Die Geschwister Fanny und Alexandre sehen sich kurz nach Weihnachten mit dem plötzlichen Tod ihres geliebten Vaters konfrontiert. Ihre Mutter heiratet sehr bald einen Bischof und für die Kinder beginnt ein neues Leben...

Der Tannenbaum glänzt im Lichterschein. Die Familie singt im heimeligen Wohnzimmer. Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Wie in jedem Jahr veranstalten Clark Griswold und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Tag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte ein paar besinnliche Stunden verbringen. Das klingt nicht unbescheiden, ist aber angesichts der tolpatschigen Art, mit der er in der Vergangenheit stets für das perfekte Chaos sorgte, ziemlich optimistisch. Nicht nur deshalb sieht seine liebreizende Gattin Ellen dem “Fest der Liebe“ eher mit gedämpfter Vorfreude entgegen. Zu Recht, denn kaum hat Clark im Gewirr der Lichterketten den Durchblick verloren, steht sein abgebrannter Cousin Eddie samt Anhang vor der Tür. Spätestens jetzt kann man die stille Nacht getrost vergessen....

Den drei Häftlingen Joseph, Albert und Julius gelingt an Weihnachten die Flucht von der Teufelsinsel. Während sie in einer französischen Kolonialstadt auf ein Schiff warten, wollen sie einen Laden ausrauben, um sich Proviant und Kleidung zu verschaffen. Doch wider Erwarten fassen sie Zuneigung zu den Betreibern und deren 18-jähriger Tochter. Als dann der hochnäsige Besitzer des Ladens mit dem jungen Paul auf der Bildfläche erscheint, beschließen sie, ihre "Gastfamilie" mit Hilfe der Giftschlange Adolf von diesen Plagen zu befreien.

Die zehnjährige Gloria und ihr kürzlich verwitweter Großvater Bud freunden sich mit einem geheimnisvollen Rentier an, als die Familie zu Weihnachten zusammenkommt.

Wall-Street-Playboy Jack Campbell steht auf dem Gipfel seines Erfolges. Dies ändert sich schlagartig, als er am Weihnachtsabend einen Überfall vereitelt. Denn zur "Belohnung" erwacht er am Morgen danach in einem anderen Leben - exakt dem Leben, das er geführt hätte, wäre ihm nicht seine Karriere wichtiger gewesen: Als Familienvater an der Seite seiner College-Liebe in New Jersey. Nachdem der erste Schock überwunden ist, beginnt Jack, sich allmählich wohl zu fühlen. Bis ihm das Schicksal erneut eine brillante Karriere verspricht...

Eine begabte Fotografin in einem aussichtslosen Job erbt einen antiken Adventskalender, der die Zukunft voraussagen kann - und ihr den Weg zur Liebe weisen wird?

Callie und Joseph sind ein Jahr, nachdem sie sich ineinander verliebt haben, in einen Milchviehbetrieb und ein Weingut gezogen, doch ihre Romanze gerät in Gefahr, als geschäftliche und familiäre Verpflichtungen Joseph zurück in die Stadt rufen.

Jamie will ihre gedrückte Stimmung an den Feiertagen durch eine anonyme Geschenkeaktion heben. Doch ein attraktiver Journalist ist entschlossen, ihre Identität zu enthüllen.

Woher kommt die magische Kraft im Land des Weihnachtsmannes? Der Elf Albert (Jakub Zajac) glaubt, dass sie von der Liebe der Menschen ausgeht, die Dankbar für die Geschenke sind. Albert versteht nicht, warum der Nikolaus gebraucht wird, der sich in einem unsichtbaren Schlitten versteckt. Ist es nicht besser, zu den Menschen zu gehen und ihre Liebe voll auszunutzen? Er will überprüfen, ob er Recht hat, und flieht aus dem Land des Weihnachtsmannes. Es stellt sich jedoch heraus, dass niemand auf der Erde ihn liebt, niemand seine Magie oder seine Geschenke braucht. Alberts magische Kräfte beginnen zu schwinden ...

Holly Maddux ist eine erfolgreiche Managerin in der Werbebranche. Sie träumt vom perfekten Leben – und dazu gehört vor allem ein perfekter Mann. Holly weiß auch, wie ihr Zukünftiger aussehen soll: wie diese Schaufensterpuppe, an der sie jeden Morgen vorbeigeht. In der Weihnachtszeit geschieht das Unglaubliche – Mister Perfect erwacht zum Leben! Doch anstelle der großen Erfüllung wartet auf Holly jede Menge ungeahnte Probleme.

Nachdem auch in diesem Jahr Bettis Freund Rolf an Weihnachten keine Zeit für sie hat - was nicht verwunderlich ist, ist er doch verheiratet -, sieht es ganz so aus, als müsste sie wieder alleine feiern. Die geplante Reise mit ihrer Freundin kann nicht stattfinden, da Ellen mal wieder den Mann fürs Leben getroffen hat und lieber mit ihm verreist. Als Nachbar Sven am Heiligen Abend das Weihnachtsgeschenk für seine Kinder in Form eines Zwergkaninchens abholen will, kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd quer durch Bettis Badezimmer.

Er mag keine Menschen, auch nicht zu Weihnachten. Er möchte allein sein auch am Heiligabend. Robert Lahnstein, gefürchteter TV-Kommentator, hält Weihnachten für ebenso verlogen, wie die Politik. Deshalb packt er seinen Geländewagen mit einer gefrorenen Gans und einem Tannenbaum, um sich zurückzuziehen auf seine einsame Hütte in den Bergen. Noch nicht einmal auf die Gesellschaft seines Sohnes Martin, der sich als Pianist durchs Leben schlägt und den der Vater für einen Versager hält, legt er Wert. Aus dem Radio kommt Weihnachtsmusik, vom Himmel Schnee das Weihnachts-Ekel wird sein Ziel nicht erreichen. Weihnachten endet für ihn an einem Baum! Fluchend und gereizt macht er sich mit gefrorener Gans und Tannenbaum auf den Weg durch Schnee, Eis und Kälte. Mit letzter Kraft erreicht er eine Scheune. Doch er, der Menschen um sich herum nicht ausstehen kann, ist nicht allein!