Unmittelbar nach Beginn des deutschen Überfalls 1941 entschied der sowjetische Machthaber Stalin, mehrere tausend kriegswichtige Industriebetriebe weit weg von der Front ins Landesinnere zu verlagern: Munitions- und Rüstungsfabriken wurden komplett demontiert, auf Güterzüge verladen und dort wiederaufgebaut, wo sie für die Wehrmacht nicht erreichbar waren, auch nicht für die deutsche Luftwaffe. Auf diese Weise war es möglich, Panzer und Flugzeuge in Massenproduktion herzustellen und der Roten Armee letztlich einen kriegsentscheidenden logistischen Vorteil zu verschaffen.

Die Côte d'Azur ist nicht nur eine atemberaubend schöne Landschaft. Sie steht für Glamour und Luxus, für Filmfestspiele und Stars, für legendäre Hotels, für Megajachten und Prachtvillen. Die berühmtesten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts trafen sich hier und haben diese Küste geprägt. Ihren Lieben und Leidenschaften verdankt die Côte d'Azur ihren einmaligen Mythos. (Text: arte)

An einem Januarabend im Jahr 1985 nahmen die größten Musikstars der Welt im Tonstudio „We Are the World“ auf. Diese Doku blickt hinter die Kulissen dieses historischen Ereignisses.

Künstliche Intelligenz wird oft als die Zukunft der Menschheit dargestellt. Sie soll Ärzten oder Soldaten helfen, Autofahrer und sogar Richter ersetzen. Die unfehlbare Logik der Algorithmen verheißt ein Leben ohne Irrtümer. Doch inzwischen schlagen selbst Programmierer Alarm: Die Fähigkeiten von KI seien völlig überbewertet worden. Die Doku zeigt die Chancen als auch die Risiken von KI. (Text: arte)