Der Film besteht zum Großteil aus Luftaufnahmen aus verschiedenen Gebieten der Erde – vom tropischen Regenwald über die arktische See bis hin zu Großstädten wie Tokio, Dubai oder Lagos. Der aus dem Off gesprochene Kommentar thematisiert ökologische und soziale Probleme, wie die globale Erwärmung, Überbevölkerung, Bodenerosion, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und den Artenschutz. Im Schlussteil werden noch einige positive Entwicklungen gezeigt, wie der zunehmende Einsatz von Windenergie und Solarenergie und die Rolle des persönlichen Konsumstils.
Bess lebt in einem kleinen, streng gläubigen schottischen Dorf Mitte der 70er Jahre. Die unschuldige, naive junge Frau heiratet den weltoffenen, lockeren Bohrinselarbeiter Jan. Dieser weckt ihre Sexualität und Bess verfällt ihm bedingungslos. Als Jan bei einem Unfall schwer verletzt wird, kehrt er zurück. Jedoch querschnittsgelähmt ans Bett gefesselt. Er bittet seine Frau, sich einen Geliebten zu suchen und mit anderen Männern zu schlafen und ihm davon zu berichten. Die unschuldige, gottesfürchtige Bess ist einerseits überfordert, will aber andererseits alles für ihren Mann tun.
Bei einer Explosion auf einer Ölbohrinsel stirbt ein Arbeiter, ein zweiter, Josef, erleidet schwerste Verbrennungen und wird die Insel in naher Zukunft nicht verlassen können. Derweil wird auf dem Festland die überkorrekte Fabrikarbeiterin Hanna von ihrem Chef auf Zwangsurlaub geschickt. Doch des Nichtstuns ist die junge Frau unfähig. Sie reist ins regnerische Irland und hört, dass eine Krankenschwester auf der Ölbohrinsel gebraucht wird. So lernt sie Josef kennen, und die beiden kommen sich in ihrer Einsamkeit bald näher.
Die Ölbohranlage Deepwater Horizon steht 2010 kurz vor einem bahnbrechenden Meilenstein: Mehr als 100 Millionen Barrel Öl sollen nur 70 Kilometer vom US-Festland entfernt direkt aus dem Golf von Mexiko gefördert werden. Die beiden Chef-Techniker Mike Williams und Jimmy Harrell werden damit beauftragt, gemeinsam mit ihren Teams die Bohrung vorzubereiten. Dabei bemerken sie, dass der Druck auf das Bohrloch viel zu hoch ist, um bedenkenlos fortfahren zu können. Doch ihre Warnungen werden ignoriert und so kommt es zum katastrophalen „Blowout“, bei dem Gas und Öl unkontrolliert und unter enormen Druck an die Oberfläche schießen. Das zieht gewaltige Explosionen nach sich, Öl strömt ungehindert ins Meer und über 120 Menschen sind auf der Bohrinsel eingeschlossen. Williams und seinen Leuten bleibt nicht viel Zeit, Überlebende und Verletzte zu retten...
Auf der Suche nach einem Job, landet der arbeitslose Texaner Michael Williamsim kleinen Kaff Red Rock. Dort hält ihn Kneipenbesitzer Wayne fälschlicherweise für den von ihm bestellten Profikiller, welcher seine untreue Frau zur Strecke bringen soll. Weil Michael die angebotene Geldsumme nicht abschlagen will, lässt er sich auf das tödliche Geschäft ein. Doch als Waynes Ehefrau Suzanne von der ganzen Sache erfährt, dreht sich der Spieß um. So bietet sie Michael den doppelten Betrag, wenn er sie laufen lässt und anstelle dessen ihren Mann umbringt.
Das norwegische Öl-Abenteuer nimmt eine dramatische Wendung, als eine Bohrinsel plötzlich versinkt und eine hektische Suche nach der Ursache für dieses unbegreifliche Ereignis beginnt. Das ganze Land hält den Atem an, als sich herausstellt, dass dies nur der Anfang einer viel dramatischeren Entwicklung war.
Bewährungshelfer Griff Maran bekommt die schweren Fälle. Diesmal ist es die Mörderin Jenny Marsh, die in sein Büro geführt wird. Sie beging ihr Verbrechen für Harry Wesson, jenen Mann, der sie ihn die Welt des Vornehmen einführte, aber auch in die Unterwelt. Doch während der fünf Jahre, die Jenny hinter Gittern verbrachte, schien er auf sie zu warten. Griff versucht alles, um Jenny von Harry fernzuhalten, nicht nur wegen seines Jobs. Jenny hingegen scheint Harry treu ergeben...
Pilot Frank Towns soll die Mannschaft einer entlegenen und unprofitablen Ölbohr-Station ausfliegen. Die Maschine wird eilig beladen, mit verschiedenem Material und unterschiedlichsten Menschen. Dann startet der metallene Vogel auch schon wieder, nur um wenige Minuten später abzustürzen. Jetzt sitzen sie fest, in den endlosen Sanddünen der Wüste Gobi, mit Proviant, der gerade mal für 30 Tage reicht. Die Zeit drängt, die Menschen streiten, und mittendrin bastelt Technikfreak Elliott an einem neuen Flugzeug.
Der Ölmann Paul Sturges fährt seiner Familie in ein mexikanisches Küstenstädtchen, um seinen ganzen Stolz zu besuchen. Eine Bohrinsel. Doch als sie dort ankommen, ist die einst pulsierende Stadt nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst. In der Stadt heißt es, dass die Bohrungen etwas erweckt haben, eine Legende, einen Mythos, einen Megalodon: Der Schwarze Dämon! Als Ungläubiger nimmt Paul seine Familie mit, um die Bohrinsel zu untersuchen, nur um festzustellen, dass er diesem riesigen Hai eine weitere Mahlzeit geliefert hat, um ihn zu terrorisieren und zu verschlingen.
