Wenn der Postmann zweimal klingelt, hält sich die Freude der Bürger eines französischen Provinzkaffs in Grenzen. Immerhin vergiften seit einigen Tagen anonyme Briefe mit Verleumdungen und Gerüchten die Atmosphäre in der kleinen Gemeinde. Schon bald zeigt der postalische Psychoterror die Wirkung, auf die es der geheimnisvolle Briefschreiber mit dem Decknamen “Der Rabe“ abgesehen hatte: Das gegenseitige Vertrauen der Bürger schwindet, und jeder verdächtigt jeden...

LIEBER LEBEN ist ein filmischer Glücksfall, dem eine seltene Balance aus Heiterkeit und berechtigter Schwermut gelingt und der in jedem einzelnen Moment die Echtheit einer wahren Geschichte atmet. Ohne jede Spur von Sentimentalismus, aber dafür mit einer perfekten Dosis Galgenhumor nimmt uns LIEBER LEBEN mit in das Universum der kleinen Bewegungen und des großen Glücks.

1950 in den USA: Zwei vorbestrafte Brüder werden in das County Hospital aufgenommen; beide wurden durch Schüsse ins Bein während einer Schießerei mit der Polizei verletzt. Der frisch promovierte Arzt Luther Brooks hat ausgerechnet an dem Abend seinen ersten Tag in der Notaufnahme. Schon bei der Einweisung erweist sich einer der Brüder, Ray, als ein aggressiver Rassist und möchte nicht von einem vermeintlichen "Nigger" behandelt werden. Die Sache spitzt sich zu, als der andere Bruder, John, unerwartet stirbt. Ray behauptet daraufhin, Brooks hätte seinen Bruder absichtlich getötet?

Der verwitwete Rentner Frank Goode hat seit dem Tod der Frau kaum noch Kontakt zu den eigenen Kindern. Er beschließt, alle vier einzuladen um als Familie beisammen sein zu können, doch der mittlerweile erwachsene und beruflich erfolgreiche Nachwuchs hat keine Zeit für den alten Herrn. Nacheinander treffen die Absagen ein, Frank bleibt allein. Wenn sie schon nicht zu ihm kommen wollen, dann muss es eben anders herum sein – gegen den Rat seines Arztes tritt Frank eine Busreise quer durch die USA an, um seinen vier Kindern einen Besuch abzustatten. Auf seiner Reise entdeckt Frank nicht nur ungeahnte Probleme seiner Kinder, sondern auch, dass seine verstorbene Frau die einzige echte Verbindung zu den Kindern war, die sich mittlerweile weit von ihm entfremdet haben …

Auf einer Vortragsreise leistet sich der scharfzüngige Rundfunkstar Sheridan Whiteside einen Ausrutscher auf dem Glatteis und wird zur Genesung bei der wohlhabenden Familie Stanley einquartiert. Unverzüglich beginnt er, Gift und Galle über seine Gastgeber und sonstige Opfer auszuschütten. Dank seiner außerordentlichen Intelligenz hält er sich für allein fähig, das Privatleben seiner Mitmenschen zu ordnen, vor allem, was seine Privatsekretärin Maggie und deren sich anbahnende Romanze mit dem lokalen Journalisten Jefferson betrifft.

Während der letzten Wochen des zweiten Weltkriegs stirbt in einem etwas auswärts gelegenen britischen Hospital ein Postbote unter mysteriösen Umständen unter den Händen des Chirurgen, nachdem er für eine Operation narkotisiert wurde. Als die Krankenschwester Marion Bates auf einer Party dann ankündigt, den Mörder zu kennen, schlägt dieser erbarmungslos zu. Viel Arbeit für Inspektor Cockrill.

Das sorglose Leben einer Fernfahrerin erfährt eine drastische Wendung als sie plötzlich auf ihren entfremdeten 11 Jahre alten Sohn Peter aufpassen muss, während dessen Vater für längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss.

Vor acht Jahren ist es der schwangeren Laura gelungen, sich aus den Fängen einer satanischen Sekte zu befreien. Heute lebt sie mit ihrem Sohn David ein beschauliches Vorstadtleben. Als Laura jedoch eines Nachts eine Gruppe Fremder in Davids Zimmer vorfindet, holt ihre düstere Vergangenheit sie ein. Trotz der Unterstützung des engagierten Polizisten Paul, macht sie sich große Sorgen um ihren Sohn. Seit dem nächtlichen Überfall leidet der Junge an einer mysteriösen Krankheit: Er kämpft mit unvorstellbaren Qualen, gegen die es nur ein einziges Heilmittel zu geben scheint. Laura will David um jeden Preis retten und muss sich entscheiden, wie weit sie für das Leben ihres Sohnes zu gehen bereit ist …

Für 36 Stunden seines belanglosen Lebens ist Cliff Spab ein echter Hero. Von den Medien begeistert gefeiert und von der gesamten Nation zum Helden ernannt, durchlebt der Youngster mit den fettigen Haaren im lokalen Supermarkt die wohl aufregendsten Momente seines Lebens. Cliff, Wendy und sein bester Kumpel Joe sind Geiseln. Sie waren eben zur falschen Zeit am falschen Ort… Vier bewaffnete und mit Videokamera ausgerüstete Terroristen belagern das Warenhaus und treiben neben sinnloser Brutalität ein ziemlich perverses Spiel. Sie dokumentieren jeden Gewaltakt, bannen alles auf Tape – ein gefundenes Fressen für die Medien. Gewaltgeil und rücksichtslos werden die zweifelhaften Stars vermarktet. Sie werden nie mehr die sein, die sie einst waren...

Der Snack-Bar Besitzer Bennie muss nach misslungenem Juwelenraub für fünf Jahre hinter Gitter. Wieder in Freiheit, wartet eine unangenehme Überraschung auf ihn. Sein im sterben liegender Plegevater Mast vertraut ihm an, dass er noch eine Bruder hat, den Weiberheld Koen. Koen verliebt sich in Katja, die wiederum für Probleme sorgt, als Bennie und Koen versuchen, das nötige Geld für den Kauf einer illegalen Leber für Mast zu beschaffen. Daraufhin planen sie einen Banküberfall, der jedoch total aus dem Ruder läuft. Als Draufgabe verlieren sie bei einer todsicheren Wette auch noch ihr letztes Geld. Aber sie bekommen noch eine letzte Chance: Ein Überfall auf einen Geldtransporter. Doch auch dieser läuft nicht so wie geplant...

Das Model Barbara Hallen ist verschwunden und ihr Vater beauftragt den Privatdetektiv Sam Morgan, seine Tochter in Paris zu suchen. Barbaras Spur führt Morgan zu einer Klinik für plastische Chirurgie, die Dr. Flamand gehört. Morgans Ermittlungen enthüllen das schreckliche Geheimnis, das hinter den Wunderheilungen des Doktors steckt: Blut und Organe von entführten jungen Frauen. Als Morgans Ermittlungen zum Abschluss kommen, wird ein Zeuge nach dem anderen eliminiert, jeder auf grausamere Weise.

Ein außer Kontrolle geratener Exorzismus fordert das Leben einer jungen Frau. Monate später, mitten in der Nachtschicht, landet der schrecklich entstellte Leichnam auf dem Tisch von Megan Reed in der Leichenhalle. Gefangen in den Kellerräumen dieser gespenstischen Umgebung wird Megan von entsetzlichen und bizarren Visionen heimgesucht, die darauf hindeuten, dass der leblose Körper noch immer von einer dämonischen Macht besessen ist.