.

Ein finnischer Schmied wird durch die Berührung eines archäologischen Artefakts auf eine Zeitreise in das Jahr 200 vor Christus geschickt. Im alten China muss er als Krieger einen Dämon töten und um seine Geliebte kämpfen. Es stellt sich heraus, dass das Schicksal des Schmiedes auf mysteriöse Weise mit einer alten Legende verbunden ist.

Der Wunsch des Volkes Kalevala ist es, die Zaubermühle Sampo, die Salz, Mehl und Gold gibt, zu besitzen. Ilmarinen, der Schmied, kann sie nicht bauen, da die böse Hexe Louhi hoch im Norden das Himmelsfeuer verborgen hält. Louhi will die Mühle für sich, aber ihre Gnome haben allein nicht die Kraft, sie zu bauen. Da entführt Louhi die schöne Annikki, Schwester des Schmieds, um sie in ihr düsteres Reich zu locken. Ilmarinen und der junge Held Lemminkäinen machen sich in einem Boot auf zu der Hexe, um Anniki zu befreien.