Charlie Chaplin in der Rolle des Tramp: Ein hilflos überforderter Fabrikarbeiter verliert seinen Job und geht durch die Strapazen der industrialisierten USA der Dreißigerjahre. Er macht Bekanntschaft mit dem Gefängnis, der Obdachlosigkeit sowie mit einem armen Mädchen, für das er sich aufopfert. Chaplins letzte Komödie ist trotz seines späten Datums voll und ganz dem Stummfilm verhaftet.

Wegweisender Kriegsfilm von King Vidor, adaptiert vom gleichnamigen Theaterstück von Joseph Farnham sowie einer Geschichte von Laurence Stallings.

Stummfilm von King Vidor. Ein Durchschnittsbürger mit Familie kämpft sich durchs Leben in der Großstadt und erleidet so manchen Schicksalsschlag.

Der Mondexperte Professor Georg Manfeldt vermutet Wasser, Sauerstoff und große Goldvorkommen auf der erdabgewandten Seite des Mondes – eine Theorie, für die er in der Wissenschaft ignoriert und ausgelacht wird. Allein der Ingenieur und Flugwerftbesitzer Wolf Helius glaubt auch daran. Gemeinsam mit dem Ingenieur Windegger und dessen Verlobten, der Astronomiestudentin Friede Velten arbeitet Helius an der Verwirklichung der ersten Mondexpedition. In den „Helius-Werften“ entsteht dafür ein imposantes Raketenschiff namens „Friede“, in dem Helius, Windegger, Manfeldt und Velten aufbrechen wollen...

Der Film besteht aus vier Episoden. Neben einer Geschichte über das Unrecht, das Arbeitern durch einen Fabrikbesitzer und Gerichte zugefügt wird, werden Vorurteile und Grausamkeiten zu anderen Zeiten angeprangern: die Eroberung Babylons, die Verschwörung der Pharisäer gegen Jesus und die Bartholomäusnacht im Frankreich des 16. Jahrhunderts sollen das Elend bezeugen, das selbstherrliche Herrscher während vieler Jahrhunderte verursacht haben.

Britischer Film aus dem Jahre 1928. Der Film erzählt von Bills Liebe zu Nell, einem kleinen Ladenmädchen, und von Bert, einem U-Bahn-Schaffner.

Der generöse junge Arzt Dr.Jekyll (John Barrymore) ist nicht nur ein Engel der Armen, der in seiner Klinik den Bedürftigen kostenlose medizinische Hilfe zukommen läßt, er ist auch sonst ganz und gar seiner Arbeit verpflichtet, daß sogar seine große Liebe Milicent kaum etwas von ihm hat, so daß ihm sogar sein zukünftiger Schwiegervater etwas leichte Unterhaltung verordnet. Der Ausflug in eine "Music Hall" samt attraktiver Tänzerinnen bringt Jekyll jedoch auf eine andere Idee, nach der es möglich sein sollte, das Gute und das Böse von einander zu trennen, um letzteres ausleben zu können, ohne seelischen Schaden zu nehmen.Das Resultat seine folgenden Forschungen ist ein Serum, daß Jekyll in den gerissenen Hyde verwandelt, der an Jekylls Stelle seine düsteren Neigungen auslebt, inclusive einer Affäre und krimineller Neigungen.

Eine Bearbeitung des Romans von Alexej Tolstoj: Drei sowjetische Bürger fliegen zum Mars, stürzen dort das totalitäre Regime und gründen auf dem fernen Planeten eine neue Sowjetrepublik

David Taylor arbeitet als Bahnwärter in einem abgelegenen Berggebiet und lebt glücklich mit seiner Frau Sally und seinem kleinen Sohn Sonny zusammen – bis er seinen neuen Arbeitskollegen Joe Standish als Mieter aufnimmt. Denn die Anwesenheit des zwielichtigen Säufers Standish bedroht die Familienidylle...

Bei einem Autounfall verlor Emily Watson einst nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihr Augenlicht. Seit diesem Vorfall ist nichts, wie es einmal war und Emily ist von dem Schock immer noch traumatisiert. Sie leidet unter starken Schuldgefühlen und es fällt ihr schwer, sich an die Details des Unfalls zu erinnern. Die Teenagerin lebt nun bei ihrem Vater David, welcher ebenfalls an dem Ereignis zu knabbern hat und sich Vorwürfe macht. Am Abend vor Halloween hat Daniel sich nach langer Zeit zu einem Date verabredet und lässt Emily allein im Haus zurück. Das war ein Fehler: Ein maskierter Mörder schleicht in der Nacht auf dem Grundstück umher und terrorisiert sein Opfer. Die hilflose blinde Emily wird quer durch das große Anwesen gejagt und versucht mit aller Kraft, vor dem bewaffneten Killer zu fliehen und die Nacht zu überleben…