Auf einer Ölbohrinsel in der Nähe der Antarktis stoßen die Ingenieure in großer Tiefe auf eine Reihe seltsamer Eier. Als eines davon beschädigt wird, schlüpft aus ihm eine düstere, schnell wachsende Kreatur, die alsbald auf der Bohrinsel mörderisch amokläuft. Nur die Besatzung selbst kann es stoppen, jede Hilfe ist zu weit entfernt...
Im Jahr 2020 warnt der Wissenschaftler Prof. Thom Archer vor einer neuen Eiszeit, und beschuldigt den Energieriesen Halo, sich gegenüber der Umwelt rücksichtslos zu verhalten. Dieser Konzern führt Bohrarbeiten in den ewigen Eiswüsten Grönlands aus, was dazu führt, dass große Teile des Eises abschmelzen. Nachdem einer seiner Kollegen ermordet wurde, erkennt er, dass er in dieser Sache am Schreibtisch nicht weiterkommt, und dass er zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz der Erde kämpfen werden muss.
Im Jahr 1889 gibt die US-Regierung im Rahmen des Oklahoma Land Run zwei Millionen Acres Land im ehemaligen Indianer-Territorium für die Besiedlung frei. Der abenteuerlustige Yancey Cravat nimmt seine junge Frau Sabra und ihren gemeinsamen Sohn Cimarron mit in die neue Gegend, um dort als Zeitungsverleger beim Aufbau staatlicher Strukturen zu helfen. Bereits 1893 verlässt der rastlose Yancey seine Familie, um neue Abenteuer zu erleben. Sabra übernimmt die Zeitung. Als Öl gefunden wird, kommt Yancey zurück, um sich zum Gouverneur des Gebietes wählen zu lassen, überwirft sich jedoch mit den mächtigen Investoren, die alles versuchen, um die Indianer zu betrügen. Wieder verlässt Yancey Haus und Heim. Sabra geht schließlich in die Politik und wird als Kongressabgeordnete für den neu gegründeten Bundesstaat Oklahoma gewählt.
Auf einer versteckten Insel befindet sich das Hauptquartier der "Thunderbirds", die stets immer dann helfend eingreifen, wenn die Welt in Gefahr ist. Hinter den Thunderbirds verstecken sich Jeff Tracy und seine fünf Kinder, die mit speziell aufgerüsteten Autos, Booten, Flugzeugen und anderen Technologien der Zukunft für die Erde streiten. Doch jetzt hat es Aristotle Spode alias "The Hood", ein gefürchtetes Verbrechergenie auf die Thunderbirds abgesehen. Mittels eines raffinierten Plans will er sie trennen, um die Insel ihrer Geheimnisse in seine Gewalt zu bringen ...
Vor der Küste Grönlands im eisigen Wasser des Nordatlantiks steht die Plattform Colossus, deren Bohrer tiefer reicht als die aller vergleichbaren Anlagen. Doch das technische Wunderwerk ruft Skeptiker auf den Plan. Deswegen lädt Peter Brazier die Reporterin Christen Giddings und ihren Kameramann Jake Thompson auf die Colossus ein... Aus der Öffnung im Meeresboden gelangt ein Monster aus längst vergessenen Zeiten in unsere Welt, der Megalodon, der größte Hai, der jemals auf der Erde existierte!
Die Westküste der USA steuert auf eine der größten Naturkatastrophen ihrer Geschichte zu. Nur leider weiß niemand davon etwas. Ein harmloser Sturm, der als kleines Phänomen auf der Wetterkarte begann, hat sich unbemerkt zu einem tödlichen Supersturm entwickelt, der nun unaufhaltsam auf die Vereinigten Staaten zusteuert und der Hundertausende von Todesopfern fordern würde. Auf einer Bohrinsel ist die Wissenschaftlerin Dr. Jenna Sparks (Ming-Na) gerade dabei, ihrer forschenden Arbeit nachzugehen, als sie das Potential dieser entfesselten Naturgewalt erkennt. Doch da ist es schon fast zu spät und bevor die Besatzung der Bohrinsel die Menschen auf dem Festland warnen kann, muss sie versuchen, den Sturm auf der schwimmenden Insel lebend zu überstehen. Was bei einem mit Öl gefüllten und auf dem Meer treibenden Gegenstand höchst kompliziert ist…
Die Arbeiter auf einer Ölplattform mitten im Ozean machen bei einer Tiefseebohrung eine ungewöhnliche Entdeckung: Als der Bohrer im Sand auf etwas Festes stößt, sieht es aus, als würde Blut aufsteigen. Die Crew hat zunächst jedoch andere Sorgen, denn ein gewaltiger Tropensturm zieht auf. Und mit ihm eine mörderische Kreatur aus den Tiefen des Meeres. Als die ersten Besatzungsmitglieder, die sich zu weit von Gruppe entfernen, auf mysteriöse Weise verschwinden, bricht Panik aus. Das Monster tötet nach dem anderen und bald geht es nur noch um das nackte Überleben. Für die verbleibende Besatzung gibt es kein Entkommen und keine Aussicht auf Hilfe vom Festland. Es bleibt nur noch die Flucht nach vorne: Sie müssen sich dem unbekannten Wesen stellen und die Bestie töten, ehe sie ihr selbst zum Opfer fallen. Allerdings befinden sich keine Waffen an Bord...